Gehäuse bauen

Dann bitte ich dich an dieser Stelle dich etwas in die Materie rein zu lesen. Mobil heißt für manche ein 13 Zoll Laptop, ein mitx System mit Tragegriff oder auch ein halbwegs transportabler high tower.

Sag uns was du willst, zur Not im Kaufberatungsbereich und wenn das steht fang mit dem planen des Case an. Es ist eben ein gewaltiger Unterschied ob Größe wichtiger ist als Gewicht und wie Leistung, Lautstärke und Preis gegenseitig gewichtet sind. Da sich manche Eigenschaften gegenseitig beißen geht eben nicht alles volle Pulle.
 
Hhmmm...und wenn man zur Vorraussetzungen macht, dass der Rechner oder das Modul nicht gekippt werden darf?!
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann bitte ich dich an dieser Stelle dich etwas in die Materie rein zu lesen. Mobil heißt für manche ein 13 Zoll Laptop, ein mitx System mit Tragegriff oder auch ein halbwegs transportabler high tower.

Sag uns was du willst, zur Not im Kaufberatungsbereich und wenn das steht fang mit dem planen des Case an. Es ist eben ein gewaltiger Unterschied ob Größe wichtiger ist als Gewicht und wie Leistung, Lautstärke und Preis gegenseitig gewichtet sind. Da sich manche Eigenschaften gegenseitig beißen geht eben nicht alles volle Pulle.

Sorry, wenn ich hier so rätselhaft daherkomme. Ich denke an einen tragbaren Midi Tower mit einem Griff oben drauf und jeweils vorne und hinten. Auch rollen soll der Tower an einem Ende haben (Trolly). Ich denke an einen Rechner, welchen man viel transportiert...z.B. zu LAN-Partys. Von der Leistung her sollte man die akt. Games zocken können. Denke mal in diesem Zusammenhang muss der Rechner nicht unbedingt leise sein. Der Preis für die Komponenten spielt tatsächlich keine Rolle. Es sollen die besten Komponenten für ein leistungsstarkes System Platz im Gehäuse finden.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Was fehlt euch derzeit an einem Gehäuse? Gibt es da besondere Eigenschaften? Ich möchte halt kein 0815-Gehäuse bauen. Bin aber auch kein Experte was die Konfiguration eines Systems angeht. Was ich gut kann ist die Integration des ganzen in eine Hülle.
 
Wie wäre es denn wenn du dich erst mal festlegst welchen Größenfaktor du einsetzen magst.
EATX (Server Leistung)
Atx (Standard mit viel Platz)
matx (kompakt aber meist noch gut Anschlüsse)
mitx (sehr kompakte PCs möglich, aber meist weniger Anschlüsse am Mainboard)

Danach bitte überlegen welche kühlung für CPU und gpu gedacht ist.
Luft pur (einfach umzusetzen, günstig )
Luft/Wasser Mix ( Mittelding halt)
Complete AiO Wasser (flexibel, aber hohes Gewicht )
Complete Custom Wasser (am flexibelsten, hohes Gewicht und min 400 Euro ,eher 600+)

Wenn du das weißt, dann hast du zumindest mal ne grobe Richtung wie du dein Gehäuse überhaupt dimensionieren musst.

Du hast es doch selbst geschrieben, Handwerker und Konstrukteur in einem.. Also zeig uns wie gut du konstruieren kannst und fang mit einer solchen Planung an. Wenn du hier den "nerfigen" Teil an uns auslagern willst hat das wenig mit konstruieren deinerseits zu tun.


Falls du noch konkrete Fragen hast wird dir hier sicherlich geholfen, jetzt bist du aber erst mal gefragt.
 
Ich kann nicht wirklich verstehen, warum dir alle kategorisch davon abraten wollen. Wenn du es gerne zu deinem Projekt machen willst, dann mach es! Wie iNFECTED_pHILZ es schon geschrieben hat, solltest du dich allerdings zuerst grob auf die Hardware festlegen. Du hast richtig vermutet, es gibt Standardformate für die einzelnen Hardwarekomponenten. Du kannst dich auch gut an folgender Kaufberatung orientieren.
Danach solltest du meines Erachtens die Form des Gehäuses entwerfen. Soll es ein übliches Towerformat werden oder eher etwas komplett ausgefallenes wie sowas hier?
Erst wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, solltest du dich in Details wie z.B. der Kühlung verlieren.
 
Qualla schrieb:
Ich kann nicht wirklich verstehen, warum dir alle kategorisch davon abraten wollen. Wenn du es gerne zu deinem Projekt machen willst, dann mach es!
^Das.

Da praktischer Weise in PCs inzwischen alles weitestgehend genormt ist, bekommt man zumindest die meisten Maße relativ einfach auf Google:
https://www.google.com/search?q=atx+motherboard+screw+layout
Eigentlich müsste man das alles auf formfactors.org finden, aber die scheinen grad down zu sein:
http://www.formfactors.org/developer/specs/atx2_2.pdf
//Edit: https://cdn.instructables.com/ORIG/FS8/5ILB/GU59Z1AT/FS85ILBGU59Z1AT.pdf

Im Zweifel selbst Hand anlegen und die eigenen Komponenten vermessen.

Ich würde noch darauf achten dass ich die Komponenten ggf. auch austauschen kann und Platz für ne längere GraKa oder nen höheren CPU Kühler lassen.
 
The Rack schrieb:
Ich denke an einen tragbaren Midi Tower mit einem Griff oben drauf und jeweils vorne und hinten. ... Was fehlt euch derzeit an einem Gehäuse? Gibt es da besondere Eigenschaften?
Schöne, kompakte Cube-Gehäuse mit liegend verbautem Motherboard gibt es noch wenige.
CaseLabs, die vor Kurzem dicht machen mussten, haben das beliebte Bullet BH8 gebaut. Daran könnte man sich orientieren. Hier ein paar Links: #1, #2, #3

Diese Bauform hat ein paar Vorteile:
  • kompakt
  • High-Airflow- / Dual-Chamber-Design
  • Gewicht von CPU-Tower- & GPU-Kühler lasten nicht mit Biegemoment auf dem Motherboard.
Bei der Gelegenheit könnte man ein paar Mängel der CaseLabs-Gehäuse beheben:
  • Glas statt Acryl
  • leicht zwecks Reinigung entnehmbare/erreichbare Luftfilter
Die Lochbleche dürften eine Herausforderung sein.
Vielleicht sollte man einfach große runde Aussparungen und runde Filter vorsehen.

... und bitte: nicht noch eine Gehäuse für Wasserkühlung & AiOs ... die gibt's inzwischen wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem liegenden Motherboard in einem Cube-Gehäuse finde ich sehr interessant. Ich würde auch auf eine aktive Lüftung setzen...allerdings nur über Lüfter. Keine Wasserkühlung. Die Löcher sind kein Problem, die werden eingefräst.

Als Option könnte man einen weiteren Cube aufsetzen, welcher über eine ausgereifte Klimaanlage (500 Watt?) mit Kompressor kalte Luft in den unteren Cube bläst. Das wäre dann ein geschlossener Luftkreislauf...es würde demnach kein Staub mehr in das Gehäuse eindringen können (IP54). Allerdings müsste das Gehäuse dann geschlossen bleiben bzw. dicht sein, da sich ansonsten Kondensat im Inneren ablegen würde.

Man könnte das Gehäuse auch gemäß IP65 Standard, also staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser aus einem beliebigen Winkel, konzipieren. Ein robustes gegen Witterung geschütztes Gehäuse aus Aluminium mit abnehmbaren Seitendeckel.

Ansonsten würde ich das Konzept "Bullet BH8" übernehmen und die beschriebenen Verbesserungen einbringen (Glas, etc.). Was hat es mit diesem Sichtfenster auf sich? Muss das tatsächlich vorhanden sein, man will also zeigen was man hat?! Ich glaube ich sollte was das angeht weniger praktisch an die Sache rangehen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Gehört nicht direkt zum Thema, aber:

Da die Frage bzgl eines eigenen Gehäuses hier schon öfter aufgetaucht ist, und mit Sicherheit auch noch öfter hier auftauchen wird (und mich selbst umtreibt) würde es sich evtl mal anbieten einen "Guide" anzupinnen, in dem die üblichen Fragen beantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
The Rack schrieb:
Als Option könnte man einen weiteren Cube aufsetzen, welcher über eine ausgereifte Klimaanlage (500 Watt?) mit Kompressor kalte Luft in den unteren Cube bläst. Das wäre dann ein geschlossener Luftkreislauf...es würde demnach kein Staub mehr in das Gehäuse eindringen können (IP54). Allerdings müsste das Gehäuse dann geschlossen bleiben bzw. dicht sein, da sich ansonsten Kondensat im Inneren ablegen würde.
Das wär doch mal was!
The Rack schrieb:
Was hat es mit diesem Sichtfenster auf sich? Muss das tatsächlich vorhanden sein, man will also zeigen was man hat?!
Klar ... Kühlung, Geräuschdämmung und Staubschutz wären mir auch viel wichtiger.
 
Also ich würde ein Gehäuse für Wasserkühler bevorzugen. Ich stelle mir das gnaze so vor, dass der Radiator in einem getrennten Abteil sitzt sodass er keine Warme Luft von anderen Komponenten bekommt. Er sitz sozusagen im Gehäuse in einem eigenen Gehäuse. Sowas gibt es in den wenigsten Geäusen. Meistens bekommen andere Komponenten die warme Luft des Radiators ab oder der Radi muss diese verwenden. Das wäre wenigstens mal etwas Neues.
 
.uNited schrieb:
Das wäre wenigstens mal etwas Neues.
Findest Du wirklich?

In der Vergangenheit ...
Aktuell ...
Ist halt nicht besonders gut transportabel, so wie vom TE beabsichtigt. Da finde ich seine Idee mit dem optionalen Kühlmodul schon interessanter. Das Thema "Wasserkühlung" ist doch auch schon irgendwie total ausgelutscht.

@The Rack
Apropos "Mountain Mods" ...
Hier kannst Du komplizierte Teile wie Motherboard Trays oder I/O Panels fertig kaufen, falls Du sie nicht selber machen kannst/willst:
https://www.highflow.nl/mountain-mods.html
 
Zurück
Oben