Subwoofer brummen am Netz

KAS_

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,
ich Besitze das Logitech Z3 2.1 Set und vor einigen Wochen ist mir ein leiser, aber hörbarer Dauerbrummton aufgefallen.
Also hab ich gegoogelt und das Problem ist kein Einzelfall.
Allerdings steige ich noch nicht ganz hinter die Ursache.

Der Subwoofer brummt mit ca 50 Hz (https://de.wikipedia.org/wiki/Netzbrummen). Die tut er sobald er am Netz angeschlossen ist. Das Brummen verändert sich nicht während der Benutzung.
Ich hab den Sub an mehreren Steckdosen in zwei Haushalten angeschlossen und keinen Unterschied festgestellt.
Der Sub ist ohne Erde an der Steckdose angeschlossen.

Ich kann nicht sagen, ob der Ton direkt vom Lautsprecher kommt, oder von Bauteilen in der Nähe. Er kommt jedoch nicht von der Platine. Vgl Bilder 3-6 -> http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=172520

Falls jemand ne Idee hat, ob man das Brummen wegbekommt, wäre ich dafür sehr dankebar.

Gruß Marvin

Vermutlich vom Trafo.
Vergiessen, oder die Bleche vorsichtig nachpressen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein Gleichspannungsanteil auf der Leitung.

Abhilfe: Reference Power Conditioner 948
Kostet allerdings auch bisschen was. Wahrscheinlich für ein Logitech Z3 etwas übertrieben ;-) (natürlich geschmacksache)

Du könntest es ebenfalls mit einem Trenntransformator probieren. wesentlich Kostengünstiger und behebt in vielen fällen derartiges Brummen dadurch das die Netzspannung einfach symmetriert wird. Und galvanische trennung hat noch nie geschadet :-)

Im Prinzip kann es aber diverse Ursachen haben. Ich würd das ding mal außeinandernehmen und mit'm Oszi schauen wo genau der Brumm herkommt. Dann kann man besser irgendwelche Gegenmaßnahmen ergreifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal direkt in die hand genommen.
wie man im link im ersten post sieht, ist der trafo direkt auf das gehäuse geschraubt. der trafo hat gebrummt, vibriert oder was auch immer und das ganze direkt auf das gehäuse übertragen. dadurch wurde das ganze sehr viel lauter (macht sinn).

also sub vorne und hinten aufgemacht (was absolut nicht gewollt ist vom hersteller, sont wäre das gitter nicht verklebt....), den trafo gelöst (die schrauben liegen so besch**ßen, dass ich 2 löcher ins gehäuse bohren musste), und zwei gummiplättchen zwischen trafo und gehäuse verschraubt.

viel fummelei und das passende werkzeug später iser jetzt mucksmäuschenstill.

durch die zwei löcher im klangkörper ist der bass etwas zahm im moment, aber die mach ich morgen dann noch mit epoxidharz zu.

DIY macht doch immer wieder spaß...

gruß und gute nacht,
marvin

Zurück
Oben