Suche 1 TB M.2 SSD als System Disk

Dr. Chaos

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich muss zugeben ich habe die letzten Monate den Überblick über den SSD Markt verloren, auch weil ich aktuell nicht vorhatte was neues zu kaufen.
Naja jetzt hat sich eine Freundin gemeldet, sie braucht eine neue 1TB M.2 SSD für Windows und Krams (Musik, Bilder etc.). Für Spiele hat Sie eine separate SSD.

Gibt es aktuell noch irgendwas, was bezahlbar ist aber trotzdem etwas taugt? Ich habe die 990 EVO Plus gesehen, allerdings 190€ für 1TB ist schon heftig, wenn man überlegt das ich dafür 65€ bezahlt habe.

Freue mich über Empfehlungen.

Ungünstiger Zeitpunkt halt...
Bei den Preisen nehmen sich die diversen Hersteller/Modelle nicht die Butter vom Brot.

Lexar NM790 für ca. 170 € (PCIe v4.0) oder
Lexar NM990 für ca. 190 € (PCIe v5.0)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Empfehlen kann man derzeit nichts am Markt. Die sind alle komplett überteuert. Vielleicht hast du gebraucht etwas Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
h00ver schrieb:
Kostet 20€-30€ mehr als eine Biwin NV3500 oder Lexar NM620 und macht auch nichts besser abseits von irgendwelchen Profiaufgaben... (Würde mich nicht wundern wenn NV3500 und NM620 ähnliche NANDs und Controller haben, hab da aber nicht recherchiert.)

Edit: Schau mal CB und Luxx Marktplatz, vlt. findest du da was...

E3: Luxx:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/verschiedene-2tb-ssds-m-2-sata-und-usb-c.1380573/
100€ für eine gebrauchte 1TB Samsung 980 Pro sehe ich da auf die Schnelle. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke schon mal für die reichlichen Antwort.
Ein festes Budget gibt es nicht, die alte SSD macht Probleme und muss raus, daher hat Sie keine andere Wahl auch wenn der Zeitpunkt super Mies ist.
Von daher wird das Budget so hoch ausfallen wie nötig.

@Dr. Chaos wenn du nicht die Bandbreite einer PCIe 4.0 benötigst, weil du den ganzen Tag Gigabyte an Daten am kopieren bist, würde ich Dir wie von @K3ks empfohlen zu einer günstigeren 3.0 raten

Im Endeffekt würde PCIe 3.0 wohl vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Dr. Chaos für Windows un Games reicht au noch ne alte SATA SSD vollkommen aus, von daher ja, ne 3.0 reicht mehr als aus, wenn du wie gesagt nicht jeden Tag etliche Gigabyte am kopieren oder am erstellen bist

Es wird wohl die PNY oder Lexar, 1 TB für ~ 140€ ist zwar kein top Preis aber immer noch besser als 190€ für eine Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und Verak Drezzt
SATA-SSDs sind auch nicht viel günstiger und sogar HDDs sind zurzeit unbezahlbar. Aus Kostengründen habe ich auch schon auf PNY und Lexar zugegriffen und diese sind auch noch in Ordnung. Achte darauf, was mit TLC Speicher zu bekommen.

PS: Vor ein paar Jahren habe ich mir zwei 18 TB Toshiba-Festplatten für meine NAS 2x 256 Euro gekauft. Damals dachte ich noch, dass an die 500 Euro für Festplatten viel wären. Heute kostet eine davon zwischen 700 und 800 Euro. :mussweg:

Alternate 1
Zurück
Oben