Subwoofer am Receiver viel zu leise. -> richtig konfigurieren

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe seit 7 Jahren ein 5.1 Teufel Concept E Magnum Power Edition. Es handelt sich um ein Aktiv System. Das habe ich immer am PC betrieben und es hat super funktioniert. Jetzt habe ich ein Seit einem Jahr einen Fernseher und da musste eineReceiver her. Hab mir den Onkyo TX-SR333 gekauft und alle boxen direkt reingestöpselt. Der Subwoofer hat ja seinen eigenen Verstärker, der für das ganze System reicht. Nun ist der Subwoofer aber so leise, dass selbst die Sateliten einen lauteren Bass produzieren. Wenn ich den Subwoofer hochdrehe, ist es nach einer 20 - 30 Lautstärkestufen OK, und die Boxen mischen sich gut. Mein Subwoofer ist aber im Schrank und hinten per Kippschalter auf automatisch auschschalten (nach 20min) gestellt. Das ist für mich sinnvoll, ich nutze die Anlage nicht häufiger als 2mal pro Woche. Nur leider ist der Subwoofer jedes mal wieder leise, wenn er bei input wieder anspringt. Das nervt ziemlich, es gibt keine Lautstärkeanzeige am Subwoofer und man muss wieder ewig fummeln, bis er die richtige Lautstärke hat. Den Subwoofer im Receiver auf 'näher' (also lauter) zu stellen bringt nichts, immer noch zu leise. Den Bass im Receiver hochzustellen ist auch zu wenig.

Habe ich da was falsch verkabelt? Ist das Problem bekannt? Habt ihr irgendwelche Tips?
 
Das gleiche Problem habe ich auch, liegt am Subwoofer. ich muss auch jedesmal den neu seine lautstärke verpassen.
 
Zurück
Oben