Subwoofer für Adam Artist 5 an PC

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Liebe Community,
ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Paar Adam Artist 5 in schwarz gebraucht gekauft und bin als vollkommener Audio Laie vollkommen zufrieden. Für das Musikhören am PC reichen sie mir eigentlich völlig aus, allerdings wünsche ich mir manchmal etwas mehr Bass.


Anscheinend wurde früher dazu immer ein Adam Sub7 empfohlen, allerdings kann ich den nirgends gebraucht finden.
Was für Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
Preislich so günstig wie möglich, gerne auch gebrauchte ältere Modelle. Idealerweise nicht mehr als 200 €.
Wie wäre es mit einem Mivoc Hype 10 G2 für 149 €?

Derzeit sind die Adam Artist 5 über USB an den PC angeschlossen. Aber vermutlich könnte ich diese und einen Subwoofer einfach an das MSI B450M Mortar Max Mainboard with Realtek® ALC892 Codec anschließen?
 
Also ich würde schon den passenden Adam Sub kaufen, dann hast du das ideale Paket. ;)
 
Ich würde die Finger von Billig-Subs lassen. Geb lieber bisschen mehr aus und kauf den passenden Sub.
V.a. wenn Du wirklich auf den Tiefton-Bereich aus bist. Bei recht günstigen Subs erreichst Du dann nur Frequenzen knapp unterhalb der Regallautsprecher und entsprechend enttäuschend wird das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, so siehts aus. Ein guter Subwoofer kostet schnell 400-500€ und mehr. Denn sauberen, tiefen, guten Bass widerzugeben, ja das ist eine Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und NelBastian
76f8I0y.png

Wie sähe das denn mit dem Anschlüssen aus? Könnte ich da beide Adam Artist 5 Boxen und einen Subwoofer so anschließen?
 
Du hättest dann ein 2.1 Setup, d.h. Front-Speaker out und den Subwoofer-Out.
In der Software von dem Realtek kannst du i.d.R. auch die Belegung der Ausgänge ändern.
Nochmal in die Beschreibung der Adam Artist 5 wegen der Verkabelung über 3,5mm Klinke und Cinch schauen, damit Du die richtigen Kabel hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Schau mal den SUb kannst du gerade gebraucht kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-adam-sub-7/k0
Ergänzung ()

Also ich habe noch einmal nachgesehen. Die Adam Artist 5 schaffen bis 50 hz. Du brauchst den Sub also nur von 50 hz abwärts. Da muss schon ein guter SUb her, um das nicht schlecht klingen zu lassen und dass er weit genug runter geht. Der Sub 7 geht bis 32 hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
2.1 gibt es bei Realtek nicht.
Du müsstest 5.1 einstellen und das entsprechend mixen lassen. Gestern habe ich getestet dass das crossover auch nur ziemlich scheiße funktioniert... Werde das wohl über ein Profil in EqualizerAPO machen und Realtek volles 5.1 ausgeben lassen.

Einfacher wäre eine Verkabelung über den Sub:
Komplettes Stereosignal füttern, ihn den crossover machen lassen und die Lautsprecher an die Outputs.
Die Anschlüsse wären also etwas, worauf du achten könntest. Der Marke treu zu bleiben halte ich hingegen für Unsinn, du hast dadurch keinerlei Vorteile, außer dass du nicht mehr die Qual der Wahl hast. 7" finde ich auch bisschen dürftig, sollten schon 10-12" sein, damit das ordentlich rummst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Enurian schrieb:
2.1 gibt es bei Realtek nicht.

Jein. Nicht als direktes Preset, aber wenn man bei 5.1 den Haken bei Center und Rear rausnimmt, geht es auch.


Enurian schrieb:
Einfacher wäre eine Verkabelung über den Sub:
Komplettes Stereosignal füttern, ihn den crossover machen lassen und die Lautsprecher an die Outputs.
Die Anschlüsse wären also etwas, worauf du achten könntest.

Aufgepasst! Der Sat-Ausgang an Subwoofern wird nur in den seltensten Fällen in der Frequenz angepasst, i.d.R. ist es Full-Range. Bitte vorher genau die Details des Subs studieren, wenn es doch gewünscht ist!


Enurian schrieb:
Der Marke treu zu bleiben halte ich hingegen für Unsinn, du hast dadurch keinerlei Vorteile, außer dass du nicht mehr die Qual der Wahl hast.

Sehe ich genauso. Anders als bei den Speakern eines Surround-Sets, die (abgesehen von Sub) möglichst identisch sein sollten, kann der Sub bei jeder Konstellation von einem x-beliebigen Hersteller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und Enurian
Der Vorschlag bei Adam mit dem Sub zu bleiben habe ich rein aus Qualitätsgründen gemacht. Da kann man sich dann absolut sicher sein, dass der wirklich sehr gut ist.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Aufgepasst! Der Sat-Ausgang an Subwoofern wird nur in den seltensten Fällen in der Frequenz angepasst, i.d.R. ist es Full-Range. Bitte vorher genau die Details des Subs studieren, wenn es doch gewünscht ist!
Deshalb meinte ich auf die Anschlüsse zu achten, aber guter Hinweis dass man ebenfalls ins Handbuch schauen muss. Mein SVS gibt es tatsächlich mit Hochpassfilter aus:
Line Level Outputs
These outputs are used in 2-channel applications to high pass the signal being
sent to the loudspeaker amplifier. The line level outputs feature a fixed 80 Hz
12 dB/octave high pass filter.

Das mit dem 5.1 und Center + Rear abschalten ist was ich meinte, da funktionieren die Hoch- und Tiefpass filter aber wie gesagt schlecht. EqualizerAPO liefert ein besseres Ergebnis. Ergebnis ist aber in jedem Fall, dass Anwendungen eine 5.1 Ausgabe und kein Stereo mehr sehen (könnte z.B. für den Raumklang in Spielen relevant sein - bin ich gespannt, teste ich bald). Es ist jedenfalls mehr als nur das Kabel reinzustecken, das sollte einem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
The_Jensie schrieb:
Eben, so siehts aus. Ein guter Subwoofer kostet schnell 400-500€ und mehr. Denn sauberen, tiefen, guten Bass widerzugeben, ja das ist eine Kunst.

kannst ne Empfehlung geben in der Preisklasse für Front-Fire Sub?
 
Warum unbedingt Front-Fire?
Es ist ein Irrglaube, dass Front-Fire den Boden weniger anregt und direkter oder gar besser klingt als Down-Fire!
Bässe breiten sich kugelförmig aus, die Position des Chassis ist daher zweitrangig.
Was also eher entscheidend ist, wäre die Frage:
Welchen Tiefgang und Pegel will ich bei welchem max. Volumen und wie "knackig" soll der Bass sein.
Damit kommen wir zu den eigentlich wichtigen Vorgaben, nämlich ob der Bass geschlossen oder ventiliert sein soll, welchen Antrieb er hat und wie das Gehäuse abgestimmt wurde. Diese Fragen sind viel essentieller als die Frage nach Front- oder Down-Fire!
Was aber noch wichtiger ist, ist die Frage der Aufstellung! Der "beste" Sub kann nicht gut klingen, wenn er nicht ideal aufgestellt wird! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Etwas spät da ich schon bestellt habe. Mein subwoofer ist heute angekommen und wie soll es auch anders sein, es ist der SVS SB1000 geworden in Hochglanz Weiß. Echt geil vom Bass
 
NelBastian schrieb:
Etwas spät da ich schon bestellt habe. Mein subwoofer ist heute angekommen und wie soll es auch anders sein, es ist der SVS SB1000 geworden in Hochglanz Weiß. Echt geil vom Bass
Sauber, aber dann bitte auch die Trennfrequenz korrekt einstellen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Danke für deine Antwort. Die Trennfrequenz habe ich bei 80 Hz eingestellt. Danke für deine Antwort. Die Trennfrequenz habe ich bei 80 Hz eingestellt. Ist das richtig? Und Crossover ob ich auf 180 stehen.
 
NelBastian schrieb:
Danke für deine Antwort. Die Trennfrequenz habe ich bei 80 Hz eingestellt. Danke für deine Antwort. Die Trennfrequenz habe ich bei 80 Hz eingestellt. Ist das richtig? Und Crossover ob ich auf 180 stehen.

Vermutlich meinst du AVR Trennfrequenz 80 Hu und Trennfrequenz Subwoofer vollaufgedreht, sprich 150 Hz?
Das ist genau richtig. Auch bei Standlautsprechern würde ich die Trennfrequenz bei 80 Hz belassen, auch wenn 60 Hz noch gut denkbar wären. Der Subwoofer sollte die tiefen Frequenzen jedoch sauberere und mit mehr Druck darstellen können.
 
Zurück
Oben