TeamViewer Motive 1

Subwoofer und Festplatten sowie Lüfter

kekshappend

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich den Thread im richtigen Abteil erstellt habe.

Aufjedenfall erstmal zu meiner Frage: Ich besitze 2 10" Zoll Subs. Vor einem steht mein PC.

Daher meine Frage, ob durch Boden Vibration der PC Schaden nehmen könnte?

Ich spreche da von den Lüftern (Chassis, CPU und GPU) sowie einer HDD und 2 externen Festplatten.

Grüße und danke schon mal im vorraus für Antworten!

Den mechanischen Festplatten könnte es zu schaffen machen, was die Zugriffszeiten anbelangt...dem restlichen PC sollte es kalt lassen ob es vibriert oder eben nicht.

Durch enorme Vibrationen könnten die Leseköpfe der Festplatte Springen und evtl. Schaden nehmen bzw. diesen zufügen.

Und zur Sub-Aufstellung: die sollten möglichst frei stehen :P
Nen Rechner-Klotz davor beeinflusst doch den Sound

Das würde ich eher nicht sagen, da direkt vor dem Fenster von meinem Zimmer ein Feld und leere ist und meinen Nachbarn das egal ist, ob ich laut höre :D

Zudem, ich brauch nicht mal zur hälfte aufdrehen und es wackelt alles. Es kommt nur auf die Raum Akustik an.
Ergänzung ()

Okay, danke für die Antwort! Genau sowas hatte ich mir gedacht! Mit der Akustik hast du auch recht, nur habe ich den PC nicht direkt davor, sondern leicht versetzt, sodass das Metalgehäuse mit der linken zu meinem Stuhl und mit der rechten Seite zum Sub steht. Die Festplatte befindet sich im vorderen Bereich des PCs.

Und wie sieht es mit den Lüftern aus?

Den Lüftern ist es egal und die Datenplatten kannst du in den Keller verlegen...

Ne die Lüfter werden da keine Probleme machen. Das größte Risiko sehe ich, wenn überhaupt, bei den HDDs.

Auch wenn es wohl nichts ausmacht, mach doch mal mehrere Benchmarks mit und ohne Bass. Vor allem die Zugriffszeiten wären da interessant. Natürlich jeweils mehrere durchgänge. Wenn es da unterschiede geben sollte, auf jeden Fall umdenken

Danke für eure Antworten!

Welche Benchmark Programme würdest du da denn vorschlagen? Ich habe noch nie einen Benchmark bei Festplatten gemacht,
nur beim übertakten von GPU und CPU.

Grüße

HD Tune und AS_SSD können das

Naja da gibts noch ne Menge mehr. so werden zum Beispiel bei CPU Kühlern gerne die Haltenasen des Retentionmoduls nach längere Zeit und höheren Temperaturen mal spröde da dann noch Vibrationen und dein CPU Kühler kann schon mal abfallen! Billig gelagerte Lüfter mögen sowas auch nicht!

Nicht umsonst gibt es bei Elektronik welche permanent Vibrationen ausgesetzt ist besondere Anforderungen und Richtlinien ...

Eine nvidia GPU Serie war auch dafür bekannt das die Package Haarrisse bekam.
ne schlecht verschraubtes MB welches spannungsbehaftet verschraubt wurde wird sich sicher auch bedanken ;p

Nur weil Lisa Dumpfbacke solche Fehler nicht kennt, bedeutet das nicht das sie nicht existent sind! Das Problem sind eben Foren: da sind überwiegend Laien unterwegs!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Luxuspur! Genau so eine Antwort habe ich gebraucht! Meinst du den, bei mir könnte sowas passieren?

Ich habe auf meiner CPU einen Lüfter von Alpenföhn, den Alpenföhn Himalaya.

Meine Grafikkarte ist eine 6790 von ATI - Club 3D.

Sonstige Lüfter in meinem Gehäuse ist ein Chassis Lüfter von Lian Li (war beim Gehäuse dabei) und ein Be Quiet Silent Wing.

Was ist eine "MB"? Die Abkürzung ist mir noch nicht bekannt. Bin noch relativ neu, was Hardware angeht.

Ich habe trotzdem mal einen Testlauf durch geführt, um zu schauen ob Unterschiede vorhanden sind.
Allerdings habe ich den PC schon wieder wo anders hingestellt, genauer gesagt auf die andere Seite meines Schreibtisches, wo der 2te Sub steht, wo allerdings die Vibration durch ein Holzbrett vom Schreibtisch gedämpft werden.

Der Screenshot, wo die Zahlen für die Zugriffszeit fehlen, ist das Benchmark, wo ich noch keinen Bass wieder gegeben habe.
Die Zugriffszeiten waren : 18.644 ms lesen, 4.981 ms schreiben

Gemessen habe ich erstmal meine alte interne Hitachi HDD.

Also an sich gibt es kaum Unterschiede. Da würden mir dann wohl eher die anderen von Luxuspur beschriebenen Sachen, mehr Sorgen machen.

Grüße

PS.: Mein CPU Lüfter wird sowieso bald erneuert, da er zu schwach für meinen AMD FX-8350 ist.
Gehört zwar jetzt nicht zu diesem Thema hier, aber falls ihr Vorschläge habt, was für einen Lukü oder Wakü ich nehmen sollte, schreibt es einfach als Anhang noch dazu.

Anhänge

• as-ssd-bench Hitachi HDS72105 12.06.2014 13-08-14.png
    as-ssd-bench Hitachi HDS72105 12.06.2014 13-08-14.png
    39,5 KB · Aufrufe: 125
  • as-ssd-bench Hitachi HDS72105 12.06.2014 15-12-51.png
    as-ssd-bench Hitachi HDS72105 12.06.2014 15-12-51.png
    32,3 KB · Aufrufe: 124
naja der Himalaya wird ja verschraubt das heißt nicht diese billigen Kunststoff-Retentionmodule, von daher wird der das wohl ab können!

MB = Mainboard ;p ... ob du da sauber gearbeitet hast kannst nur du wissen.
Spannungsrisse jeglicher Art werden durch Vibration zumindest gefördert!

Bei den Lüftern ja mei dann fallen die halt aus ist ja keine Investition ;p

Einfach etwas weiter weg vom Sub und gut ist.

Und dann gibt's da noch die Möglichkeit den PC auf Spikes zu stellen um möglichst zu entkoppeln.
Die einfachste Lösung ist aber einfach etwas Abstand zu den Subs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Himalaya mit sehr viel druckt angebracht und der sitzt bomben fest. Mir ist nur während des Aufbaus, öfters mal die Schrauben aus Mainboard gefallen, ich hoffe das hat nichts zerstört. War ne ziemlich anstrengende Arbeit, weil das mein erster Anbau eines Lüfters war, davor hat es immer mein Bruder gemacht für mich.

Achso, also bei der AI Suite von Asus steht auch immer eine Temperatur Anzeige für MB, also heißt das, dass das nicht eine Anzeige für die RAM Riegel sind sondern für das Mainboard? Weil das immer schwankt zwischen 30 und 45 Grad Celsius.
Ich dachte immer, das über 40 Grad dann meine RAM Riegel zu heiß wären.

Apropo... AI Suite zeigt mir immer an, bei der CPU Temperatur im Idle Modus 51 Grad aber Core Temp 33 Grad. Ist das was AI Suite anzeigt, dann eine Gehäuse Temperatur? Weil 51 Grad im Idle und 95 bei maximaler Auslastung bzw Prime95 im Heat Test ist schon etwas viel. Naja bei Core Temp ist es maximal 78 Grad, was auch nicht gerade wenig ist.

Dazu muss ich noch sagen, das mein PC übertaktet ist. 4.4 Ghz bei 1.375 Vcore Stable. Nur schaltet er runter, wenn er zu heiß wird, zumindest wenn ich Cool & Quiet anhabe. Ansonsten wird er immer heißer, was aber auch nicht so gut ist für die Haltbarkeit. Meine Raum Temperatur ist derzeit 27 Grad. Daran könnte es natürlich auch liegen.

Mein PC steht mit den vorder Füßen auf dem Teppich und mit den hinteren auf einem Holz Boden. Ich glaub das entkoppelt auch ein wenig.

Zurück
Oben