[suche] 13''/14'' Office-Notebook für 350-400€

phil-ip

Lieutenant
Hey,
ich suche ein Notebook für meine Schwester. Sie braucht für ihre Doktorarbeit unbedingt ein sehr zuverlässiges Modell. Preislich sollte das Teil so zwischen 350 und 400 Euro liegen und einer Größe von 13'' bis 14'' entsprechen.

zusammengefasst:

- 350 - 400 €
- 13''/14''
- primär für Office-Zwecke
- gutes P/L-Verhältnis
- gute Verarbeitung

Was könnt ihr so vorschlagen? Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo T61 Leasing-Rückläufer, bei Ebay. Man braucht aber fast immer einen neuen Akku - nach drei Jahren im Geschäftsbetrieb kein Wunder.

Ich hab' letzte Woche so'n 14"-Ding für meine Mutter erstanden, mit Original-Lenovo-Windows XP auf der Servicepartition. Hinten am Poweranschluss ist ein kleines Stück von der Gehäuseblende +ber dem Metallkäfig abgebrochen; stört aber nicht. Und einen neuen Akku bräuchte ich; wobei die Originalakkus sauteuer sind und man deshalb nach Drittanbietern schaune sollte (siehe z.B. eine der letzen c't).

OK, man hat keine Garantie mehr, aber was nützt einem die? Meine Schwester musste ihr Acer Travelmate dreimal wegschicken, und jedesmal war was anderes kaputt. Beim letztenmal haben sie den Power-Schalter kaputtrepariert, und dann startete es nur noch, wenn man 2 cm links vom Powerknopf stark auf das Gehäuse gedrückt hat.

Ich muss dazusagen, dass die Lenovo T61 auch nicht mehr die IBM-Qualität haben, die ich noch von R51/R52 kenne, die ich persönlich für einen Geheimtipp halte. Z.B. ist das "Thinklight" so funzelig, dass es kaum noch was nützt. Die älteren IBM-Thinkpad gibt es übrigens auch immer noch, oder z.B. sogar das T60 bei www.tb-computers.de, fast nachgeschmissen für knapp über 200€, wozu man dann noch einen neuen Akku kaufen muss. Aber die Displays sind XGA, was zum arbeiten, surfen und schreiben zwar Klasse ist, aber sie sind leider nicht sehr hell.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! Die folgenden Notebooks sind doch mal sehr interessant. Allerdings habe ich gelesen, dass bei beiden Modellen der Lüfter Schwierigkeiten macht. Er läuft pausenlos und macht ne menge Krach. Gleiches musste ich auch meinem jetztigen Notebook feststellen.

Ist natürlich fraglich, ob man beim vorliegenden Preisbudget tatsächlich ein Notebook bekommen kann, das besser verarbeitet ist...

http://geizhals.at/deutschland/a476073.html

http://geizhals.at/deutschland/a529530.html

Zurück
Oben