Ersatz für Onkyo A8830 und Subwoofer Kaufberatung

CraBz

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
817
Hallo Leute,
ich habe Zuhause einen alten Onkyo A8830, der langsam alt wird. Der Eingangswahlschalter entwickelt langsam ein eigenleben. Da ich auf die schnelle keine wirkliche Anleitung zum wechseln finde würde ich gerne einen neuen Verstärker haben.
Preislich wäre <200€ optimal, gebrauchtkauf ist definitiv eine Option.
Die Lautsprecher würde ich weiternutzen.

Jetzt besteht noch die Frage des Subwoofers, würde nämlich gerne einen haben um mal etwas basslastigere Musik zu genießen.

Dazu habe ich ne ganz doofe Frage; kann das jeder Verstärker, oder muss der einen extra "Subwoofer-Anschluss" haben? Der A8830 hat ja nur Ausgänge für 2 Boxenpaare.

Preislich wäre da auch <200€ optimal.
Selbstbau ist auch sehr willkommen.

Der zu beschallende Raum ist nicht so groß, bald steht aber ein Umzug an, dann werden das ca. 25m²
Bei der Aufstellung der Boxen bin ich eigentlich recht offen, aber eigentlich haben die auch schon einen Platz, mit dem ich auch zufrieden bin.

Musikalisch ist es ziemlich queerbeet, von Metal/Rock zu Hip Hop und Elektro, für die letzteren Genres fände ich nen Subwoofer ganz witzig...:daumen:


Also ist jetzt die Frage nach welchem Verstärker sieht man sich um und was für empfehlenswerte Subwoofer gibt es?

Hoffe ich habe das alles irgendwie verständlich zu Papier gebracht und jemand mag mir antworten. Vielen dank schonmal im Vorraus!
Lg
 
Also, Subwoofer geht nur, wenn ein Chinch-Ausgang genau dafür vorhanden ist (bei den üblichen aktiven Sub's).

Verstärker, schau dir den mal an, neu mit Garantie und etwa dein Budget. (Ich selbst hab einen X-1000, läuft tadellos):
https://www.amazon.de/Denon-AVR-X55...ords=denon+x&qid=1553776544&s=gateway&sr=8-13
Ergänzung ()

Der hat einen SUB-out und kann natürlich auch in rein Stereo betrieben werden.
Ergänzung ()

Sub hab ich grad nachgeschaut, ich hab den Vorgänger, den 85.2 SC:
https://www.amazon.de/Canton-AS-85-...=canton+as+85&qid=1553776743&s=gateway&sr=8-1
 
Hallo CraBz
Ich habe hier noch einen kaum genutzten schwarzen Onkyo TXSR 606 stehen. Das Gerät hat die Möglichkeit für Mehrraumnutzung. Fehlerfrei, kaum genutzt, hat einen sehr kraftvoll Sound und das letzte Update an Software ist darauf. Hier mal ein Link dazu : https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr606-43406.html
Es ist kein "Neugerät", daher würde ich mich über 50€ freuen. Versand kommt noch dazu. Schau nach Ebay. Wenn Du dort einen neuwertigen findest, welcher weniger kostet..
 
Danke schonmal für die Antwort.
Wirkt ja erstmal ganz gut, werde ich mir mal Zuhause ausführlicher anschauen.
Habe gerade mal die Anschlüsse des Verstärkers studiert. Sehe ich das richtig, dass ich theoretisch 2 Subwoofer anschließen könnte? (Habe ich nicht vor, interessiert mich nur)
Und wozu sind die HDMI ins? Kann ich dann das Audio/Video Signal durchschleifen, Sound über den Verstärker ausgeben und das Videosignal weiter zum Monitor/Fernseher übertragen? Das wäre ja eine Funktion die super wäre, über die ich gar nicht nachgedacht habe!
 
Ja, das ist der Sinn eines Receivers. Alles (Blu-Ray-Player, ... ) an den Receiver und den an den TV. Der Tuner im TV kann über HDMI Audio Rückkanal (ARC) den Ton seinerseits beim fernsehen auch an den Receiver zurückliefern.
Es gibt auch Modelle für 2 Sub's ... wie mein verlinkter Denon.
Der verlinkte Onkyo hat nur mitte unten einen Sub Chinch.
 
@HOPELESS2ME@web
Sorry, daran besteht leider kein Interesse, ich habe das Gefühl ich mache das zum Teil auch um dem Drang was neues zu kaufen nachzukommen... :freak:

@d2boxSteve
Denke mal der Denon ist schonmal ganz interessant, habe jetzt schon öfter von dieser Marke gelesen. Ist sogar für 190€ im Warehouse Deal zu bekommen, dann ist der sogar ziemlich genau im Budget. Bei dem Subwoofer muss ich mal schauen was sich da so findet, aber auch da hat man schon öfter mal von Canton gehört.
Macht es eventuell mehr Sinn statt nem Sub neue Lautsprecher zu holen, die vielleicht gut Bass haben, den man dann zur Not per Poti rausregeln kann?

Oh Gott, ich glaube ich habe hier etwas angefangen, was den Geldbeutel nicht freuen wird...
 
Ich persönlich denke, mit Sub wirds besser (und billiger). Neue Lautsprecher die den Bass eines Subs bringen kosten mehr als so einer :=)
Ergänzung ()

Wobei das Angebot für den Onkyo nichtmal schlecht ist ... der macht auch nur das was der Denon macht und wäre billiger. Dazu noch nen Sub und alles passt.
Irgendwann später kann man ja ein paar hintere Lautspreche und vorne einen Center nachrüsten.
 
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem Onkyo auch wieder was kaputt geht, wie bei meinem? Jetzt bin ich paranoid geworden...
 
An der Stelle ist die Glaskugel leider verschwommen :=)
Das weiss man immer erst hinterher ...
 
CraBz schrieb:
Macht es eventuell mehr Sinn statt nem Sub neue Lautsprecher zu holen, die vielleicht gut Bass haben, den man dann zur Not per Poti rausregeln kann?
Das kann man nicht vergleichen. Auch wenn du ein paar ausgewachsener Standboxen - so in der Richtung Quadral Titan (mannshoch) oder Quadral Vulkan (auch nicht viel kleiner) hättest, ein angemessener aktiver Subwoofer rundet immer nach unten ab. Und beide Quadral sind Transmissionline-Boxen mit einem Bassreflexkanal, der knapp 2x so lang wie die Box hoch ist. Die gehen schon mal anständig in den Frequenzkeller.
 
Standardempfehlung für Subwoofer unter 200€:
Mivoc Hype 10 G2

Der reicht auch noch für 25qm.
Wenn gebraucht, einfach mal nach folgenden suchen:
Klipsch R10SW
Klipsch R12 SW
Jamo J10
Jamo J12
Saxx DS10
Ergänzung ()

Ps.: Einen 8 Zöller (oder 9 Zöller) wie den Canton 85.2 SC und 85.3 würde ich persönlich für 25qm nicht nehmen...
Ergänzung ()

Gebraucht sowas zum Beispiel:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...w-subwoofer-neuwertig-ovp/1086136176-172-5414

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jamo-j-12-sub-cinema-subwoofer/1049378206-172-2164
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du ein paar ausgewachsener Standboxen - so in der Richtung Quadral Titan (mannshoch) oder Quadral Vulkan (auch nicht viel kleiner) hättest, ein angemessener aktiver Subwoofer rundet immer nach unten ab. Und beide Quadral sind Transmissionline-Boxen mit einem Bassreflexkanal, der knapp 2x so lang wie die Box hoch ist. Die gehen schon mal anständig in den Frequenzkelleerfekt r.

Glaubst du da eigentlich selber dran? Dein Beispiel ist Typisch für das Produktdatenblatt lesen. Die Titan in deinem Beispiel macht 18HZ. Wo willst du denn da ordentlich noch runter? Von den Raummoden mal ganz zu schweigen. Im Grundgedanken hast du recht, aber mal ehrlich wie viele Leute hier um Forum können einen Sub Perfekt (n.B. Phase Pegel Frequenzgang) integrieren? 10% wenn überhaupt und ich meine jetzt nicht XT32 wirds schon richten. In Meinen Augen fährt man mit anständigen Standlautsprechern perfekt aufgestellt besser. Klingt einfach runder.

Nur mal am Rande von welchen Lautsprechern sprechen wir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
SeniorWitti schrieb:
Glaubst du da eigentlich selber dran? Dein Beispiel ist Typisch für das Produktdatenblatt lesen. Die Titan in deinem Beispiel macht 18HZ. Wo willst du denn da ordentlich noch runter?

Typisches Produktdatenblattlesen als Vorwurf an andere User und dann die Frage wo die Titan bei 18Hz noch tiefer runter soll?

Also... Du nimmst die 18hz bei der Titan (bei -3db)? Und was ist mit den Peaks? Filtert man die weg damit die Aussage passt?...

Zur Titan mal so generell...(die Wortwahl "Entzauberung der Titan" spricht für sich):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-25942.html

Der Analysebericht:
https://www.hifi-selbstbau.de/testberichte/fertiglautsprecher/558-quadral-titan-die-legende

Produktdatenblätter sind definitiv hinterfragenswert, aber eine Titan ist sicher auch kein Glanzstück an Linearität...
 
Zuletzt bearbeitet:
SeniorWitti schrieb:
Glaubst du da eigentlich selber dran? Dein Beispiel ist Typisch für das Produktdatenblatt lesen. Die Titan in deinem Beispiel macht 18HZ.
Nachdem ich 2 Titan IV einem Kunden geliefert und aufgestellt habe - schon. Der Raum war 12 qm klein und es standen schon 2 Titan in den Ecken drin. Probe gehört haben wir alle 4 auch. Sound war durch die Eckenaufstellung bescheiden. Das einzige was mir so richtig in Erinnerung geblieben ist, waren die fest integrierten Stoffabdeckungen auf den Transmissionline-Ausgängen: die klatschten bei jeder richtigen Auslenkung des Tieftöners auf den Quersteg, der den Ausgang stabilisiert. Ja, wir haben "etwas" lauter gehört. Und es ist 28 Jahre her. Und Produktdatenblätter habe ich nie gelesen. ;)
Oh, wenn Quadrals Titan nicht reicht, gibt es selbstverständlich Steigerungsformen. Und damit meine ich weder die großen Klipsch noch die Tannoy Westminster. Aber das wird zu offtopic und liegt weit ausserhalb dessen, von dem der TO spricht.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Zur Titan mal so generell...(die Wortwahl "Entzauberung der Titan" spricht für sich):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-25942.html
Zur Ehrenrettung: eine Quadral Titan I habe ich nie gehört. Ich kenne nur die III und IV. Aber mein Ausflug in den HiFi-Verkauf waren auch nur ein paar Jahre. Und vor 1990 war nichts mit Computersimulationen. Der Entwickler hat eine Vorgabe bekommen und dann versucht im angepeilten Preisbereich das Optimum rauszuholen.
Wichtig war zu der Zeit nur der "Teutonensound": Badewanne pur. ;) Zur Perfektionierung wurden dann immer von den Kunden am AMP die Bass- und Hochtonregler auf max. Stellung aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Badewanne pur. ;) Zur Perfektionierung wurden dann immer von den Kunden am AMP die Bass- und Hochtonregler auf max. Stellung aufgedreht.

Jaa.... das fand ich damals schon übel :D
Erinnert irgendwie ein bisschen an den Tieftonmatsch, den manche Autos der Welt im Vorbeifahren zumuten....
 
So, ich habe mir jetzt den Denon AVR-X550BT zusammen mit dem Mivoc Hype 10 G2 geholt. Mal schauen was das gibt. ¯\(ツ)
 
Zurück
Oben