Subwoofer für unter 700€

Nene, da bleibe ich doch lieber zu Hause ;)
Mal ne andere Frage, wie würdet ihr ein Heimkino streichen? Ich hätte eigentlich gerne rot-weiß und dann mit dimmbarer indirekter Beleuchtung aber ich habe mich in letzter Zeit viel damit beschäftigt und oft gelesen, dass dunkle Farben besser sind.
Könntet ihr mir etwas empfehlen? indirekte Beleuchtung finde ich eigentlich richtig gut, aber ich habe auch damit ein Problem, denn ich habe eine Schräge und deshalb muss ich den LED Strip in Brusthöhe anbringen.

Der Beamer kommt ja nächstes Jahr hinzu da muss ich nur noch ein wenig sparen da der Beamer 1700€ kostet . Ich will jetzt schoneinmal anfangen mit den ersten Sachen wie streichen, Möbel kaufen(habe mir z.B. gerade ein schwarzes Sofa gekauft) und indirekte Beleuchtung anbringen (stelle mir da in etwa so etwas vor :http://www.profistuck.de/media/cata...3525d08d6e5fb8d27136e95/o/r/orac_c362_1_2.jpg nur dass die Leisten weiter unten angebracht sind und nach unten gehen)

1700€ Beamer? Welchen hast du im Kopf, es gibt doch schon gute Exemplare für knapp 1000€.

Ich war beim Fachhändler und habe mir einige angesehen und bin zum Entschluss gekommen, dass man lieber 300 € mehr ausgeben solle, da die Qualitätsunterschiede teilweise extrem waren.
Epson EH TW 7200 ist mein Favorit geworden

Epson super ein LCD Projektor mit weniger als 80% Bildfüllrate, bei zu nahem Sitzabstand kann man dann auch noch das Fliegengitter erkennen. In deinem Budget liegt auch der Sony VPL-HW30ES ein SXRD Gerät mit über 98% Bildfüllung und einer Bildschärfe die kein 3 Chip LCD hinbekommt. Wenn du noch etwas drauflegst gibt dann ein DILA Gerät, den JVC DLA-X30 oder 35 hier gibt es dann den Luxus von Lensmemory noch dazu. Den Sony würde ich nehmen wenn der Beamer im Wohnzimmer hängt da er eine Spur leiser ist, den JVC würde ich nehmen wen es einen separaten Heimkinoraum gibt, da er bei absolut Dunklen Räumen nochmal eine Spur mehr Punch bringt, das ist aber dann auf sehr hohem Niveau, wenn der Raum nicht perfekt auf Restlicht Minimierung ausgelegt ist wird niemand den unterschied sehen. Das Lensmemory des JCV kommt erst bei einer 21:9 Leinwand zum tragen.
Ich würde dir raten bei deinem Budget den kauf eines LCD Gerätes zu überdenken.
Ich mache den Heimkino quatsch schon fast 20 Jahre mit und habe so einiges gesehen und auch zuhause getestet, aber ein LCD Beamer ist in meinen Augen nicht mehr zeit gemäß.

Ok danke für den Hinweis :) ich war von dem Epson sehr überzeugt aber dann werde ich mich wohl auch damit noch ein wenig beschäftigen müssen.
Ich werde jetzt erstmal einen Zeitplan mit den einzelnen Schritten entwerfen.
Wäre Klasse wenn du dazu auch noch etwas sagen könntest, denn genau solche Meinungen brauche ich, denn dies ist ja mein erstes Heimkino .
Zuerst einmal die Frage , was ihr von diesem Heimkino farblich haltet und ob ihr wisst was das für farben sind (rot und schwarz erkenne ich da :D aber was für ein rot )
1. Bild http://www.bluray-disc.de/technik/artikel-highlights/35278-der-weg-zum-heimkino-teil-3?page=3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen eigene Raum dafür hat würde ich auch alles Schwarz machen mit farblichen Akzenten. Bei mir wurde ein Kompromiss aus Wohnzimmer und Heimkino, deswegen nur vorne Schwarz. Schreib doch einfach den User an und frag nach der Farbe.

genau das werde ich auch machen.
Ergänzung ()

1. Alle Möbel müssen ins Schlafzimmer
2. Mit rot und schwarz streichen wie hier zu sehen: http://www.bluray-disc.de/technik/artikel-highlights/35278-der-weg-zum-heimkino-teil-3?page=3
3. Kabelkanal an allen 4 Wänden befestigen http://www.amazon.de/gp/product/B001XY24EW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
4. Stuckleisten wie hier zu sehen auf beiden Seiten befestigen (2x2,5m): http://www.profistuck.de/media/cata...3525d08d6e5fb8d27136e95/o/r/orac_c362_1_2.jpg
5. Stuckleisten und Kabelkanal streichen
6. Led Strips an den Stuckleisten befestigen und Kabel verlegen http://www.amazon.de/SET-Leiste-war...8&qid=1386483652&sr=8-88&keywords=beleuchtung
7.Funksteckdosen+Dimmer anbringen http://www.amazon.de/Home-Easy-HE81...UTF8&qid=1386486018&sr=8-1&keywords=home+easy
8. Regallautsprecher an den Wänden befestigen
9.Lowboard unter die nicht vorhandene Leinwand stellen
10. Subwoofer links neben Lowboard stellen und anschließen http://klangimlot.de/ (Jamo Sub 660)
11. Sofa wieder reinstellen
12. Receiver ins Lowboard stellen und anschließen

Habe ich da etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
heimkino 001.JPGheimkino 002.JPGheimkino 003.JPG
Wie gesagt alles kommt raus so wirkt es extrem klein und zugemüllt ;)
Was meinst du mit Akustik? Was muss ich dort denn groß beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Ouch... eine Dachschräge ist für die Akustik schonmal wenig schön. Lässt sich aber leider auch nichts dran machen.

Wolltest du den Beamer dann über dem Fenster montieren und quer über den Raum die andere Wand anstrahlen? Ich kann jetzt leider nicht sehen wo die Tür ist. (Es ist doch eine da, oder?) Aber dann muss natürlich das Sofa unter's Fenster und damit der Schrebtisch woanders hin wo das Tageslicht nicht so einfach hinkommt -_-
Ich würde sagen es ist unzureichend Platz vorhanden um den Beamer an der Schräge anzubringen und die lange Wand anzustrahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe 2 Zimmer und Möbel wie Schreibtisch und Schränke kommen raus.
Die Tür befindet sich genau dort, wo ich das erste Foto gemacht habe also gegenüber vom Fenster.
Den Beamer möchte ich neben die Tür packen,sodass er genau mittig zur Leinwand ist, die als Rollo in Höhe des Fensters angebracht wird.

Ich habe Klang im Lot zum Sub etwas geschrieben und muss schon sagen, dass Alberto sich sehr viel Mühe gemacht hat. Er hat mir auch noch einmal den Jamo 660 empfohlen, aber wenn ich ein Einmesssystem besitze sollte ich doch lieber ein PB1000 kaufen. Außerdem hat er mir angeboten, http://klangimlot.com/product_info.php?products_id=33 zusammen mit dem Pb 1000 für 717€.
Meine Frage ist nur ob ichh dieses Einmessystem auch für meine Zensor 1 und später den center+standlautsprecher damit einstellen kann.
Ich habe jetzt ein Audyssey Mult EQ aber Alberto meinte, dass ich ein Audissey Mult EQ XT haben müsste.
Mein Problem bisher war, dass ich dafür einen Bildschirm brauchte, den ich noch nicht besitze undmein Laptop hat nur HDMI Out aber nicht In.
Einen Raumplan kann ich ja auch zeichnerisch erstellen, aber der sieht dann natürlich nicht so gut aus. Könnt ihr mir ein kostenloses nicht so schwer zu verstehendes Programm sagen?
So ich muss jetzt erstmal zur Schule... :( Naja 5 Tage noch :D

Alberto meint wohl ein Antimode. Diese misst nur den Subwoofer ein, zuerst startet man das Antimode welches so ca. 10-30 Minuten benötigt um den Subwoofer einzumessen, danach lässt man nochmal den AVR einmessen. Selbst mein Denon AVR-4520 mit Audyssey MultEQ-XT 32 und ALFC-Subwoofer-Korrektur ersetzt kein Antimode.
Das er zum PB1000 rät kann ich verstehen im Heimkino soll es Spaß machen, das packt der Jamo durch seine Bauform nicht und der fehlenden Leistung, der PB ist Bassreflex und bringt mehr Körperschall.
Verstehe mich nicht falsch der Jamo ist schon ein guter Subwoofer, nur hat meiner Meinung nach ein Geschlossener Subwoofer im Heimkino nichts zu suchen.
Als Software gibt es da Audionet Carma und REW - Room EQ Wizard.

So ich fasse das alles mal zusammen:
Nubox aw 993 : -sieht edel aus
-teurer da Direktvertrieb
-auf der 20hz stellung geht ihm schnell die Puste aus
-bei schneller Musik nicht so gut
SVS PB 1000: -schlechtes Aussehen
-ordentlicher Tiefgang
-P/L sehr gut
SVS PB 12-NSD: -musikalisch
schlechtes Aussehen
- impulstreu
-DSP (was ist das?)
Jamo Sub 660 : -nicht so teuer
-impulstreu
-pegelfest
-da geschlossen nichts fürs Heimkino
Klipsch SW 115 : - Kommt sehr tief runter
-mächtiger Pegel
-aufstellungkritisch
Sunfire SDS 8 : -schlechte Verarbeitung

Einige Argumente sind natürlich Geschmackssache.
Eine weitere Frage: Wenn ich sage, dass ich um die 700€ ausgebe. Was lohnt sich mehr ? Sub + Antimode Cinema oder Sub für 700€ ? Und wie funktioniert so ein DSPeaker? Bei AMazon und co. gibt es diese ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Argumente sind natürlich Geschmackssache.
Eine weitere Frage: Wenn ich sage, dass ich um die 700€ ausgebe. Was lohnt sich mehr ? Sub + Antimode Cinema oder Sub für 700€ ?

Das kann man auf Deinen ersten Satz eigentlich kürzen. Ein Antimode macht natürlich nur Sinn wenn es a) korrekturen durchführt und b) es sich danach besser anhört. Hier macht nur der Versuch Kluch ... (es kann ja auch sein, d. Du auf nicht so lineare Korrekturen stehst).

Schaue Dir mal die Woofer von XTZ an. Die haben den Vorteil der Raumanpassung (eine Art DSP) - können geschlossen als auch weit offen betrieben werden (Bassrefelxrohre sind über Propfen anpassbar). Liegen zudem im Budget. Bei XTZ bekommst Du also einen groben Querschnitt durch Deine bisherigen Pros und Kons.

Max_76 schrieb:
Verstehe mich nicht falsch der Jamo ist schon ein guter Subwoofer, nur hat meiner Meinung nach ein Geschlossener Subwoofer im Heimkino nichts zu suchen.

Ich würde die Aussage gern erweitern :P
Bei dem Budget, ohne Selbstbau, hat ein geschlossener Sub im Heimkino nichts verloren. Im High-End Bereich gibt's durchaus geschlossene Subwoofer die linear 20 Hz packen. Bei entsprechendem Budget geht's dann auch geschlossen noch deutlich tiefer.

Edit: Den SB12-NSD gibt's im Moment noch für 549 EUR... je nachdem wie der Raum da mitspielt könnte der mit Roomgain durchaus ausreichend sein. Das ist aber auch eine Frage des gewünschten Maximalpegels.

Zuletzt bearbeitet:
Der Jamo ist für Heimkino durchaus zu gebrauchen, was sollen diese Pauschalaussagen, "Geschlossene sind nicht zu gebrauchen". Das ist doch totaler Käse. Der Jamo kommt in der Theorie nicht ganz so tief wie ein SVS oder SW115, das muss man aber im Einzelfall entscheiden, was mehr Sinn macht.
Warum sollte ein SW115 Aufstellungskritischer sein als andere Subwoofer?

Es kommt vor allem auf den Raum an, dieser ist maßgeblich für das Ergebnis.

das von dir verlinkte Heimkino ist schon ne Wucht, hab das schon in Live gesehn und abgedunkelt ist das phänomenal. Da siehst auch von dem Rot gar nix mehr. Falls es Dich interessiert, frag ich gerne nach dem Farbton nach.

Was denn Sub angeht, wirst du wohl letztendlich eh eigene Erfahrungen sammeln müssen und einen ausgewählte Kreis in deinem Raum probehören.
Die genannten Kandidaten haben wie es schon geschrieben ist, alle ihre Vor und NAchteile... ein gut sortiertes FAchgeschäft kann dir da auch sicher den ein oder andere Kandidaten mit nach Hause geben.

Zurück
Oben