Subnotebook um 800€

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
Hallo CB!

Ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook für die Uni.
Optimal wären 13"; 12 oder 14 gingen auch.
Ganz wichtig ist mir ein entspiegeltes Display sowie eine lange Akkulaufzeit, weil ich das Teil 1. mobil und 2. auch draußen einstzen möchte.
Besonders interessant finde ich Nvidias Hybrid SLI bzw Optimus Technologie. Hab mal nen bischen gegoogelt, die Auswahl scheint da ja nicht all zu groß zu sein. Hab bisher nur das neue Asus UL30 gefunden, das es hier wohl noch nicht zu kaufen gibt, ist aber leider auch verspiegelt. Gibts da noch andere bzw ist in naher Zukunft was vergelichbares zu erwarten?

Ansonsten lege ich sehr viel Wert auf ein robustes, hochwertiges Gehäuse, da ich das Gerät täglich mit mir rumtragen werde, so dass es die ein oder andere Belastung schon wegstecken sollte.

Anwendungsgebiet ist im wesentlichen Office/Inet, aber einem gelegntlichen Spielchen bin ich auch net abgeneigt;) Wie weit sind denn da aktuelle OnBoard Chips? Sind ältere Strategiespiele gut spielbar?
Und wie schauts überhaupt mit Optimus und aktuelleren Titeln aus? Ist das dafür auch zu schwach?

Fragen über Fragen, aber ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen;)
Danke schonmal,

Gruß Saxe

Asus UL30A ist keineswegs verspiegelt, siehe hier.

Ich stand im Herbst mit gleichen Anforderungen an das neue Notebook vor dem Kauf und hab hab mir die Variante mit 4GB gekauft. Noch heute hält der Akku phänomenal. Mit WLAN/Bluetooth Maus sind es sicher noch um die 7-8h (Windows 7, ohne Aero etc.). Die Leistung der CPU ist genügend, Full-HD Filme im mkv-Format werden ohne Probleme abgespielt. Grafikleistung kann ich nicht bewerten, Blobby Volley läuft aber ohne Probleme :)

Ich will dir aber eines nicht vorenthalten - die Tastatur ist leider nicht gut gelungen. Die Tasten sind schwammig-weich und die Tastatur biegt sich rechts unten etwas durch. Ich persönlich sehe in der Tastatur auch immer wieder diesen Effekt:

Rahmen_Q_Gitter_Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Saxen-Paule schrieb:
Ganz wichtig ist mir ein entspiegeltes Display sowie eine lange Akkulaufzeit, weil ich das Teil 1. mobil und 2. auch draußen einstzen möchte.
Das Lenove hat ein spiegelndes Display.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, geht ja immer flott hier!

Die Lenovos gefallen mir an sich ganz gut, wenn sie halt nen entspiegeltes Display haben. Optisches Laufwerk brauch ich aber eig echt nicht, kostet nur Platz und Gewicht.

@RobaL Das UL30A hatte ich mir auchschon angeguckt, meinte aber oben das neue UL30JC , das eben Optimus hat, aber leider verspiegelt ist.

@all kann jemand was hierzu sagen?
Wie weit sind denn da aktuelle OnBoard Chips? Sind ältere Strategiespiele gut spielbar?
Und wie schauts überhaupt mit Optimus und aktuelleren Titeln aus? Ist das dafür auch zu schwach?
Besonders interessant finde ich Nvidias Hybrid SLI bzw Optimus Technologie. Hab mal nen bischen gegoogelt, die Auswahl scheint da ja nicht all zu groß zu sein. Hab bisher nur das neue Asus UL30 gefunden, das es hier wohl noch nicht zu kaufen gibt, ist aber leider auch verspiegelt. Gibts da noch andere bzw ist in naher Zukunft was vergelichbares zu erwarten?

Ansonsten finde ich die Acer Travelmate Serie ganz interessant, meine Freundin hat auch so eins. Was mich dabei stört, was aber leider eig bei allen Modellen der Fall ist, ist das vorinstallierte OS, bzw die ganzen vorinstallierten Herstellertools, die man so ohne weiteres ja nicht wegzukriegen scheint. Würde denn der Key auch mit einem ganz "normalen" Win 7 funktionieren? Oder gilt der neue für diese voronstallierten Versionen?
Ist v.a. auch deswegen interessant weil viele Hersteller offenbar immernoch die 32bit Versionen installieren, was mMn Schwachsinn ist!

MfG Saxe

Zurück
Oben