leichtes 14" Office Notebook gesucht

brookse

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- primär Dokumentenbearbeitung (Office Produkte, viele Dokumente zeitgleich geöffnet) & Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 50:50, soll also mobil sein. 2in1 wurde nicht in Betracht gezogen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Nichts zu aufwendiges, ggf. mal Carcassonne o. ä.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- seltener: Hobby Videobearbeitung von Handy-Videos

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", Touchscreen passt wohl nichts ins Budget, draußen (auf dem Balkon) arbeiten ist erwünscht. Daher mindestens ein mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Verhältnismäßig lang aus der Klasse, was das Budget her gibt. das scheint also >8h, besser 10h zu sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10, egal ob Vorinstalliert oder separat. Keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Das Gewicht sollte möglichst gering sein, 1,5kg sollte es nicht mehr überschreiten. Das jetzige Thinkpad T420 ist mit 2,2kg ein "Brocken"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 8 GB RAM ist i. O., aber ein Ausbau auf mind. 12 GB sollte irgendwann möglich sein. Daher möchte ich diese 8GB-verlöteten-und-nicht-erweiterbaren Geräte ausnehmen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Es sollte 800€ (Versand, Windows-10 inkl.) nicht überschreiten. "Refurbished" Notebooks kämen auch in Frage, aber bei allen von mir ausgemachten scheitert es oft noch am Gewicht

Folgenden Filter habe ich daraus bereits gebaut:
Geizhals-Filter
Mir springt da am ehesten das Lenovo IdeaPad S540 (650-700€) ins Auge. Ich unterstütze gerne die AMD CPUs, aber der 3000er verbraucht im Vergleich im Idle doch noch ein gutes Stück mehr Leistung zum Intel Pendant, allerdings kostet die Intel-Variante mit einer Geforce MX250 doch einiges an Aufpreis und die Intel IGP ist schon .. schwierig, wenn man doch mal ein kleines 3D Game oder ein paar Minuten Videos schneiden will, oder? Insgesamt passt hier aber Gewicht und trotzdem noch die Akkuleistung, auch wenn das Display nicht überragt (Quelle notebookcheck)

Ansonsten bin ich aus den CB News noch auf das Acer Swift 3 aufmerksam geworden, welches bald erhältlich sein soll. Durch den verlöteten RAM dann halt direkt die 16GB Variante. Hier stört mich etwas das Review bezüglich der Hitzeentwicklung (Test anandtech), hätte dafür aber auch nur ein Gewicht von 1,2kg. Da das Gewicht die wohl höchste Priorität hat, ist dieses Notebok vlt. trotzdem zu bevorzugen?

Habt ihr sonst noch andere Punkte die ich übersehen habe oder doch eine refurbished Alternative?

Vielen Dank im voraus

Edit:
Da ich noch einige Wochen warten kann, werde ich die AMD 4000er Serien abwarten. Der (Idle) Verbrauch / Performance Schub scheint sich ja auch sehr zu lohnen und die Notebooks werden tendenziell noch deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein Lenovo Thinkpad E14 empfehlen.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen und die laufen bei uns in der Firma sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
hey! lieber 2 bis 3 Monate abwarten 🧐 dell ist jetzt dran mit Ryzen 4000 👍
 
Danke für die zügigen Antworten, da scheint es ja zeitnah doch noch einige andere AMD-4000 Alternativen in dem Preissegment zu geben, wobei auch da sehr auf die max-8-GB-RAM-verlöteten Geräte geachtet werden muss.
Ich werde das Thema mal ein paar Wochen liegen lassen und dann schauen, was im Sommer lieferbar ist. Herbst wäre mir leider zu spät.
 
Ich habe mir heute das Acer Swift 3 mit 8 GB RAM bestellt. Soll schon diese Woche kommen. Bin gespannt. Für mich galt auch, dass es hauptsächlich leicht ist und dem Ryzen 4500 konnte ich nicht widerstehen.
Es soll hauptsächlich für Office genutzt werden, ggf. mal ein wenig Eclipse, Visual Studio und für die Kinder mal Rocket League oder Minecraft.
Mit der Hitze bin ich mal gespannt. In den Youtube Videos loben sie alle die Performance, lediglich das Display wird kritisiert, dass es ein wenig blass ist. Die Urlaubsbilder bearbeite ich aber auch lieber am großem Bildschirm und nicht auf einem 14' Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brookse
jo... aber damit dürfte das Thema durch sein. Business Laptops mit Ryzen 4000 wird es 100% nicht geben. Ob doch ein Consumer Inspiron nachkommt... ja, nicht völlig unmöglich, aber dann wäre es inzwischen wohl irgendwo angekündigt worden.
 
Zurück
Oben