Suche 15" Multimedia Notebook mit Gaming-Ambitionen

thesebbo

Cadet 2nd Year
Tag,

ich bin Student und suche ein Notebook. Gut, wo fängt man da am besten an. Ich werde bald 6 Monate aushäusig wohnen und brauche für diese Zeit ein Notebook. Neben Arbeiten, Surfen und Filme schauen sollte der Laptop auch in der Lage sein Diablo3 und LoL flüssig wiederzugeben. Ich habe mich schon bei ettlichen Herstellern umgeschaut und meine Anforderungen an das Notebook sind folgende:

15 Zoll Full-HD Display, matt und relativ hell
Brauchbare Grafikkarte, sprich am liebsten ne GT650m (GDDR5 o. GDDR3?)
Brauchbare Soundwiedergabe
i5 oder (am liebsten) i7 ivy bridge (3610)
HDD erstmal egal, 500gb
4-8gb RAM
Akkulaufzeit ca. 3 Stunden (Zugfahrt)

so viel dazu. Ich habe mir schon mal was rausgesucht, nur bin ich mir nicht sicher was wohl die bessere Wahl ist:

Schenker A502 mit GT650 GDDR5 1gb
ASUS N56VZ-S4044V mit GT650 GDDR3 2gb

jeweils mit i7 3610.

Das Asus find ich persönlich halt schöner dank Alu & Co + "Subwoofer". Preislich liegen die ja auch recht nah zusammen. Mir ist halt wichtig das ich da mal ein paar Stündchen drauf spielen kann, ohne das das ganze Ding gleich mega heiß wird. Die Verarbeitung ist mir auch wichtig. Was würdet ihr mir empfehlen?

Siehe meine Signatur: Clevo W150ERQ

Hawkforce: Scorpio II
Schenker: A502
Nexoc: M506

Alles die gleichen Modelle ;)

Bei gamen wird jedes NB warm, das wird sich nicht vermeiden lassen. Und selbst wirst du es beim gamen immer auf dem Schoß haben? Und 2-4h sollte ohne WLan drin sein :)

Grafik bitte immer GDDR5!

Was bedeutet brauchbarer Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Hitzeentwicklung gibt es ja doch schon deutliche Unterschiede je nach Hersteller. Also die Kühlung sollte schon halbwegs brauchbar sein, denn die Hitze trägt ja nicht gerade dazu bei, dass das Notebook länger hält.

Glaubst du, dass es so entscheident ist ob GDDR3 oder GDDR5 bei der genannten Anwendung? Hab jetzt nicht soo hohe Ansprüche an den Sound, aber es sollte sich halt halbwegs gut anhören.

Gruß

Aber mehrere Stunden ohne Steckdose mit dem Notebook zocken, kannste leider vergessen...

Ja das is mir schon klar, das möchte ich auch nicht. Aber es sollte halt mal 3 Stunden bei normaler Benutzung durchhalten.

thesebbo schrieb:
Naja bei der Hitzeentwicklung gibt es ja doch schon deutliche Unterschiede je nach Hersteller. Also die Kühlung sollte schon halbwegs brauchbar sein, denn die Hitze trägt ja nicht gerade dazu bei, dass das Notebook länger hält.

Glaubst du, dass es so entscheident ist ob GDDR3 oder GDDR5 bei der genannten Anwendung? Hab jetzt nicht soo hohe Ansprüche an den Sound, aber es sollte sich halt halbwegs gut anhören.

Gruß

GDDR3-Version ist um einiges langsamer. Und jedes NB mit Quad und Ivy wird warm... Sind ja keine Low-Power-Dinger... Iwo musst du ja Abstriche machen.

StrokerAce schrieb:
Aber mehrere Stunden ohne Steckdose mit dem Notebook zocken, kannste leider vergessen...

/sign
Ergänzung ()

thesebbo schrieb:
Ja das is mir schon klar, das möchte ich auch nicht. Aber es sollte halt mal 3 Stunden bei normaler Benutzung durchhalten.
Im Zug ohne Wlan schafft eigl jedes der NB's!

Ja das bekommen die neuen mit Grafikumschaltung locker hin...
Mein Laptop (siehe Sig) schafft im Desktopbetrieb bis zu 5 Stunden.

LAut NBC gibt es nur Varianten mit GDDR5 und DDR3, was wegen des nur 128 bit breiten Speicherbusses sicherlich einiges an Performance kostet.

Ja bei NBC biste ja schon richtig unterwegs. Da kannst du ja gut abwägen welche Spiele dir wichtig sind und kannst dir auch demnach dein Wunschnotebook aussuchen. Und die Testberichte sind auch sehr aufschlussreich. Habe es selbst nicht anders gemacht...

Viele Grüße

Danke für die Antworten, also bleibt nix anderes übrig als nen schencker/hawkforce teil zu kaufen? Denkt ihr das Asus wäre dann in meinem Fall zu schlecht (grafikkartenmäßig)?

Zurück
Oben