Suche 10" Tablet

Bake

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
204
Hallo,

da ich bald in Urlaub fahre und nicht mein Notebook mitschleppen möchte, suche ich ein 10" Tablet. Auch kann ich das Tablet im Garten, Bett, Couch usw. verwenden, es wäre also nicht nur für den Urlaub.
Anwendungsgebiete sind Surfen, ab und zu mal ein PDF, Musik, Videos. Keine komplexen Spiele oder ernsthaftes Arbeiten.
LTE brauche ich nicht zwingend, WLAN würde mir reichen. Als Budget habe ich mir ca. 300€ vorgestellt.

Meine konkreten Anforderungen sind:

- stabiles und schnelles WLAN
- flüssiges arbeiten (ruckelfreies surfen)
- erweiterbarer Speicher
- Möglichkeit USB Festplatte anzuschließen
- flüssige Wiedergabe von h264 im mkv Container (auch hohe Bitraten bei 1080p)
- flac Wiedergabe
- gapless MP3


Apple schließe ich grundsätzlich aus und wohl auch Windows Tablets. Ich mag zwar mein Lumia sehr gern aber da gibts halt keine App für Flacwiedergabe und gapless MP3. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, Foobar auf 10" mit Touch zu bedienen.
Damit wären wir dann bei Android. Nur leider habe ich so gar keine Ahnung von Android. Ich lese nur immer von zugemüllten Systemen im Auslieferungszustand und ruckeln besonders bei komplexen Internetseiten. Das möchte ich eigentlich auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, da selbst Hand anzulegen (rooten und anderer Loader, wie immer das auch geht).

Würde mir für meine Anforderungen auch ein Galaxy Tab 4 reichen?
Für meine Musikanforderungen gibts ja PowerAmp und für Video MoBo und VLC. Funktioniert das auch auf dem Tab 4?
Als Auflösung hat es ja nicht mal FullHD. Macht es auf 10" einen großen Unterschied zu FullHD oder gar zu 2560x1600 im Hinblick auf Internetseiten und PDFs lesen?


Ausserdem habe ich mir angesehen:

Samsung Galaxy TabPRO 10.1 T520N
Samsung Galaxy Tab S 10.5 T800N
Lohnt sich hier der Mehrpreis für das Display und den besseren Akku?
Sony Xperia Tablet Z2
Im Gegensatz zu den Samsungs "nur" FullHD.

Oder halt falls mich jemand bezüglich Windows eines besseren belehrt
TrekStor SurfTab wintron 10.1
Das wäre ja dann die Alternative zum Galaxy Tab 4
 
Wenn dir dieser punkt wichtig ist, ---> "flüssiges arbeiten (ruckelfreies surfen)" würde ich kein Samsung Tablet nehmen ( Touchwiz).

Ich habe das TabPro 10.1 und dass war im "Auslieferungszustand" vom ruckelfreiem bedienen weit entfernt.... mittlerweile habe ich CyanogenMod drauf und jetzt läuft es Top. Mag sein dass Samsung gute Hardware herstellt, aber Software können sie nicht
 
Zaptek schrieb:
mittlerweile habe ich CyanogenMod drauf und jetzt läuft es Top. Mag sein dass Samsung gute Hardware herstellt, aber Software können sie nicht

Das sieht wohl jeder anders, ich kenne mehrere Samsung Smartphones und auch Tablets. Keines von denen ruckelt oder zuckelt. Da ist mein iPhone 4s mit iOS 8.1.4 langsamer als das S3 mini mit 4.1.2
 
Zurück
Oben