Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann muss aber nicht - bei mir war das Ergebnis recht ernüchternd als ich die Front auf "Large" hatte, mit 60Hz war es hörbar besser.
Der XTZ lässt sich meines Erachtens besser anpassen auf die Raumgegebenheiten.
Die Übergangsfrequenz regelst du am Sub, große Überschneidungen sollten dabei nicht auftreten.
Ohne Messmicro und Equipment gehts nur so ungefähr, ist aber mit etwas Zeitaufwand machbar ein gut hörbares Ergebnis zu erhalten.
Genauso wichtig ist ein guter Standort, so als Anhaltspunkt 1/5 oder 3/5 der Raumbreite und nicht direkt an die Wand, evtl. zwischen den Stand-LS.
Anschließen würde ich den Sub über die High-Level (Lautsprecher) Anschlüsse, der Line-out hängt nicht an der Lautstärkeregelung - nervig!
Besonders hochwertige oder dicke Kabel brauchts dafür nicht.
Auf Laminat wirste um eine gute Entkopplung nicht drumherum kommen, das dröhnt wie S** wenn der Fußboden anfängt zu schwingen. Nachbarn?
Müsste das nicht eher beim AW-991 zutreffen? Der hat doch einen Line IN und OUT. Also quasi eine integrierte Frequenzweiche?
Bzw. Lautstärkeregelung: Habe eine Harmony One. Solange die Lautstärke des Subwoofers mit Fernbedienung regelbar ist kann ich das mit der HiFi-Anlage koppeln
Btw: Bei meinen jetztigen Lautsprechen: Die fangen recht schnell an zu dröhnen (bzw zu klirren/vibrieren). Freundin erlaubt aber nur einen Wandabstand von 40cm
Nervig ist, dass ich gerne Musik höre während ich am PC sitze (und somit nicht perfekt im Lautsprecher-Dreieck bin). Hier bin ich aber in einem richtigen Bassloch - vor allem hier soll der Subwoofer helfen.
Edit: Mal eine grobe Skizze vom Zimmer.
Rot sind die möglichen Subwoofer positionen. Am meisten Abstand von der Wand wäre bei der Tür möglich, jedoch ist die Frage ob die Couch hier nicht den Sound "dämpft"?
oh ,hab ich wohl überlesen dass du sie an nem Stereoamp betreiben willst ...-deswegen empfehl ich das generel nicht: die Übergansfrequenz ist schlecht anpassbar sowie bei der Lautstärkeregelung kanns sein dass bei höherer Lautstärke zuviel Bass da ist...
Würd ich eher neue LS kaufen(alte zu ebay oder in Zahlung) und probehören daheim -gute Händler bieten das an...
Dröhnen im Bass? kenn ich nicht ...
Was sind das für LS ?
Mein Sub hat auch Ein- und Ausgänge und keine eingebaute Weiche - bei Technische Daten vom AW 911 steht auch nur einstellbare obere Genzfrequenz - von Aktivweiche (Hoch-und Tiefpass) lese ich da nichts.
Wo hat der XTZ 99 W12.16 Ice denn Ausgänge? Oder welchen Sub meinst du?
Die Nubert-Subs hingegen besitzen einen LineOut. Siehe Anleitung:
Schieberegler LINE OUT CUT OFF
Der AW-991 hat einen internen Filter für den Line Out Ausgang. Mit dem Schieberegler
LINE OUT CUT OFF wählt man die untere Grenzfrequenz des Ausgangssignals.
Für die Kombination nuBox AW-991/nuBox 311 oder nuBox 381 empfehlen wir die Einstellung
80 Hz.
Für ein Sub/Sat-Set aus nuBox AW-991 und größeren Standlautsprechern empfehlen wir
die Einstellung 40 Hz.
Aber stimmt der hat einen Schalter für die Line Out für 40 oder 80Hz - nur kannst du damit nix anfangen weil deine Vor-Endstufen nicht auftrennbar sind, meines Wissens - wäre das der Fall hätte ich dir schon lange so was ans Herz gelegt: http://www.carhifi-shopping.de/homehifi/reckhorn-s1.html
Bleibt nur übrig den Sub so tief wie möglich zu trennen (40Hz oder so) wo die Canton schon schwächer werden.
Wow, cool, wusste garnicht dass es sowas gibt, und dann noch recht günstig
Nicht auftrennbare Vor-Endstufe:
Jep, das sitmmt: Aber bei mir kein Problem, da der einzige Zuspieler ein HTPC mit Asus Essence STX ist.
Die Lautstärke kann ich entweder direkt am PC regeln, oder mit einer Multifunktionsfernbedienung gleichzeitig am Receiver und Subwoofer verstellen. Von daher brauche ich doch garkeine Trennung, sondern kann eine Kette:
Code:
Asus Essence -> AW-991 -> Receiver -> Lautsprecher
Das stimmt bei einem Zuspieler wird das wohl klappen wenn du die Lautstärke über den Pc verstellst - kann mir nicht vorstellen das die Lautstärke von AMP und SUB gleichmäßig angehoben werden über die Fernbedienung.
Wie ich gelesen habe profitieren die Canton sehr von einer freien Aufstellung (so 1 Meter). Ich komme aber nur auf 40 cm, und der eine Lautsprecher steht sogar noch in einer Ecke.
Weiterhin geht es mir um das Klangloch am Schreibtisch, wo kaum Bass ankommt ...
kann mir nicht vorstellen das die Lautstärke von AMP und SUB gleichmäßig angehoben werden über die Fernbedienung.
Das stimmt bei einem Zuspieler wird das wohl klappen wenn du die Lautstärke über den Pc verstellst - kann mir nicht vorstellen das die Lautstärke von AMP und SUB gleichmäßig angehoben werden über die Fernbedienung.
Musikbass ist auch ganz ordentlich - wenn man perfekt sitzt.
Bei Filmen und Spiele aber kein "Kino-Feeling". Dafür müsste ich die Lautsprecher so hoch aufdrehen, dass sie "klirren" (nur der linke Lautsprecher, vieleicht liegt es auch am Parkett) und die Stimmen mir eigentlich zu laut sind ...
Der linke "klirrt" viel eher, weil er viel zu dicht in die Ecke gedrängt ist.
Diese lustigen Effekte der Raumakustik hast du im Tiefbassbereich mit dem einen Subwoofer noch deutlich ausgeprägter.
Das Bassloch am Schreibtisch spricht dafür, dass du dort ziemlich genau auf 1/4 der Raumbreite sitzt.
Theoretisch sollte der Bass (derzeit) am oberen Zipfel der Eckcouch am besten kommen, der Sub gehört zwischen der Couch und Tür gestellt - möglichst weit weg von der Wand.
Auch wenns dann immer noch nicht der ganz ideale Platz ist, die andern beiden Positionen werden ganz bösartig wummern.
Kannst du mal deine807ner bis auf 20cm an die Rückwand schieben und mir erzählen was passiert - können zum Testen auch weniger sein - tätest mir einen großen Gefallen weil ich mit dem Gedanken spiele mir 2 809 zu holen und nicht mehr weg kann als 20cm.