Schlankes 14,1" Notebook?

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
hallo

da mein notebook letztes wochenende das zeitliche gesegnet hat (Asus Notebook, 3,5 Jahre alt, Grafikchip hinüber :( )
muss ein neuer rechenknecht her.
Da ich das notebook allerdings nicht so viel brauchen werde möchte ich nicht zuviel geld dafür ausgeben.

Habe nur folgende Voraussetzungen:
  • 13,3" bis 14,1"
  • max. 850€ (inkl. versand)
  • klein, kompakt und leicht

Werde das Notebook hauptsächlich für Office Tätigkeiten nutzen (Internet, Mail, etc.) allerdings auch etwas für Entwicklung benutzen (Programmieren, ordentliche Tastatur). Wichtig ist auch das Linux (am besten Ubuntu) darauf ordentlich läuft (!!!) Spielen werde ich damit nicht also Graka muss nicht stark sein. Filme etc. werden darauf auch nicht angesehen.

Habe bis jetzt 2 Kandidaten ins Auge gefasst:
Sony VGN-CS21Z/Q
ASUS B80A-4G004E

Beim Sony stört mich das er kein DVI/HDMI und eSATA hat, und kein GB Lan anschluß.
Beim Asus stört mich das er ein schlechtes Display (dicker minuspunkt!) hat und kein Blu-Ray Laufwerk.

Was könnt ihr mir empfehlen?
danke fürs lesen
grüße, philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Acer Timeline oder der TravelMate-Version 8371 / 8471? Letztere gibts sogar gleich mit Linux. Ubuntu soll angeblich auch drauf laufen (hab ich selber nicht probiert).

Klein, kompakt und leicht triffts auf jeden Fall, dazu eine lange Akkulaufzeit und mit dem DualCore auch genügend Performance für Entwicklung (für Office reicht auch locker der SingleCore)

Verarbeitung und Design sind beim Timeline auf jedenfall in ordnung. Ich bin mit meinem richtig zufrieden.
 
Bei der Aspire (=Timeline) Serie habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht das Verarbeitung und das Display nicht so gut waren, aber ist wirklich eine überlegung wert.

Die Travelmate Serie gefällt mir da schon etwas besser, kommt mir allerdings vom Preis/Leistungsverhalten etwas heftig vor (sehr business mäßig eben)

Hat dein Acer ein ordentliches Display?

grüße
 
Hast du dir schon mal die HP 6530 angeschaut?
Das sind Business-Notebooks und sind auch dementsprechend robust.
 
Kann jetzt nur subjektiv antworten, hab mir nicht so viele Displays bisher im Vergleich angeschaut. Aber Helligkeit und Farben sind recht gut und auch die Spiegelung hält sich in Grenzen (hab schon schlimmere Glare-Displays gesehen). Einziger Minuspunkt ist der Betrachtungswinkel. Seitlich ist kein Problem, aber sobald man etwas von oben oder unten drauf schaut verfälscht sich der Bildkontrast.

Am besten ist's eigentlich immer, wenn man sich selber ein Bild machen kann. Wenn du einen MediaMarkt (bei denen dürfte die Warscheinlichkeit am höchsten sein) in der Nähe hast, kannst ja mal schauen ob die eines da haben.

Beim Preis/Leistungsverhältnis muss man halt auch die hohe Laufzeit mit einberechnen, die entsprechend stromsparenden Komponenten sind etwas teurer.
 
Wieso stört dich beim Asus ein fehlendes Blue-Ray-Laufwerk? Benötigst du das für die aufgeführten Tätigkeiten?
 
@lordEder
die HP sehen vielversprechend aus, sind mir für die leistung allerdings etwas zu teuer. obwohl die verarbeitung das geld vermutlich wert sein würde, hmmm

@jesterfox
ein mediamarkt besuch würde vermutlich echt nicht schaden, bin aber derzeit ziemlich im arbeitsstress (überstunden olé ^^ ) aber wenn ich am WE zeit habe mach ich das bestimmt

@schatten
stören war vermutlich die falsche wortwahl, aber hätte gerne eins da ich mir dan Blu-Rays rippen könnte, weil ich sonst kein Blu-Ray laufwerk habe :D wäre allerdings nur ein angenehmes extra gegenüber dem asus
 
Zurück
Oben