Subwooferposition?

campo_91

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
205
Hallo Leute,

habe mir die Philips SPA5300 gekauft:

127292-philips-spa5300-9048.jpg


Jetzt die Frage, der Subwoofer steht auf einem Teppich unterm Tisch aufm Boden. Der Bass steht auf halb aber man kann die tiefen Töne bis ins Wohnzimmer hören, selbst mit geschlossener Türe (sehr leise, dennoch hörbar). Das Wohnzimmer ist auf der komplett anderen Seite der Wohnung und ein langer gerader Flur verbindet die beiden Zimmer, ca. 5 Meter lang. Jetzt zieh ich in ein Zimmer um, das DIREKT neben dem Wohnzimmer liegt. Wie kann ich jetzt am besten verhindern, dass man die tiefen Töne hört? Die tiefen Frequenzen werden doch meines Erachtens durch den Boden übertragen, wäre es sinnvoll den Subwoofer jetzt auf den Tisch, auf nen Schrank zu stellen oder ihn mit einer Hochseeangelleine unter den Tisch zu hängen ?? Das dumme ist ja das das Kabel von Subwoofer zur Fernbedienung nur sehr kurz ist (ca. 1 Meter zur Fernbedienung, dann von FB zu Klinkenstecker im PC wieder 1 Meter).
Was wäre jetzt am sinnvollsten? Kann man so einen Subwoofer neben den Monitor stellen ohne Risiken eingehen zu müssen? Mein Vater meint es wäre quatsch usw.. Ich glaube ihm ja, da er schon 30 Jahre was mit Sachen Computer & Sound macht, aber möchte halt mal die Meinung hier aus den Experten hier wissen. Es gibt ja Leute, die stellen den Subwoofer auf den Tisch, meiner Meinung nach ist es aber sinnlos, weil der Klang dann gleich viel tiefer erscheint und er nicht die komplette Leistung erzielen kann und sich ein Magnet im Subwoofer befindet, der den Monitor beschädigen kann und/oder andere Mikroelektroniken oberhalb des Tisches.

Bitte um Hilfe !
 
AW: Subwooferposition ?!

Die Töne klingen meines Erachtens am tiefsten wenn der Subwoofer direkt über ihm/neben ihm nichts frei ist, also der Subwoofer quasi an Wänden/einer Decke steht. Wenn du ihn nicht so laut haben willst stell ihn so hin, dass neben ihn/über ihn ein bisschen Platz frei ist. Hoffe ich konnte helfen ;)
 
AW: Subwooferposition ?!

Das Problem ist dass nun mal der Bass 5m weiter eher hörst als in 1m.Stichwort Wellengang. Da hilft nur Bass komplett weglassen wenns die Nachbarn stört.

Mit Enkopplung kannst du das mal versuchen,glaube aner nicht das es was bringt.
 
AW: Subwooferposition ?!

:/ @ThalowPro Der Subwoofer steht ja schon frei, nicht mal an der Wand. und @Delta1: Ich störe nicht die Nachbarn sondern meine Eltern, wenn ich dann abends normallaut Musik höre. Das möchte ich ja vermeiden. Und wenn ich den Bass ganz weglasse kann ich gleich mein Handy zum Musikhören benutzen ;)
Aber danke für die schnellen Antworten ;)
 
AW: Subwooferposition ?!

hab ihn mal aufn tisch gestellt, hört sich normal an, nur schadet der magnet in dem verstärker dem monitor nicht?
 
AW: Subwooferposition ?!

Hast du einen alten CRT auf dem Tisch stehen? Und außerdem steht dein Sub ja nicht direkt auf dem Bildschirm.
 
AW: Subwooferposition ?!

Du könntest den Subwoofer auf kleine Standfüße stellen , gibts in jeden Elektronikhandel :)
Hat bei dem Subwoofer meiner Teufel E100 gut geklappt :)
 
AW: Subwooferposition ?!

Willkommen in der Welt der Raumakustik :-)

Eventuell bringt es etwas den Sub auf eine Granitplatte zu stellen und diese vom Fußboden zu entkoppeln. Hierfür eignen sich halbierte Tennisbälle, eine Gummimatte aus dem Baumarkt zum unter die Waschmaschine legen oder wenns schick aussehen soll und teurer sein darf kauft man sich spezielle Absorber.
Ist aber alles kein Garant für Erfolg.
Ansonsten kann es helfen mit der Aufstellung zu experimentieren. Den Woofer auf den Tisch stellen verursacht wegen der Vibrationen aber wahrscheinlich mehr Probleme als es löst
Hier kannst du dich zum Thema Raumakustik und Raummoden einlesen.

Ziehmlich sicher würde ein spezieller Subwoofer DSP der die Raummoden glatt bügelt das Problem mindern. So einen DSP bekommst du bei deinem System allerdings nicht sinnvoll integriert und die Kosten sind mit 300€ aufwärts wahrscheinlich auch nicht gerade angemessen.

Generell gilt: tieffrequenter Schall geht gnadenlos durch Wände. Typische Bassabsorber die in diesem Frequenzbereich wirklich etwas bewirken sind mehrere Kubikmeter groß. Ich glaube nicht das du dir sowas ins Zimmer stellen willst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben