Subwoofer mit ordentlich wumms bis 600€

Darkscream schrieb:
Kannst du mal deine807ner bis auf 20cm an die Rückwand schieben und mir erzählen was passiert

Kann ich leider erst machen wenn ich mir Marmorplatten besorgt habe. Derzeit benutze ich Metallspikes. Jedes verschieben bedeutet somit 8 neue Druckstellen im Parkett ...

Bekannte von mir haben auch die 807ner. Die haben vieleicht 10cm Abstand. Bei den klingen sie was wärmer und voluminöser. Der Bass klingt auch lauter, so wie ca. +4db - +6db Verstärkung bei mir.

Bei mir hört er sich mehr kühl und analytisch an. Haben aber auch anderen Verstärker, und ich tue mich da beim beschreiben immer was schwer.

Wegen der Ecke und bereits dem jetzigen klirren macht bei meinem Raum ein Stellen an die Wand jedoch wohl wenig Sinn ...

Zuletzt bearbeitet:
Welchen AVR hat dein Bekannter und wie groß ist sein Zimmer ?

modulus schrieb:
Bekannte von mir haben auch die 807ner. Die haben vieleicht 10cm Abstand. Bei den klingen sie was wärmer und voluminöser. Der Bass klingt auch lauter, so wie ca. +4db - +6db Verstärkung bei mir.
So was kann man aber nur im gleichen Raum vergleichen - die Raumakustik und Bedämpfung spielen eine viel zu große Rolle um das so zu vergleichen.

lubi7 schrieb:
Welchen AVR hat dein Bekannter und wie groß ist sein Zimmer ?
Stereovollverstärker von Revox ... genaues Modell weiß ich gerade nicht. Raumgröße sollte 25-30m²

Darkscream schrieb:
So was kann man aber nur im gleichen Raum vergleichen - die Raumakustik und Bedämpfung spielen eine viel zu große Rolle um das so zu vergleichen.

Schon klar. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die 807DC durchaus gut klingen können auch bei geringem Abstand zur Wand.

Ich wurde es ja gerne bei mir testen, aber bevor die bestellten Marmorplatten zum Schutz des Parketts nicht da sind will ich den Vermieter nicht unnötig reizen :D

So, bleibt noch die Frage:

XTZ 99 W12.16 Ice + Frequenzweiche = ca. 560€
oder
nuBox AW-991 = ca. 600€ ?

:)

modulus schrieb:
Hey,

habe hier zwei Standlautsprecher stehen, jedoch machen die noch nicht genug wumms.
Suche deswegen noch einen Subwoofer. Darf bis max. 600€ kosten.

PS: Raumgröße: 15m²

Hahaha als Autonarr würde ich mir gleich ne dicke "Boxed" 2x15 Zoll Basskiste (Hifonics) mit dem ordentlichen Sub reinbauen ;)

Stromfressen ohne Ende dafür gibt es Erdbeben ^^
Musst halt relativ hart kalibrieren, dafür hat sowas nicht jeder !

Edit: Warum nicht gleich ein schönes 5.1 System mit Sub das aufeinander abgestimmt ist für 600 Flocken ? Für die einzelnen Canton bekommst du auch nochmal n guten Batzen Moos !

Zuletzt bearbeitet:
@lolzi
Ich denke, dass es ein Rückschritt wäre von den Canton auf ein Tröten-5.1-System zu wechseln.

:D ein 5.1 System für 600€ ,, defenetiv ein Rückschritt ,,

Tendiere zum aw 991 , echt ein tolles Teil , habe den Vorgänger aw 880 die sind fast identisch
Und bin mehr als zufrieden ,, habe schon mehrere subs zu Hause gehabt und gehört ...

Aber mal ganz ehrlich der Raum ist 15m² groß und dann ein AW 991? Wäre der nicht leicht überdimensioniert?
Ich denke ein kleinerer Sub tuts da auch locker.

Beim aw 441 würden schon die Wände wackeln bei 15 qm , es kann auch sein der aw 991 unangenehm und drönend klinkt.. Am besten mal testen ..

Ich mein das da genug Druck rüberkommt ,,, als wenn die Wände wackeln ,, das war ironisch gemeint ..
Das ist ja mittlerweile normal das man hier direkt angepöppelt wird..

Sollte nicht gepöbelt sein, aber hier muss man einfach vorsichtig sein, denn viele wollen eben laut bumm krach und andere finden, dass ein Subwoofer erst dann anspringen soll, wenn er auch wirklich erst gefragt ist.

Und zu letzteren gehört ebenso glasklar ein aw441 und ein aw 991, da beide frontfire sind und du sie eigentlich nicht "spüren" solltest.

Naja.. Frontfire hin oder her. Die Töne aus einem Sub "spürt" man nun mal.

@TE: Schau / Höre dir doch mal die Celan Subs von Heco an. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eleanor schrieb:
Naja.. Frontfire hin oder her. Die Töne aus einem Sub "spürt" man nun mal.

das kommt doch auf die Lautstärke an - bei gemässigter nen wummenrnden Bass zu haben entspricht sicher nicht der Hifi Philosophie...;)

Die Standlautsprecher kommen trotzdem niemals so stief wie der AW-441 und selbst wenn, dann nicht mit entsprechenden Pegeln. Der AW-441 kommt bis 28Hz runter bei +/- 3db. Das schaffen nur die Nuvero 14 aus gleichem Hause und kosten pro Stück 1940 Euro. Ich bezweifel mal ganz stark, dass hier die Canton auch nur im entferntesten mithalten können.
Auf 15m² einen AW-991 vernünftig zu stellen ist glaube ich nicht so einfach, gerade was Anregung von Raummoden und Dröhnen betrifft. Außerdem wird glaube ich gerne auch mal der Platz der benötigt wird leicht unterschätzt.
Als alternative könnte er auch zwei AW-441 stellen. Diese sind leichter unterzubringen, regen evtl. Raummoden weniger an, haben eine bessere Bassverteilung im Raum, bringen geringfügig mehr Pegel aber gehen natürlich trotzdem nicht so tief wie ein AW-991.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AW-441 auf ~14m² und das Dingen hat mehr als genug Wums für die Größe :)

Wichtig ist eher Aufstellung und die Einstellung der Phase, damit Boxen und Subwoofer schön zusammenarbeiten

Zurück
Oben