13-15" Notebook, Musik, Gaming, Studium

burnD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Vorzugsweise für das Studium, Ableton, Traktor, jedoch auch mal für Gaming (RDR2, DOOM, Anno?)
Es ist mir bewusst, dass ich nicht alle Spiele spielen werden kann. Spiele zur Zeit auf meinem ASUS (i5, 8GB, 740m) Witcher 3 und war überrascht, dass es funktioniert.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Die meiste Zeit wahrscheinlich stationär. Ich plane aber ein Auslandssemester, deshalb sollt der Laptop nicht zu schwer sein, lange Akkulaufzeit und maximal 15.x" haben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Also neuere Spiele wie DOOM Eternal, Anno etc. wären schön aber es mir auch bewusst, dass ich keinen Tower hier stehen habe. Also bin auch mit niedrigen Details zufrieden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ableton, Traktor, AutoCAD; Alles eher als Hobby.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13"-15.x"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mind. 6-7 Std. Das wurde damals bei meinem 2013er ASUS auch angepriesen und im Endeffekt hatte ich 2-3 Std. Also reale 6-7 Std. Gerne 8-9 und aufwärts.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Lizenz ist vorhanden. Würde aber auch eins nehmen mit vorinstalliertem Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ungerne ein Design eines Gaming-Laptops. Minimalistisch, Clean.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock wäre optimal, aber ich nutze zuhause eine externe Tastatur von daher ist es nicht notwendig. USB-C etc. ist denke ich bei neuren Modellen vorhanden.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 8xx€
 
Ich persönlich finde, dass deine Anforderungen zu hoch für das gegebene Budget sind.
Entweder ein Ultrabook -> längere Akkulaufzeiten, aber keine Spiele oder
Gaming Notebook -> kurze Akkulaufzeiten, dafür Leistung.
Ich habe dir mal meine Geizhals Liste hinzugefügt. Wichtig war mir persönlich, dass du einen Prozessor mit 8Threads hast, min. 8GB Arbeitsspeicher, min. 120GB SSD (+evtl. Festplatte) und eine dedizierte Grafikkarte.
Im Optimum-Bereich bekommst du eine GTX 1660 Ti (Max-Q) mit AMD Prozessoren Ryzen 5 oder 7, 16GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD. Damit solltest du ohne Probleme Spielen können, aber erwarte eine Akkulaufzeit von 2-4h.
 
Danke für die fixe Antwort.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Vll sollte das Gaming auch nicht so wichtig sein. Also vll auch eher das beste was man für 800 Euro bekommen kann (Preis-Leistung)

Also ich habe nun 8 GB und würde gerne 16 GB haben und Festplattenspeicher von mind. 512 GB.
 
Bin nochmals die Liste durchgegangen und habe die Suche etwas verfeinert (Akku >60Wh).
Dann solltest du auch im Idealfall keinen Prozessor mit 45W TDP Angabe verbaut haben, da dort die Chance höher ist, dass dein Akku schneller aus geht.
Ich habe ein paar Stück davon gefunden, die du dir vielleicht etwas näher anschauen könntest. Zwischen den Prozessoren i5 und i7 gibt es keinen Unterschied. Der größte Leistungsunterschied hängt mit der möglichen Wärmeabgabe (TDP, bzw. Kühlleistung) ab und ist somit zu vernachlässigen. Die bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau. Alle haben eine 512GB SSD und Windows 10 installiert.
Zu den Grafikkarten muss man folgendes sagen:

Zocken ist mMn erst ab ~MX250/MX350 möglich und dann auch nur in den minimalen Grafikeinstellungen. Mit der GTX 1050 sollten vor allem die E-Sport Spiele in niedrigeren/mittleren Einstellungen gut laufen, die GTX 1650 könnte sogar auf mittleren Einstellungen gut sein.
https://geizhals.de/acer-travelmate...rz-nx-vjwev-001-a2197571.html?hloc=at&hloc=de
+ 62Wh, Arbeitsspeicher aufrüstbar, 14 Zoll; - MX 230, nur 8GB Serie
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15iil05-graphite-grey-81yk003gge-a2261072.html?hloc=at&hloc=de
+ 70Wh, 15 Zoll, MX350; - Arbeitsspeicher nicht aufrüstbar (8GB), Mini SSD (Aufrüsten wird voraussichtlich schwierig), i5-1035G1
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-...ver-5ev08ea-abd-a1957834.html?hloc=at&hloc=de
+ 68Wh, 15 Zoll, GTX 1050; Arbeitsspeicher aufrüstbar (voraussichtlich); - nur 8GB Serie, GTX 1050 nur 2GB Grafikspeicher
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5491-2-in-1-platinum-silver-5dtkc-a2141576.html?hloc=at&hloc=de
+ 68Wh, 14 Zoll Touch, Arbeitsspeicher aufrüstbar; - nur 8GB Serie, MX230
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s540-15iml-abyss-blue-81ng00a3ge-a2196142.html?hloc=at&hloc=de
+ 70Wh, 15 Zoll, 12GB Arbeitsspeicher; - MX 250, max. 12GB Arbeitsspeicher
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s540-15iwl-mineral-grey-81sw002age-a2083079.html?hloc=at&hloc=de
+ 70Wh, 15 Zoll, 12GB Arbeitsspeicher, GTX 1650; - max. 12GB Arbeitsspeicher

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter geholfen hat. Persönlich würde ich zum HP mit der GTX1050 oder zum Lenovo mit der GTX 1650 tendieren, da du mit denen sehr gut aufgestellt sein solltest.
 
Uhh geil! Danke für deine ausführliche Hilfe! Ich schaue mir den HP und den Lenovo mal an.

Der Lenovo ist leider nicht mehr verfügbar zur Zeit. Home Office sei dank. :D

Der HP hat "leider" nur 8 GB.
 
Welcher HP? Ram kannst du in 90% der Fälle aufrüsten bei diesen Geräten.
 
Danke für den Link! Privat ist mir ein wenig zu unsicher auch wenn Rechnung dabei ist.

Ich habe nun auch gelesen, dass die neuen Ryzen CPU's besser sein sollen als die alten Intel. Vll sollte ich da dann noch ein wenig warten. Der kauf eilt nicht.
 
Zurück
Oben