Subwoofer an Onkyo Dr-645

MepMepWroam

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich plane mir einen Subwoofer anzuschaffen und möchte diesen gerne an meine Anlage anschließen. Mir ist folgender aufgefallen: http://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-sub-201a-schwarz-a370297.html
Der hat ja HighLevel In- und Output, würde ja dann ohne Probleme funktionieren oder ?
Außerdem hat meine Anlage auf der Rückseite einen Ausgang "SUBWOOFER", http://bilder.hifi-forum.de/max/686155/anschluss_108489.jpg könnte ich dann auch einen ohne HighLevel nehmen ?
Danke im Vorraus

"Schließen Sie einen Subwoofer mit einem handelsüblichen
RCA-Kabel an. Verwenden Sie einen Subwoofer mit
eingebautem Verstärker, der „aktiver Subwoofer“ genannt wird."
Also wenn ohne HighLevel dann mit Cinch Anschluss, richtig ?

Das Handbuch lesen kann er offensichtlich :D

Korrekt :D

Und ich helfe dafür dann noch ein wenig bei der Interpretation des gelesenen:

Verwenden Sie einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker, der „aktiver Subwoofer“ genannt wird

Man steht ja dann fast immer noch vor der Wahl, was nutze ich? Grundsätzlich würde ich den Subwooferausgang bevorzugen. Wie zitiert, verfügt ein aktiver Woofer über einen eigenen Verstärker. Damit kann man wunderbar den AVR entlasten, insbesondere wenn dieser nicht zu den dickeren seiner Gattung gehört.

Insbesondere "Oldschool"-Passiv-Woofer dürften bei gewissen Pegeln den ein oder anderen Einstiegsklasse-AVR vor gewisse Problemchen stellen.

Viele AVRs auch gerade in der Einsteigerklasse bieten (u.a. auch aus diesen Gründen) mittlerweile auch schon für den Sub keinen Großsignal-Ausgang mehr.
Auch führen mittlerweile viele Händler für den (günstigen) Heimbereich keine oder nur wenige passive subs.

Schon mal vielen Dank. Eine abschließende Frage noch: machte es (klanglich) einen Unterschied ob ich einen Subwoofer mit zusätlichen HL Ein- und Ausgängen habe, die aber nicht benutze im Vergleich zu einem ohne HL ?

MepMepWroam schrieb:
Schon mal vielen Dank. Eine abschließende Frage noch: machte es (klanglich) einen Unterschied ob ich einen Subwoofer mit zusätlichen HL Ein- und Ausgängen habe, die aber nicht benutze im Vergleich zu einem ohne HL ?

Kein Unterschied wenn Baugleich ansonsten.
Um das aber zu beurteilen wäre ein link zu beiden nicht verkehrt....

Zurück
Oben