14“ Office Notebook

Last night

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
72
Hallo, ich suche für eine Lehrerin ein neues Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Office-Anwendungen, Streaming von Filmen und Videos, Skype, Microsoft Teams und für die Betrachtung von Fotos.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird vor allem zu Hause verwendet werden, mobil sehr selten. Es sollte kein Convertible sein, da schon ein Tablet vorhanden ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird nicht genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte 14 Zoll haben. Touchscreen ist nicht notwendig. Eine gute Displayqualität ist ihr wichtig. Der Laptop wird ab und zu auch auf der Terrasse genutzt, direkte Sonneneinstrahlung ist aber selten der Fall.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Laptop wird zwar überwiegend zu Hause genutzt werden, d.h. der Stromanschluss ist meistens möglich. Trotzdem ist der Wunsch da, dass der Akku für 4-6 Stunden ausreicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Eine Lizenz ist nicht vorhanden. Eine Vorinstallation wäre praktisch, kann ich ihr aber auch installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte ok sein. Der Laptop soll einige Jahre zum Einsatz kommen, wird aber wenig transportiert. Ansonsten keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop soll eine SSD mit mindestens 250 GB und einen FingerPrint-Reader haben. Auf eine Webcam möchte sie eher ungerne verzichten, zur Not wäre aber auch das Tablet noch da. Tastaturbeleuchtung und SD-Kartenleser sind nicht notwendig, aber ‘nice-to-have‘. Der Laptop wird ein paar Jahre genutzt, daher wäre es gut, wenn man den RAM erweitern könnte. Bildungsrabatt kann genutzt werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 Euro (+-100). Am besten neu. Gebraucht (in gutem Zustand) wäre aber auch eine Möglichkeit.

Danke schon einmal fürs durchlesen. Modelle mit der neuen Ryzen 4000er Serie werden ja oft empfohlen, in dem Preisbereich bis ca. 500 Euro gibt es aber offenbar noch nicht viel Auswahl. Die Verfügbarkeit ist zudem noch sehr schlecht. Der Laptop sollte schon innerhalb der nächsten 2 Wochen zum Einsatz kommen.

Ein interessantes Modell habe ich schon entdeckt:
Lenovo IdeaPad 5 14“ ARE05

Diese Modelle finde ich auch interessant, scheiden aber aufgrund zu langer Lieferzeit aus:
IdeaPad 3 14
HP CAMPUS PROBOOK 445R G7 SONDERMODELL 17T33ES

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Last night
Ich würde zum Ideapad 5 14 raten. Mit dem Aluminiumgehäuse, dem guten und vorallem hellen IPS Display kannst du nichts falsch machen. Dazu die 4000er Ryzen und du hast genug Leistung für die nächsten Jahre. Insbesondere weil sich die neue Prozessorgeneration auch positiv auf den Verbrauch und die Akkuleistung auswirkt. Auf 3000er würde ich jetzt nicht mehr setzen, auch weil der Preisunterschied marginal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Last night
species_0001 schrieb:
Der Vorgänger von dem Probook ist lieferbar.
https://geizhals.de/hp-probook-445r-g6-silber-6uk71es-abd-a2123849.html
Natürlich ist Ryzen 4000 verlockend. Aber bei denem genannten Anwendungsfall ist ein Ryzen 3000 genauso mehr als ausreichend, genauso natürlich jeder Intel ix-8xxxU.
Danke für den Tipp, mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich denke auch, dass die Anforderungen bezüglich der CPU nicht all zu hoch sind. Mir fehlt etwas die Marktübersicht. Bei den Ryzen 4000 ist es schön übersichtlich. :D Ich schau mir deinen Vorschlag einmal genauer an.
 
Reichen tut vieles, aber für mich liest sich das so: Soll möglichst lang laufen und Akkulaufzeit soll auch nicht zu kurz sein. Gerade dafür ist Ryzen 4000, wie im Acer Aspire 5 ideal.

Bei längerer Wartzeit und (vermutlich) mehr Geld würd ich sonst zu einem selbst konfigurierten Ideapad 5 14 mit 16GB RAM und beleuchteter Tastatur greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Last night
M4ttX schrieb:
Reichen tut vieles, aber für mich liest sich das so: Soll möglichst lang laufen und Akkulaufzeit soll auch nicht zu kurz sein. Gerade dafür ist Ryzen 4000 ideal, wie im Acer Aspire 5 ideal.

Bei längerer Wartzeit und (vermutlich) mehr Geld würd ich sonst zu einem selbst konfigurierten Ideapad 5 14 mit 16GB RAM und beleuchteter Tastatur greifen.
Das ist ein guter Punkt. Langlebigkeit ist für sie sehr wichtig. Daher auch meine Idee, vielleicht irgendwann RAM nachzurüsten. Das geht leider bei vielen neuen Modellen nicht, weil kein Slot frei ist. Oder ein Riegel lässt sich tauschen und 4 GB sind fest verlötet (Was In meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist. Bei einem nachgerüsteten 16 GB Riegel laufen dann nur 4 GB davon im Dual Channel).

Zuvor kam ein inzwischen 8 Jahre altes Netbook zum Einsatz und ein ca 3 Jahre alter Desktop PC, der zumindest eine Quadcore CPU und eine SSD hat. Beim Netbook wird das Öffnen von manchen Programmen mittlerweile schon ein unüberwindbares Hindernis. Der Laptop soll daher das Netbook ersetzen, um etwas flexibler arbeiten zu können, als mit dem PC.
 
Der RAM ist immer mehr ein Problem, aber das genannte Acer hat 4GB + 1 Slot. Das ist trotz der nicht 100%igem Dual Channel Unterstützung mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Last night
Tja, ein Laptop besteht eben nicht nur aus der geilsten CPU. Sondern auch aus den Sekundäreigenschaften.
Und verlöteter RAM zählt da eben nicht zu den positiven Eigenschaften.
Und Langlebigkeit im Sinne von Lebenserwartung ist am Ende auch immer eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und keinen absoluten Sicherheiten. Aber ein HP Probook hat sicherlich eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung als ein Acer Aspire oder Lenovo Ideapad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Last night
Vielen Dank für eure Vorschläge. :)

Finado schrieb:
Ich würde zum Ideapad 5 14 raten. Mit dem Aluminiumgehäuse, dem guten und vorallem hellen IPS Display kannst du nichts falsch machen. Dazu die 4000er Ryzen und du hast genug Leistung für die nächsten Jahre. Insbesondere weil sich die neue Prozessorgeneration auch positiv auf den Verbrauch und die Akkuleistung auswirkt. Auf 3000er würde ich jetzt nicht mehr setzen, auch weil der Preisunterschied marginal ist.

Der neue Laptop wurde dann doch schneller als gedacht benötigt und die Kaufentscheidung ist dann auf das erwähnte Ideapad 5 14“ gefallen, welches zu dem Zeitpunkt verfügbar war. Das Gerät wurde bereits geliefert und macht einen sehr guten Eindruck. Aufgrund des Nutzungsverhaltens der Besitzerin ist es letztendlich kein großes Problem, dass der RAM nicht aufgerüstet werden kann.
 
Zurück
Oben