Suche 15" Allrounder/Multimedia-Notebook

Bonsai_02

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich habe mich schon mit den aktuell verfügbaren Modellen beschäftigt, komme aber nicht so recht auf einen grünen Zweig. Ich weiß, dass die Lage momentan nicht die beste ist, um einen neuen Laptop zu kaufen, ich brauche aber leider relativ dringend einen neuen. Daher hoffe ich, hier ein paar Tipps zu bekommen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat: Office, Surfen, Musik hören, Netflix + die nächsten Monate muss er für die Fertigstellung meiner Abschlussarbeit herhalten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie stationär, muss kein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
----

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
---

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 15,6 Zoll, muss kein Touchscreen sein. Angemessene Display-Qualität zum Netflix schauen wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Home sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne eher schlankes Design, muss aber nicht. Farbe gerne schwarz. Material egal. Verarbeitungsqualität sollte schon gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: mind. 400-500 GB.
Mind. 8 GB RAM.
Mind. i5 oder Ryzen 5.
Gerne Tastaturbeleuchtung, USB-C und microSD-Kartenleser, aber kein absolutes Muss. Gerne mit Bildungsrabatt, da ich aktuell noch Studentin bin.
Ich fänd's zudem gut, wenn der Laptop möglichst langlebig ist und nicht nach 2 Jahren direkt 'nen Defekt hat. Mein bisher einziger Laptop ist ein Thinkpad und das hat sich diesbezüglich wacker geschlagen, sodass ich da womöglich etwas verwöhnt bin...
Mir ist auch vor allem wichtig, dass die Tastatur gut ist und die Tasten nicht zu flach sind (also gerne großer Hub). Bei meinem Thinkpad gefällt mir die Tastatur zum Beispiel sehr gut.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eigentlich max. ~900 €, ich hatte aber auch schon ein Thinkpad für 1099€ in Erwägung gezogen. Kein Gebrauchtkauf.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich auf folgende Angebote gestoßen:

ein Dell Inspiron 15 3501:
https://www.amazon.de/dp/B08MQBMWNS...1&ascsubtag=ILsieK7FZv1W5XBjlIBR0A&th=1&psc=1

Da kann ich allerdings nicht einschätzen, wie gut die Tastatur ist und ob ich da nicht für ein relativ altes (?) Modell viel zu viel Geld ausgebe (aber klar, alle Laptops scheinen aktuell überteuert zu sein).

dann ein ASUS Vivobook S15 S533:
https://www.notebooksbilliger.de/no...ctpopup/location/product/is_student_product/0

Da frage ich mich, wie langlebig der Laptop ist, da ASUS ja keinen soo guten Ruf zu haben scheint?

Als letztes wie schon geschrieben ein Thinkpad:

https://www.notebooksbilliger.de/no...inkpad+l15+i7+16+gb+ram+512+gb+ssd+lte+667582

Das liegt eigentlich über meinem geplanten Budget, aber da ich mit meinem bisherigen ThinkPad gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich es trotzdem mal in Betracht gezogen.

Kann mir jemand was zu den gelisteten Modellen sagen oder weitere Empfehlungen geben? Vielen Dank schon mal.
 
Ich hätt ja ein Lenovo Yoga Slim 7 15ITL für 860€ mit Win 10, i5-1135G7, 16GB RAM und 512GB SSD empfohlen, aber ich befürchte der Preis ist seit Kurzem vorbei.
 
asus ...bei laptops ...naja.
jedenfalls hat ein thinkpad zu recht den besseren ruf.
etwas günstiger als das L15 wäre das E15. gehört ebenfalls zu den business baureihen.
und lenovo hat ein riesiges campus programm, schauen lohnt sich jedenfalls.
meine empfehlung: E15, amd version, 16gb ram.
verfügbarkeit ist halt mau. aber das gilt für das meiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsai_02 und M4ttX
Vielen Dank für die Antworten! Von Lenovo habe ich sogar bereits ein IdeaPad bestellt, da hat mir die Tastatur aber nicht so gut gefallen. Deshalb wollte ich zum Vergleich nochmal einen anderen Laptop bestellen.

whats4 schrieb:
asus ...bei laptops ...naja.
jedenfalls hat ein thinkpad zu recht den besseren ruf.
etwas günstiger als das L15 wäre das E15. gehört ebenfalls zu den business baureihen.
und lenovo hat ein riesiges campus programm, schauen lohnt sich jedenfalls.
meine empfehlung: E15, amd version, 16gb ram.
verfügbarkeit ist halt mau. aber das gilt für das meiste.

Vielen Dank für den Tipp!! Von den Eigenschaften genau das, was ich gesucht habe, und vergleichsweise gar nicht so teuer. Da die AMD-Version derzeit ausverkauft ist, werde ich wohl dieses Intel-Modell bestellen:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-gen2-20td0003ge.html
 
Ich empfehle auch in diesem Fall den Dell Inspiron 15-5505.
5% Bildungsrabatt gibt es obendrauf, 8GB RAM können bei Bedarf selbst nachgerüstet werden, ein Slot ist dafür frei.
Ausstattung: Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 512GB SSD, Tastaturbeleuchtung, USB-C, microSD Cardreader, Windows 10 Home
Das Gehäuse ist aus Aluminium und damit ordentlich verarbeitet.
Kostenpunkt ohne Rabatt: 599€
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55006
 
Wenn man schon die Thinkpad Tastatur gewohnt ist, dann ist so ein E15 eh die beste Wahl.
 
Bedenke aber, dass weder Display noch Lautsprecher eine Stärke bei einem Thinkpad der E-Reihe sind ^^
Beide Punkte dürfte ein Ideapad oder Yoga Slim 7 besser sein.

Dürfte aber nichts sein, woran man sich nicht gewöhnen könnte.
 
Zurück
Oben