Subversion (SVN) Dropbox?

ah-chimedes

Ensign
Hallo,

muss mit einem Kollegen in den Semesterferien für die FH nen Programmierprojekt in Java machen und wir haben überlegt dafür SVN einzusetzen. Beide setzen Eclipse als IDE ein. Suche nun eine Möglichkeit SVN zu nutzen, weil wir beide übers Internet nicht immer alles austauschen wollen. Gibts heirfür eine Lösung wie zum Beispiel eine Plugin für Eclipse + eine Dropbox?

Oder hat jemand bessere Ideen? Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

hmm werd mir das mal ansehen.

danke schon mal!

Wenn ihr wirklich nur einen SVN-Server braucht, der es auch erlaubt private Repositories anzulegen, dann könnt ihr euch assembla.com mal ansehen. Die erlauben es beliebig viele private Repositoreies mit beliebig vielen Benutzern mit Schreibrechten anzulegen. Weitere Features wie BugTracker oder ein Wiki sind dagegen kostenpflichtig, allerdings kann man darauf absolut verzichten, wenn man nur zu zweit dran arbeitet. (Einfach bei Create Space darauf achten, dass man ein kostenloses Pakte auswählt.)
Im allgemeinen ist die Browser-Oberfläche auch recht brauchbar und ein Repositorie schnell angelegt.

DropBox funktioniert aber in der Regel auch (gibt aber wohl kein PlugIn für Eclipse), allerdings müsst ihr immer ein Auge auf die Dateien haben, die ihr bearbeitet. Bei einem System mit Versionverwaltung werden auftrettende Konflikte gemeldet, DropBox überschreibt einfach die Daten. Außerdem lassen sich bei einer Versionverwaltung alte Zustände wieder herstellen, was sich als sehr hilfreich erweist, wenn man ein Projekt mal zu Tode committed hat oder einfach Änderungen rückgängig machen will.
Für Eclipse dürfte es da auch ein SVN-PlugIn geben, glaube Subclipse hieß das, allerdings ziehe ich unter Windows TrotoiseSVN (unter Linux dagegen einfach svn im Terminal) vor.

Hey Danke! Das mit Assembla klappt richtig gut und ist genau das was ich gesuch habe!

Danke für den super Tip!

Was spricht denn gegen www.dropbox.com, kann jeder seinen Account machen und dann Shared ihr zusammen den Workspace. Habt auch Versionierung und kannst den Inhalt online anschauen usw...

@CreeTar
Prinzipiell hab ich ja schon geschrieben, was gegen DropBox spricht. Versioning gibt es in der Tat, aber eben nicht in dem Umfang eines richtigen SVN-Repositories. Das die Versionskontrolle nur auf 30 Tage begrenzt ist mag zu verschmerzen sein, aber es mangelt vollständig an Konfliktbehandlung, da die Dateien einfach nur ersetzt und nicht zusammengefügt werden, wenn zwei Leute gleichzeitig daran arbeiten. Ferner bin ich mir nicht sicher, ob das Versioning auch auf Ordner inklusive dem kompletten Inhalt greift.
Wie dem auch sei, DropBox ist ein schönes System für Backupzwecke, aber zur Versionsverwaltung von Projekten sollte es nicht unbedingt die erste Wahl sein, da es einfach zu viel Komfort eines richtigen Versioningsystems vermissen lässt und spätestens wenn mehrere Leute dran arbeiten wichtig Features fehlen.
Dass man den Inhalt Online anschauen kann, scheint mir auch kein allzu großer Vorteil zu sein, das kann man bei jedem öffentlichen SVN-Repository auch. Ich kann natürlich nicht von allen sprechen, aber die meisten Anbieter (darunter auch Assembla (sogar mit Syntax-Highlighting)) bieten dies auch für private Repositories an und nicht nur den Inhalt, sondern komplette Revision-Logs inklusive Diffs.

Zurück
Oben