Subwoofer brummt - Wenn ausgeschaltet?

F!o

Admiral
Hi,

Mein Subwoofer aus dem Teufel Magnum Concept E Power Edition System brummt hörbar.
Allerdings geht dieses Brummen weg wenn er in Betrieb ist.
Ist er im Standby höre ich jedoch dieses Brummen.

Mal abgesehen von einer Brummstörung, was könnte das noch sein?

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ein Brummen, wenn er kein Signal mehr bekommt (also gar keines, weil bspw. der PC aus ist) und die Einschaltautomatik noch nichts getan hat? Das dürfte normal sein, habe ich auch. Entweder System per Hand ausschalten oder warten, bis es aus ist.

Falls es dafür eine sinnvollere Lösung gibt, her damit, ich kenn keine. :D

@Feldherr
Bitte lesen, ich schrieb wenn der Subwoofer im Standby ist.

@Silver
Ja, Wenn alle Signalquellen aus sind, und der Subwoofer sich in der Einschaltautomatik befindet, aber AUS ist, genau dann hab ich dieses Brummen.

Aber mit warten ist leider nicht, denn das Brummen verschwindet nicht.

Geht es denn aus, wenn du ihn am Schalter (NICHT am Netzschalter) auf AUS statt AUTO stellst?
Wenn du den Netzschalter ausmachst, isses aber weg, oder? ;)

Schon mal geschaut, wann das Brummen verschwindet? Wenn du die Kabel vom PC abziehst zb.

Befindet sich in der Nähe des Subs zb. ein Stromkabel o.ä. probier mal ob Positionsveränderungen was ändern...

Stimmt habe ich auch festgestellt, als ich gestern in einem Anfall von Silentmanie meine Überspannungssteckerleiste aus dem Raum verbannt habe.
Die hat genauso nervig gesurrt. Das CEM PE summt halt im Standby durch das Netzteil, das in dem Sub drin ist.
Gefallen will mir das auch nicht wirklich. Ich habe mir ohnehin in griffweite einen Kippschalter installiert, der komplett PC, Modem, Anlage etc vom Strom nimmt, wenn abends Schluß ist.

Für die stille Nacht hab ich mir auch extra jetzt den Stecker vom Sub nach vorne gelegt und kann ihn rausziehen.
Er ist steinig, der Weg der absoluten Stille.

Es brummt sowohl bei AUS Position und bei AUTO.
Bei EIN brummt nix, und wenn ich den Netzschalter ausmach hört es natürlih auch zu Brummen auf ;)

An Kabel liegt es nicht, er brummt auch wenn ich nur Strom angeschlossen hab.

In der Anleitung steht aber wohl leider das das relativ normal ist und sich in der Preiskategorie nicht vermeiden lässt.
Schade eigentlich.

EDIT:

Einziger Weg ist wohl wirklich nur das Ausschalten des Subwoofers.
Dies werde ich wohl über eine Funk-Steckdose machen, da die Bequemlichkeit siegt ;)

Das NT ist im Standby nicht unhörbar, ich kann das Geräusch als lautes Brummen allerdings nicht beschreiben. Evtl. mal bei der Hotline fragen.

Wird dann wohl das Netzteil sein, kann man nicht viel machen.
Außer am Netzschalter ausschalten :evillol:

Mein normales CE macht übrigens keine Töne, wenn es aus ist :p

Wenns extrem laut ist, kann es aber auch ein Fehler im Netzteil sein... Naja, fragt sich nur, wie laut noch normal ist.

Auch das normale CE macht Geräusche. Kommt allerdings darauf an, wie gut man hören kann bzw. wie ruhig es im Raum ist ;)

Hallo,

hab mir das Concept S von Teufel zugelegt. Ich hatte auch ein Prob mit dem Brummen beim Subwoofer.

Schau mal hier. Unter Punkt 16

Ich habe meinen Sub extra an eine Steckdose angeschlossen. Das Brummen ist weg.

Gruss

Hab auch schon 2 neue CEM's von Teufel bekommen. Einmal Center futsch, und vor 2 Monaten war der Sub dann still. Statistisch gesehn ein Vollaustausch alle 2 Jahre... aber statistisch gesehn hat der Vatikan auch 2 Päpste pro Quadratkilometer :D

Brummen tut mein Sub auch, allerdings schlafe ich auch 30 cm von ihm entfernt. Ich glaub da würd ich auch ne Laus hörn'.

Hab dieses Brummen auch... Besitze ebenfalls ein Concept E von Teufel. Komisch und zugleich unverständlich ist für mich, dass ich dieses Brummen aber nur nach dem Gebrauch von Linux habe. Nach der Nutzung von Windows hab ich keine Probleme. Ich wusste mir selbst bisher auch nicht so recht zu helfen.... Werde auch mal den Kundendienst von Teufel kontaktieren, mal sehen, vielleicht gibts auch ein Ersatzgerät. Das wäre dann mein 3. , egal, hauptsache das System läuft.

Das ist nicht das Netzteil. Wird der PC ausgeschaltet, werden normalerweise die Soundkartenausgänge auf Masse gelegt. Dadurch entsteht dieses charakteristische 50Hz Brummen.
Es sollte allerdings nur auf Position Auto (solange er noch eingeschaltet ist) oder Position Ein auftreten - sofern natürlich der PC ausgeschaltet ist.

Vermeiden lässt es sich nicht wirklich. Allerdings kann man es zumindest (manchmal) recht gut unterbinden, indem man Subwoofer und PC an die selbe Steckdosenleiste hängt. Dadurch wird ein Massedefekt weitesgehend vermieden.

Wenn das Brummen auch auf Aus auftritt, ist bei dir irgendwas defekt.

Möglicherweise hast du ein Netztzeil mit defekter Isolierung?

hatte das gleiche problem, das problem was zusätzlich auftrat war dass der subwoofer enorme hitze erzeugte, der war hinten schon richtig am kochen, jedoch immer nur wenn er auf off bzw auf auto stand, naja habe jetzt einen neuen und der läuft ohne murren und knurren :)

Der Service von Teufel ist auch erstklassig, auch von mir nochmal ein Lob an Teufel dafür (falls es jemand von denen ließt).

Und bin natürlich auch happy für dich und hoffe, das dein Austausch-System länger hält als mein letztes (anderthalb Jahre ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben