Suche 14,1“ Notebook mit viel Power und Ausdauer

monstr007

Cadet 4th Year
Hi

Ich suche ein Notebook fürs Studium, das folgende Eigenschaften haben soll:

• Leistungsstark
  • Lange Akkulaufzeit
  • mattes Display
  • gute Verarbeitung
  • nicht teurer als 1500€

Nicht ganz so wichtig, aber schön wären:

• eine abschaltbare Grafikkarte
  • die Möglichkeit eine Dockingstation zu nutzen

Der Laptop wird regelmäßig an einen Full HD Bildschirm angeschlossen werden und sollte deshalb auch in der Lage sein 1080p Material abzuspielen. Ich werde den Laptop nur sehr selten zum spielen nutzen.

Ich weiß, dass die meisten Notebooks entweder viel Rechenpower oder eine lange Laufzeit bieten, aber ich habe schon einige Ausnahmen entdeckt. Beispielsweise das Acers Aspire TimelineX 4820TG-624G16Mnks (Chip-Test). Dummerweise spiegelt das Display und die Verarbeitung ist nicht optimal.

Meine Favoriten sind zwei Lenovos: T410 und T410s. Die haben aber laut manchen Websites nur eine Laufzeit von 4 Stunden oder weniger.

Welches Notebook kommt meinen Anforderungen am nächsten?

Vielen Dank
MfG monstr007

In deinem Fall würde ich durchaus auch nach einem Nptebook schauen, das nicht ganz soviel Leistung hat, das erhöht die Laufzeit ungemein. Statt dessen würde ich auf eine dedizierte Grafikkarte achten, zB eine Radeon HD der aktuellen Generation. Die übernehmen fast vollständig die Aufbereitung des Videosignals. Allerdings sind matte Displays schwer zu kriegen. Ich glaube Samsung verwendet die noch recht viel...

Hi,

gerade die größe ist schwierig. Mir fällt neben dem gennanten Acer noch das HP Elitebook ein. Liegt aber zwischen 30-50€ über deinem Limit und hat eine Quadro Karte (glaube nicht das du diese brauchst).

http://www.alternate.de/html/produc...ebook&l2=Hewlett-Packard+EliteBook+8440p+UMTS

Graka müsste man mit dem neuen Nvidia Tool auch abschalten können, da ja noch ein Intel Chip vorhanden ist.

Grüße

EDIT: Schließe mich aber Sidewinderwisi's Aussage an ;-)

Also das HP, das du gefunden hast macht auf mich einen deutlich besseren Eindruck als das Acer.

Das Notebook, was du suchst, gibts eigentlich gar nicht :) Spaß bei Seite, es ist wirklich schwer, alle deine Anforderungen in ein Notebook zu packen. Allein ein Non-Glare Display findet man mittlerweile nur noch recht selten, und dann meist nur in der Business Klasse.

Das nächste ist Power und lange Akku-Laufzeit: Hier ist der Prozessor und die Graka wieder entscheidend, Rechenpower verlangt auch nach Power was sich natürlich negativ auf die Laufzeit auswirkt.

Mit fällt eigentlich nur ein 13,3" MacBook Pro ein, das einen Großteil deiner Anforderungen erfüllt. Das hat einen 2,4 GHz C2D, eine dedizierte nVidia Graka, und soll bis zu 9 Stunden laufen. Leider gibts kein Non-Glare Display. Dafür ist die Verarbeitung über alles erhaben, und einen gewissen Stylefaktor kommt auch mit daher - allerdings erkauft man sich das mit einem recht hohen Preis.

Mein persönlicher Tipp: Ich hab mittlerweile das vierte Notebook, primär fürs Studium. Ich hab ein ASUS UL30A, mit Core 2 Duo SU7300 und Intel GMA 4500 HD Grafik. Das spielt 1080p Filme am FullHD LCD locker ab (dank der Grafik), ist für Office, Internet und normalen Arbeiten am Laptop mehr als ausreichend schnell. Dafür läuft es länger als zehn Stunden. Was ich noch gemacht habe: die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Das bringt nochmals einen sehr fühlbaren Geschwindigkeitsschub, gerade beim Arbeiten.

Fürs Studium ideal: Ich lade das Notebook Sonntags und Donnerstags und das reicht für die Woche mit einem durchschnittlichen 6h Tag.

Habe sehr ähnliche Anforderunge gehabt, nur mein Budget war etwas schmäler.
Habe mich dann für das ASUS PL80JT-WO065V entschieden. Ist Heute angekommen und bin von dem Notebook begeistert. Eine sehr gute Verarbeitung, teils gebürstetes Aluminium. Leistung für FullHD voll ausreichend. Für Spiele ist es eher ungeignet da die GeForce eher eine Einsteiger GraKa ist, da ich aber nicht drauf Spielen werde war es mir egal, obs dir für deine gelegentlichen Spiele reicht musst du Entscheiden.

Akku konnte ich noch nicht ausfürlich testen, aber derzeit zeigt mir der Windows Manager im Stromsparmodus knapp 9h Laufzeit an, unter Volllast waren es knapp 4h. Sind aber noch alles gerundete werte da ich das Notebook erst seit Heute besitze.

mfg FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das HP 8440p wie von Mister Blonde empfohlen ( http://geizhals.at/deutschland/a506399.html ) und will den nicht wieder her geben. Der ist echt optimal und würde (bis auf den eben nicht abschaltbaren nVidia Grafikchip) alle deine Anforderungen erfüllen. Von der Verabeitung ist der auch Top.

Was ich aber nicht verstehe ist das ich für den fast 100,- € weniger bezahlt habe. Habe den jetzt schon fast 3 Monate ... steigende Preise sind ja eigentlich unüblich.

Kann Wolly555 nur zustimmen, das ist das passenste Gerät für deine Ansprüche.
Kannst es aber auch bei Amazon bestellen, da hat ich bisher nie Probleme mit der Garantie, obwohl ich bereits mehrere Male etwas reparieren lassen musste. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003nwzkk2/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Edit: FullHD ist kein Thema, das geht selbst mit den alten C2D ulv, das ist kein Kriterium. Je nach dem was du studierst und wie viel du spielst verzichte lieber auf die Grafikkarte im Acer und nimm das HP aus der 64er Serie, 500€ Aufpreis für ein Elitebook, nur wegen i7 und der lahmen Quadro ist zuviel, aber je nach Studiengang profitiert man von der höheren Auflösung 1600x900 statt 1360x768 beim Acer.

Zuletzt bearbeitet:
xone92 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist das ich für den fast 100,- € weniger bezahlt habe. Habe den jetzt schon fast 3 Monate ... steigende Preise sind ja eigentlich unüblich.

Steigt die Nachfrage, steigt auch der Preis ;)

Mein Notebook ist seit letzten Freitag in dem Shop wo ich bestellt habe um 80€ gestiegen :freak:

mfg FX Cowboy

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ich weiß das meine Ansprüche hoch sind^^

Von Acer wurde mir von einem guten Freund sehr stark abgeraten. In seinem Bekanntenkreis sind schon bei zahlreichen Acergeräten Probleme aufgetreten.

Edit: @FX Cowboy: Könntest du weitere Infos zur Akkulaufzeit texten wenn sie dir bekannt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)
Derzeit kann ich dich aber auf den Testbericht verweisen (Akku Werte/Laufzeit auch angegeben), ist der kleinere Bruder vom Asus PL80JT, natürlich ist der PL80JT etwas stärker und Verbraucht etwas mehr, die Akkulaufzeit dürft aber nur minimal drunter liegen. Soweit ich mehr weiss und getestet habe, schreibe ich es hier rein.

mfg FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
So..der Thinkpad-Fanboy meldet sich auch mal zurück...

Also..nach deinen gewünschten Eigenschaften. Sollte man wirklich eher zu einem Thinkpad T400s greifen.
Ansonsten muss du dich vllt mit einem Ultrabay Akku arrangieren.

Ja, die Ultrabay Akkus sind mir schon bei einzelnen Thinkpads aufgefallen. Wie viel mehr Akkulaufzeit kann man denn mit dem zusätzlichen Akku erwarten?

Das CD/DVD Laufwerk brauche ich generell fast nie, da wäre das kein Problem stattdessen den Akku reinzusetzen.

Zurück
Oben