"Subwoofer"-Gehäuse bauen

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo
Da ich mir demnächst einen neuen 5.1 Reciever zulegen werde, habe ich mir überlegt, noch einen kleinen "Subwoofer" bzw ein Subwoofergehäuse aus zwei Tieftönern aus zwei alten 3-Wege-Boxen zu basteln. Diese haben eine Impendanz von 6 Ohm (steht zumindest auf dem Speaker, kann man den Daten vertrauen?) Ebenfalls steht eine Leistung von 40-80W darauf.
Der Durchmesser der Speaker beträgt jeweils 12,5cm. Nun meine erste Frage:

Wie viel Liter Volumen sollte das Gehäuse ungefähr haben, um einen möglichst Frequenztiefen Ton (hatte so an 20-30Hz gedacht) zu kommen und wie lang müsste(n) der/die Bassreflexkanal/Kanäle sein?

Zweite Frage ist, wie ich möglichst viel Leistung aus den Speakern herausholen kann. Wenn ich sie parallel schalten würde, wäre ich ja am Ende auf 3 Ohm und das wäre wahrscheinlich zu viel für einen 6Ohm-Reciever?!
in Reihe hätte man dann ja 12 Ohm und das wäre ziemlich wenig^^ (oder rechne ich da irgendwie falsch?)

Nächste Frage ist, was ihr mir für ein Material empfehlen würdet, das gut aussieht (ich kann es lackieren bzw. anstreichen, will mir da aber keinen allzu großen Aufwand machen), denn ich habe vor, den fertigen Speaker uU an die Wand zu hängen.
Ich danke schonmal für alle hilfreichen Antworten

MfG

Um wirklich ein Gehäuse, länge und Queerschnitt des Reflexkanals berechnen zu können, bräuchte man die Thiele-Small-Parameter. 20-30Hz bei so kleinen Chassis sind eher unwarscheinlich zu realisieren und wenn dann wird da nicht viel Schalldruck bei rauskommen.
3Ohm Impendanz sollte jeder vernünftige Verstärker abkönnen, ist die Frage was Du da für einen Verstärker/Receiver verwendest.
Im Endeffekt kein sinnvolles Unterfangen
Ach ja, Dein 5.1 Verstärker wird über die Lautsprecher Ausgänge kein passendes Signal für nen Sub ausgeben können, benötigst also noch eine passende passive Frequenzweiche für den "SUB"

Hallo keineahnunginbl,

deine Fragen kann man nicht so einfach durch eine Ferndiagnose beantworten.
Am besten, Du liest dich in die Thematik ein.
Das Hifi-Forum ist da zu empfehlen.

M.f.G.

Als Gehäusematerial ganz klar MDF. Wobei ich die Lautsprecher parallel schalten würde, da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Wirklichkeit 8Ohm Lautsprecher sind.

Aber eines ist ganz klar: Das sind kleine 12cm HiFi-Lautsprecherchen. Wofür sie ursprünglich gedacht sind, reichen sie völlig, aber als Subwoofer sind sie ungeeignet.
Warum? Weil sie vermutlich nur einen sehr kleinen Hubweg haben und evtl. zu hart aufgehängt sein könnten und sicher einen miserablen Wirkungsgrad haben.

Sie stammen halt aus einer anderen Zeit und sind für einen anderen Einsatzzweck konstruiert: Nämlich um den Nahbereich um die Lautsprecher gut zu beschallen.
Dazu müssen sie keinen großen Schalldruck erzeugen können. Zu einem weit tragenden, diffusen Bass sind sie sicher nicht in der Lage.

Dann wäre das ganze passiv, du müsstest also noch eine kleine Endstufe/Verstärker dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist doch auch passiv? :D einen extra-Verstärker brauche ich garnicht^^

Mir ist klar, dass das keinen Subwoofer ersetzt, in den 3-Wege-Boxen haben sie trotzdem einen sehr satten Bass geliefert.
Sie sind zu meiner Überraschung sehr weich aufgehängt und haben einen ziemlich großen Hub, ich kabnn auch gerne ein Video machen, in dem ich beispielsweise einen Bass-Test oder so laufen lasse^^

Diesen Verstärker habe ich in Planung:
http://geizhals.de/772623

Danke für die Antworten
MfG

Also wie bereits gesagt: Ohne TSP geht nichts!
Zweitens: Das sind 5" Lautsprecher. Die kleinsten Subwoofer, die ich kenne haben 8". Das ist mehr als doppelt so viel Membranfläche. Da wirst du fast keinen Schalldruck mit erzielen.
Drittens: Das sind HiFi TIEF-Töner, die spielen wenn überhaupt mit ach und krach bis 40Hz runter (natürlich nur dank BassReflex Kanal). 20Hz sind da unhörbar leise.
Viertens: Hifi-Tieftöner machen vielleicht ein paar mm Hub. Ein richtiger Subwoofer kommt da schon auf ein paar cm.
Fünftens: 20-30Hz ist schon Infraschall Bereich. Der ist hauptsächlich fühlbar. D.h. da muss VIEL Luft bewegt werden -> Viel Membranfläche (+ am besten viel Hub)

Im großen und ganzen heißt das: Lautstärke = Membranfläche * Hub
Für ein Heimkino würde ich zu mindestens 1 * 12 Zoll greifen. Für nen kleinen Raum tun es auch 1 * 10 unter umständen.
Für echten Wumms(!!!) 2*12 oder 1*15.

Also ich würde den Hub jetzt schon auf 1-2cm schäzen.
Okay, stimmt, 20 Hz sind unrealistisch ^^
Ich mache mal ein kleines Video wenn ich eine kamera finden sollte.
Denkt ihr, ich sollte es ganz lassen oder würde es sich noch lohnen? Kosten tut das ja nix..
Es sind ja 2 Tieftöner, angemerkt^^

keineahnunginbl schrieb:
A
Denkt ihr, ich sollte es ganz lassen oder würde es sich noch lohnen? Kosten tut das ja nix..

Ja, lass es sein. Es kostet dich Zeit, Arbeit und am Ende wirst du von dem Ergebnis einfach nur entäuscht sein.
Es wurde schon alles sehr schön beschrieben auf was es ankommt und was dazu benötigt wird.

Gruß Otzelot666

Die Lautsprecher sind nicht dafür gemacht. Ganz einfach.
2 davon machen es auch nur bedingt besser. Entweder 4-5Hz mehr Tiefgang oder 3dB mehr Pegel.

Und der Knackpunkt ist immer noch: Ohne TSP kann man nicht sagen, ob du ein 30 Liter Gehäuse brauchst oder doch 200 Liter...

Wenn du ein Messmikro hast (Kostet 100-200€) kann man die TSP bestimmen. Oder evtl. findest du sie bei Google...

AW: "Subwoofer"-Gehäuse bauen

Ein Mikro habe ich :D
Aber nur ein db-Gerät. Ich denke, das ist wieder was ganz anderes.
MfG
Ergänzung ()

Mir ist schon was besseres eingefallen mittlerweile.
Ich werde die Speaker (mit Hochtönern) wohl in das Helmfach eines Rollers einbauen, so kann man auch mal zwischendurch einLied trillern lassen in angemessener Qualität^^
MfG

Selber bauen muss nicht unbedingt sein, macht mir aber groß nichts aus.
Es war nur weil es nichts gekostet hätte so^^
MfG

Nein, nein. ich hab ungefähr aktive 16 oder 17m² (also Möbel miteinberechnet) zu beschallen, da reicht mir ein "einfacherer".
Zudem bin ich jetzt (noch) mit dem Bass meiner Standlautsprecher zufrieden :)
MfG

Gibt ja nicht nur den, sondern auch kleinere, passendere Bausätze. :)

Zurück
Oben