Suche 15" Notebook für Studium / Büro bis 600€

Stock86

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen :)

Wie schon im Threadtitel beschrieben bin ich auf der Suche nach einem guten Notebook für eine Freundin. Sie braucht ihn für ihr Studium, bzw. will ihre Masterarbeit an dem Laptop schreiben. Ihr momentaner Laptop gibt nämlich so langsam den Geist auf.

Das heißt sie legt vorallem viel Wert auf Schnelligkeit und Akkulaufzeit. Außerdem sollte er möglichst leise sein, da ihr jetziger Laptop aufgrund der Lüfter schonmal einen vorwurfsvollen Blick in der Bibliothek auslöst ;)

Also ihre Anforderungen nochmal zusammengefasst:

- max. 600€
- hohe Akkulaufzeit
- I5 Prozessor
- min. 500GB Festplatte
- min. 4GB Ram
- 15", bzw. 15,6" Display
- WLAN
- Keinen Wert legt sie auf die Grafikkarte. Es wird halt ein reiner Arbeitsnotebook. Gespielt wird überhaupt nicht.
- KEINEN HP-Laptop.
- Matt oder Glänzendes Display ist egal.
- Windows muss nicht unbedingt dabei sein. Da hat sie noch Lizenzen.

Ich habe nun schonmal etwas gesucht und bin auf folgende Modelle gestoßen. Wobei ich momentan aufgrund der Akkulaufzeit zum Lenovo tendiere. Bei ihm wird bis zu 8 Stunden angegeben. Bei den anderen nur bis zu 4 Stunden.

Toshiba C55

Lenovo B5400

Acer Aspire 572G

Habt ihr vll. Erfahrungen zu diesen Notebooks oder vll. komplett andere Vorschläge? :)

Vielen Dank schon mal und schönen Gruß

Edit: Anforderungen etwas nach unten korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei diesem Einsatzzweck etwas verwundert sind die 1 TB Festplatte und die 8 GB RAM?! Gibt es einen Grund?

Ja, anderer Vorschlag: Mal überlegt, den Alten zu reparieren? "Gibt den Geist auf" und "aufgrund der Lüfter" hört sich jetzt nicht nach unheilbaren Krankheiten an. Was hat der alte denn für Hardware?

Daniel D. schrieb:
Was mich bei diesem Einsatzzweck etwas verwundert sind die 1 TB Festplatte und die 8 GB RAM?! Gibt es einen Grund?

Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich würde die beiden Dinge auch eher als nebensächlich, bzw. zu viel ansehen. In ihrem jetzigen sind 500GB verbaut, die vermutlich auch reichen würden. Ihre Aussagen dazu war einfach: "Wäre schön zu haben".

fRaNkLiN schrieb:
Ja, anderer Vorschlag: Mal überlegt, den Alten zu reparieren? "Gibt den Geist auf" und "aufgrund der Lüfter" hört sich jetzt nicht nach unheilbaren Krankheiten an. Was hat der alte denn für Hardware?

Ihr alter Laptop ist ein HP von 2008. Sie hat ihn wohl letzten Monat formatiert und gereinigt und trotzdem braucht er für das laden einer Internetseite gefühlte Stunden und ist einfach laut und langsam. Außerdem ist er irgendwie mehrfach herunter gefallen und hat diverse Risse und Dellen.

Sie will halt gerne einen neuen ;)

S-Bock schrieb:
Ihr alter Laptop ist ein HP von 2008. Sie hat ihn wohl letzten Monat formatiert und gereinigt und trotzdem braucht er für das laden einer Internetseite gefühlte Stunden und ist einfach laut und langsam. Außerdem ist er irgendwie mehrfach herunter gefallen und hat diverse Risse und Dellen.
Ich habe letzte Woche ein Thinkpad von 2006 mit 2GB RAM und einer SSD sowie einer 802.11n-Karte aufgerüstet. Von daher ist "von 2008" keine Ausrede :P

Formatieren bringt bei älteren Platten so gut wie nie was, außer, dass alle Daten weg sind und man den Rechner komplett neu einrichten "darf". Reinigen fällt bei den meisten Notebookbesitzern so aus, dass sie einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze halten und sich wundern, dass der verbaute Lüfter danach einen Lagerschaden hat. Risse und Dellen kann man beheben, indem man neue Oberschalen und Handballenauflagen verbaut.

Nichts gegen deine Freundin, sie wird sicher getan haben, was im Rahmen ihrer Möglichkeiten lag. Trotzdem scheint mir das Argument:
S-Bock schrieb:
Sie will halt gerne einen neuen ;)
das schwerer wiegende zu sein. ;-)

Wenn sie sich davon nicht abbringen lässt, kann man natürlich nichts ändern. Allerdings wäre der Rechner sicher mit weniger Geld und ein wenig Bastelei gut zu retten und auch wieder anständig schnell zu bekommen.

Einige Beispiele:
- SSD einbauen (~70€)
- 4-6GB RAM (vermutlich noch DDR2; ~75€ bei eBay)
- Lüfter reinigen (~kostenlos)
- Wärmeleitpaste austauschen (~max 5€)
- neuer Prozessor (eBay, ~60-100€ je nach Modell)
- neues Topcover/Base Unit wegen der Risse/Dellen (~30-50€)

Eventuell ist bei deinem altem Gerät auch nur die Festplatte defekt? Baue er eine SSD ein und erlebe er die Geschwindigkeit! Habe ich jetzt schon bei so vielen in meiner Umgebung gemacht und die waren glücklich danach.

Also ich hab sie gerade nochmal gefragt und sie will auf jeden Fall was neues ;) Also gehen wir ab jetzt einfach mal davon aus, dass der alte HP-Laptop gar nicht existiert. Da fehlen auch 2 Blenden und sie sagt: "No way!" ;)

Gut, dann ist das so - Frau hat gesprochen ;-)
Was mir an deinen drei Vorschlägen nicht zusagt: Keines davon hat ein Full-HD-Display. Gerade zum Arbeiten (Stichwort: 2 DIN A4-Seiten nebeneinander) finde ich das aber unerlässlich. Was sagst du bzw. sagt deine bessere Hälfte dazu?

Nur zur Korrektur...eine Freundin...nicht meine Freundin ;)

Öhm ja gute Frage. Werde ich mal nachhaken, wobei ich davon ausgehe, dass sie davon keine Ahnung hat.

Wie sich das mit den Auflösungen und den jeweiligen Unterschieden verhält, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Also ob man da von 1.366x768 zu 1920x1080 bei nem 15,6" Display einen großen Unterschied feststellt. Da wäre ich auf eure Erfahrungen angewiesen.

Diese 3 hätten jetzt alle 1920x1080. Oder sollte man eher auf 1920x1200 gehen? Was ist angenehmer zum schreiben? EDIT: 1920x1200 scheint es in dem Preisbereich eh nicht zu geben :)

Acer 573g

Acer 572g

MSI CR61

EDIT 2: Das Acer 573g fällt wohl auch raus, da es anscheinend ohne Laufwerk verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
S-Bock schrieb:
Nur zur Korrektur...eine Freundin...nicht meine Freundin ;)
Hoppala. :)
S-Bock schrieb:
Wie sich das mit den Auflösungen und den jeweiligen Unterschieden verhält, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Also ob man da von 1.366x768 zu 1920x1080 bei nem 15,6" Display einen großen Unterschied feststellt. Da wäre ich auf eure Erfahrungen angewiesen.
Absolut sieht man da einen Unterschied. 1366x768 auf 15 Zoll ist schon eine ziemliche Platzverschwendung. Die Auflösung ist auf 13.3 Zoll besser aufgehoben.
S-Bock schrieb:
Diese 3 hätten jetzt alle 1920x1080. Oder sollte man eher auf 1920x1200 gehen? Was ist angenehmer zum schreiben? EDIT: 1920x1200 scheint es in dem Preisbereich eh nicht zu geben :)
Leider sterben die 16:10-Auflösungen aus, besonders bei Notebooks.

Von deiner Auswahl gefällt mir der Acer 572 am besten. Den solltest du unbedingt noch mit einer SSD (Sata/mSata) ausrüsten. Ich versuche gerade noch in Erfahrung zu bringen, ob er eventuell über einen mSata-Slot verfügt.

€dit: mSata gibts leider nur beim 573G, womit sie auf ein (internes) DVD-Laufwerk verzichten müsste. Dafür hätte sie dann SSD + große Platte intern. Das ist schon genial, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet: (mSata-Option)
fRaNkLiN schrieb:
€dit: mSata gibts leider nur beim 573G, womit sie auf ein (internes) DVD-Laufwerk verzichten müsste. Dafür hätte sie dann SSD + große Platte intern. Das ist schon genial, wie ich finde.

Also ich habe sie gerade gefragt und ein internes Laufwerk wäre ihr schon wichtig.

Hey, ich klink mich mal ganz dreist mit ein ;)

Hat deine Freundin eigentlich schon irgendwelche Preisvorstellungen genannt?
Das finde ich immer am wichtigsten zu wissen um dann nach dem passenden Modell zu suchen...

Beste Grüße

bellas schrieb:
Hey, ich klink mich mal ganz dreist mit ein ;)

Hat deine Freundin eigentlich schon irgendwelche Preisvorstellungen genannt?
Das finde ich immer am wichtigsten zu wissen um dann nach dem passenden Modell zu suchen...

Beste Grüße

Hey :)

Ja sie hat eine Preisvorstellung von ca. 500-600€. Steht aber auch im Threadtitel ;) Werde es dann aber auch nochmal bei den Anforderungen mit aufnehmen :)

S-Bock schrieb:
Also ich habe sie gerade gefragt und ein internes Laufwerk wäre ihr schon wichtig.

Hmm, okay. Frag sie doch mal vorsichtig, ob sie so viele DVDs liest, dass sie mit einem externen nicht auskäme.

Ansonsten bleibt als Kandidat auf jeden Fall das Aspire 572 mit einer internen 2.5"-SSD. :)

Ja sie sagt in der Bibliothek und Uni bräuchte sie das schon und sie will da einfach so wenig wie möglich mitschleppen jedesmal. Heißt ein externes Laufwerk würde sie nerven...Frauen halt ;)

Hier konnte man jetzt keine zusätzliche SSD einbauen oder?

Acer 572

Problem ist halt sie erachtet 500GB schon als knapp. Aber da konnte ich sie jetzt überzeugen. Bloß wenn ich die interne HDD durch ne SSD ersetze, wird es dann ja eher Richtung 256GB gehen und auch preislich kommt noch einiges dazu. Ich glaub das sprengt den Rahmen.
Ergänzung ()

Hat evtl. noch irgendjemand andere Vorschläge?

Oder vll. Erfahrungen zum Acer 572? Auch bezüglich der Akkulaufzeit?

Danke und schönen Gruß

S-Bock schrieb:
Ja sie sagt in der Bibliothek und Uni bräuchte sie das schon und sie will da einfach so wenig wie möglich mitschleppen jedesmal. Heißt ein externes Laufwerk würde sie nerven...Frauen halt ;)
Jo mei, kann man nix machen. :)

S-Bock schrieb:
Hier konnte man jetzt keine zusätzliche SSD einbauen oder?

Acer 572
Nee, nur austauschen.

S-Bock schrieb:
Problem ist halt sie erachtet 500GB schon als knapp. Aber da konnte ich sie jetzt überzeugen. Bloß wenn ich die interne HDD durch ne SSD ersetze, wird es dann ja eher Richtung 256GB gehen und auch preislich kommt noch einiges dazu. Ich glaub das sprengt den Rahmen.
Die M500 mit 240GB kostet knapp 130€. Das wär doch noch drin, oder?

S-Bock schrieb:
Ergänzung ()

Hat evtl. noch irgendjemand andere Vorschläge?

Du könntest natürlich das E1-572 ohne Laufwerk nehmen und selbst eins einbauen (z.B. ein Samsung SN-208DB). Dann wäre der Preis inkl. 240GB SSD immer noch bei unter 600€.

€dit: Einziger Wermutstropfen dabei: Keine Original Acer-Blende, d.h., das Laufwerk hat eine gerade Blende, die leicht nach innen versetzt ist.

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, allerdings spricht notebookcheck.com von etwa 4 Stunden.

Alles klar. Dann vielen Dank erstmal :) Ich werde das dann mal so an sie weiterleiten und gucken, wofür sie sich entscheidet.

http://www.ok1.de/ThinkPad-L530-2475-A25--529.html

einziges Manko: Kein i5, aber die Mehrleistung ist eigentlich kaum spürbar für einen normalen Arbeitsbetrieb. Dank Studentenangebot kriegt man auch recht viel für sein Geld. Sparst 100€ und hast ein ordentliches Gehäuse und eine gute Tastatur, die wichtig ist für gutes Arbeiten (deutlich besser als die Chicletvarianten von denen die du dir ausgesucht hast).

Alternativ auch: http://www.ok1.de/ThinkPad-L540-20AUS00N00--692.html
Allerdings 120€ zu teuer, fällt daher eigentlich raus, trotzdem: Full-HD Panel (die der neuen generation sind echt gut!), Haswell i5 Prozessor, und 3 Jahre Vor Ort Garantie! Die neueren Modelle (L540) haben für 15" auch noch das Numpad mit drin, im Gegensatz zu den L530ern.

Ansonsten wäre ein Inspiron 15 von Dell (ab 529€) z. B. auch ne ALternative, aber eben wieder chiclet Tastatur und "nur" HD-Auflösung (1366x768), was für 15" recht klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben