Langlebiges, performantes 15" Notebook für Arbeit & Games

MiyamotoMusashi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
15
Hallo,

vorab vielen Dank für die Hilfe der CB-Community bei meinem Anliegen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wie im Titel beschrieben, soll das Notebook sowohl für Office-Anwendungen und CAT-Tools als auch für Games verwendet werden werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles was der Markt heute und in fünf Jahren hergibt auf mittleren bis hohen Einstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das NB muss verschiedene (Office/CAT-Anwendungen) gleichzeitig bedienen können, während Games zum Teil im Hintergrund ausgeführt werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15 Zoll. Keine besonderen Anforderungen an die Displayqualität. Keine Spielereien notwendig.
  • Auch 17 Zoll möglich, wenn Robustheit, Geräusch- und Wärmeentwicklung bestechen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unerheblich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das NB sollte langlebig sein und gut verarbeitet. Farbe und Art des Materials sind dabei unerheblich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Das NB wird voraussichtlich 8-10 Stunden täglich, 200 Tage im Jahr betrieben. Das Notebook sollte daher robust sein und nach Möglichkeit nicht zu heiß im Dauerbetrieb werden.
  • Die Geräuschentwicklung sollte möglichst niedrig im Normalbetrieb (mittlere Belastung) sein, damit es nicht beim Arbeiten störend wird.
  • Lange Garantie ist ein Bonus, aber nicht zwingend.

Gewichtung: Hohe Qualität und Verarbeitung, performantes Kühlsystem.

Kombination Desktop (Games)+Notebook (Office) ist keine Option.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Angepeilt sind 2000 EUR +/- 500 EUR (bei herausragenden Geräten kanns auch zur Not mehr sein)
  • Kein Gebrauchtkauf

Meine erste Recherche hat folgende mögliche Kandidaten aufgetan (alle 15"):

  • Razor Blade 15 Advanced
  • Alienware M15 R3
  • MSI GF65 Thin
  • Asus Zephyrus G14
  • Asus TUF Gaming A15
  • Lenovo Legion Y740

Leider gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Reviews in Englisch und Deutsch. Außerdem liegt bei vielen der Fokus natürlich mehr auf dem Gaming. Aber da ich berufsbedingt (Spiele-Branche) auch viel mit dem Gerät arbeiten werde, muss es auch gut verarbeitet sein, und darf mir nicht nach einem Jahr in Flammen aufgehen.

Es ist wahrscheinlich, dass das NB auch über längere Zeit an verschiedene externe Geräte wie Bildschirm, Mouse/Tastatur, Durcker etc angeschlossen und betrieben wird.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

LG
MM
 
Du sprichst von einem Business Szenario listest dann aber nur Gaming/Consumer Laptops auf... was ist deine Anforderung an den Service wenn was ist? Wie schnell muss die Kiste wieder laufen? Stichwort nächsten Tag Vor Ort Service.

Deine zu den Geräten vergleichbaren Business Kandidaten heißen Dell XPS15/ Precision 5550; LenovoX1 Extreme Gen3 Bzw. P1 Gen3 und HP ZBook 15 Studio.
Neben dem Service sind die auch frei konfigurierbar und dockingfähig, was die o.g. Gamer nur eingeschränkt oder gar nicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, abcddcba, AlanK und eine weitere Person
Ich finde es nicht verkehrt auf "Gaming"-Notebooks zu setzen. Man bekommt einfach mehr Leistung pro Euro als bei einem ollen Dell und solange im Falle eines Defekts auf ein anderes Gerät ausgewichen werden kann, spielt Support keine überragend große Rolle.

P.S: Geht es dir tatsächlich um CAT-Tools, also computergestützte Übersetzung ... ?
 
Kann man so sehen und trotzdem gehört es bedacht ;).

Und ist ja nicht so dass die genannten Geräte schwachbrüstig sind. Oll ist an den Geräten bestimmt nix. ;)
CPU Leistung gibts die gleiche, aber ja, GPU Leistung geht nicht so hoch wie bei den Gamern, das ist richtig. Nicht weil eine Quadro Variante langsamer wäre als ihr Geforce Gegenstück, aber die Option auf die High End GPUs fehlen zumindest in den thin&light Workstation Laptops. Dazu muss man dann die größeren Brüder: Dell Precision 7550, Lenovo P15, HP ZBook 15 G7 nehmen.

Ein 2,5k€ Ersatzgerät auf Vorrat anlegen muss man auch erstmal können :D
Service spielt eigentlich die zentrale Rolle im Business.... Das Ding muss laufen und Geld verdienen.
Den Kunden interessiert bei Abgabetermin eine Ausrede "kann grad nicht arbeiten, weil muss noch 3 Wochen auf Reparatur des Laptops warten" oder "kann grad nicht so schnell arbeiten, weil muss noch 3 Wochen auf Reparatur des Laptops warten und in der Zwischenzeit arbeite ich nur mit ner alten lahmen Ersatzgurke" dann nämlich grad gar nicht.
Wenn du erstmal den qualitativen Unterschied zwischen Business und Consumer Support kennen gelernt hast, willst du nie wieder so nen ollen Consumer Service. ;)

Und Dockingfähigkeit ist jetzt auch kein kleines Feature... Wieviele Threads hatten wir hier schon "habe Consumer Laptop xyz gekauft, möchte jetzt Docking, wie geht das" --> "Pech, in deinem Fall gar nicht"... Das muss man eben vorher zu Ende gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein gutes Business-Notebook zum Arbeiten und eine externe GPU für Spiele? Geld scheint ja keine so große Rolle zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Wenn du erstmal den qualitativen Unterschied zwischen Business und Consumer Support kennen gelernt hast, willst du nie wieder so nen ollen Consumer Service. ;)

Sorry, aber ich sehe da zu einem großen Teil nur eine Apple-eske Markenverblendung, gepaart mit geschicktem Framing vonseiten der Hersteller. Ich habe gute und hochwertige Notebooks in allen Preisklassen und Kategorien erlebt, man muss nicht zwingend den Extrapreis für die Bezeichnung "Business" oder "Premium" zahlen.
 
Was hat das mit Apple zu tun? Ok... Apple wäre gut als Negativbespiel was Support und Reparaturfähigkeit angeht. :D

Und ja ich kenn den Unterschied zw. Consumer und Busniess Service, vor allem bei Lenovo und Dell. Da liegen mitunter Welten dazwischen.
Das fängt mit deutsch als Muttersprache der Hotline Menschen an. Die fremdländischen Hotline Leute sind alle nett und bemüht. Überhaupt keine Frage. Aber wenn du ein kniffliges technisches Problem beschreiben willst möchtest du einfach verstanden werden.
Es geht mit Ahnung haben der Hotline Menschen weiter. Es geht weiter mit "schuld auf Kunden abschieben" - was gerne mal bei Consumer Hotlines versucht wird, vs. Problem wird gelöst bis es gelöst ist. Es geht weiter mit Kullanz, Es geht weiter mit Software/Treiber Updates auch über lange Jahre, es geht weiter mit Ersatzteilverfügbarkeit über 5 Jahre und mehr, statt 2 Jahre.
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html

Und ich habe nirgends gesagt dass die o.g. Gaming Laptops minderwertig wären. Ok. Das Asus A15 ist nur Plastik Einstiegsklasse, die anderen sind natürlich als Gerät an sich auch hochwertig. Und trotzdem spielen die genannten Punkte in der Business Welt eine Rolle.

Wie groß oder klein die Rolle ist, muss @MiyamotoMusashi für sich entscheiden. Dass es da Unterschiede gibt, da sei eben pflichtgemäß drauf hin gewiesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
KuestenNebel schrieb:
Sorry, aber ich sehe da zu einem großen Teil nur eine Apple-eske Markenverblendung, gepaart mit geschicktem Framing vonseiten der Hersteller. Ich habe gute und hochwertige Notebooks in allen Preisklassen und Kategorien erlebt, man muss nicht zwingend den Extrapreis für die Bezeichnung "Business" oder "Premium" zahlen.
Schon Mal versucht ohne Business-Support binnen 12h ein neues Mainboard zu bekommen?

An der Aussage merkt man, dass du entweder noch nie das Pech hattest wirklichen Support zu brauchen oder einfach keine Ahnung hast um was es beim Business -Support eigentlich geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, cubisticanus und species_0001
zhelest schrieb:
Schon Mal versucht ohne Business-Support binnen 12h ein neues Mainboard zu bekommen?

Vielleicht wartest Du erst einmal ab, ob genannter Premium-Service für den Threadersteller überhaupt von Relevanz ist? Für den Rest deines Beitrags gilt: Non sequitur.
 
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das sind schon mal eine ganze Menge guter Denkanstöße.

Jason King schrieb:
Guck vielleicht nochmal bei Schenker vorbei . . .
Danke für den Tipp, mach ich.

species_0001 schrieb:
Du sprichst von einem Business Szenario listest dann aber nur Gaming/Consumer Laptops auf... was ist deine Anforderung an den Service wenn was ist? Wie schnell muss die Kiste wieder laufen? Stichwort nächsten Tag Vor Ort Service.

Deine zu den Geräten vergleichbaren Business Kandidaten heißen Dell XPS15/ Precision 5550; LenovoX1 Extreme Gen3 Bzw. P1 Gen3 und HP ZBook 15 Studio.
Neben dem Service sind die auch frei konfigurierbar und dockingfähig, was die o.g. Gamer nur eingeschränkt oder gar nicht sind.
Ich bin da nicht so firm in der Materie. Wenn es Business-Notebooks gibt, die ebenfalls eine hohe Leistung bieten und den von mir angepeilten Anforderungen entsprechen, wären das selbstverständlich ebenfalls denkbare Optionen.

Was den Service im Schadensfall anbelangt, habe ich Optionen für Ersatz an der Hand. Es muss also kein Vor-Ort-Service sein oder ein Tauschgerät innerhalb von 24 Stunden geliefert werden. Ist aber generell ein guter und berechtigter Hinweis.

Ich werde mir gleich mal die von dir empfohlen Business-Geräte anschauen. Klingt vielverspreched. Danke!

KuestenNebel schrieb:
Ich finde es nicht verkehrt auf "Gaming"-Notebooks zu setzen. Man bekommt einfach mehr Leistung pro Euro als bei einem ollen Dell und solange im Falle eines Defekts auf ein anderes Gerät ausgewichen werden kann, spielt Support keine überragend große Rolle.

P.S: Geht es dir tatsächlich um CAT-Tools, also computergestützte Übersetzung ... ?

Ja, ich habe in der Regel mehrere Programme parallel geöffnet. Neben dem CAT-Tool (MemoQ, SDL Trados und ähnliche Programme) laufen meist Excel, Word, Textprogramme, Browser und oft dazu noch ein Game. Das bedeutet häufiges Springen zwischen Anwendungen, das schnell und ohne große Verzögerung vonstatten gehen muss.

pseudopseudonym schrieb:
Als Business-Workstation gibt's z. B. die ThinkPad P53 oder auch diese Neuheiten:
https://www.computerbase.de/2020-06/lenovo-thinkpad-p1-g3-p15-p17-2020/

Die von dir genannten Geräte haben auch gut Leistung, dürften für alles andere (gerade beruflichen Betrieb) weit vom Optimum entfernt sein, das sind ganz klar Consumer-Geräte.
Vielen Dank für den Link. Wird ebenfalls in die Auswahl aufgenommen!

species_0001 schrieb:
Kann man so sehen und trotzdem gehört es bedacht ;).

Und ist ja nicht so dass die genannten Geräte schwachbrüstig sind. Oll ist an den Geräten bestimmt nix. ;)
CPU Leistung gibts die gleiche, aber ja, GPU Leistung geht nicht so hoch wie bei den Gamern, das ist richtig. Nicht weil eine Quadro Variante langsamer wäre als ihr Geforce Gegenstück, aber die Option auf die High End GPUs fehlen zumindest in den thin&light Workstation Laptops. Dazu muss man dann die größeren Brüder: Dell Precision 7550, Lenovo P15, HP ZBook 15 G7 nehmen.

Ein 2,5k€ Ersatzgerät auf Vorrat anlegen muss man auch erstmal können :D
Service spielt eigentlich die zentrale Rolle im Business.... Das Ding muss laufen und Geld verdienen.
Den Kunden interessiert bei Abgabetermin eine Ausrede "kann grad nicht arbeiten, weil muss noch 3 Wochen auf Reparatur des Laptops warten" oder "kann grad nicht so schnell arbeiten, weil muss noch 3 Wochen auf Reparatur des Laptops warten und in der Zwischenzeit arbeite ich nur mit ner alten lahmen Ersatzgurke" dann nämlich grad gar nicht.
Wenn du erstmal den qualitativen Unterschied zwischen Business und Consumer Support kennen gelernt hast, willst du nie wieder so nen ollen Consumer Service. ;)

Und Dockingfähigkeit ist jetzt auch kein kleines Feature... Wieviele Threads hatten wir hier schon "habe Consumer Laptop xyz gekauft, möchte jetzt Docking, wie geht das" --> "Pech, in deinem Fall gar nicht"... Das muss man eben vorher zu Ende gedacht haben.
Das mit dem Docking werde ich definitiv im Auge behalten. Mit dem Zeitdruck bei Abgabeterminen und entsprechenden Einnahmeausfällen durch technische Probleme habe ich in meiner speziellen Situation zum Glück keine großen Probleme bzw. zur Not Ausweichmöglichkeiten.

Was aber nicht bedeutet, dass das Gerät alle x Monate für eins, zwei Wochen bei der Reparatur liegen kann. Es muss im Prinzip im Dauerbetrieb laufen. Die Gefahr mit den Consumer-Geräten und den bekannten technischen Problemen (Überhitzung, Kurzlebigkeit) hatte ich im Auge und daher gezielt nach robusteren Geräten gesucht.

Ich richte daher nun mal das Augenmerk auf die oben empfohlenen Business-Geräte mit performanten CPUs/GPUs.

cubisticanus schrieb:
Warum kein gutes Business-Notebook zum Arbeiten und eine externe GPU für Spiele? Geld scheint ja keine so große Rolle zu spielen.
Ich wusste nicht, dass so etwas auch als Lösung angeboten wird. Werde ich mir auch mal anschauen. Danke für den Hinweis!
 
Deine "Apple-eske" Aussage hatte keinerlei Bezug zum Thema - und dazu nahm ich Stellung. Weder mehr noch weniger.

Das Fass hast du aufgemacht, jetzt komm damit klar wenn deine Aussage von Fachleuten zupflückt wird...

Ergänzend: dass du nicht weißt, um was es @species_0001 bei Business-Support geht zeigt der Vergleich mit Apple, denn die bieten den gewünschten Support genau nicht an...
 
Ich glaube Küstennebel wollte gar nicht Apple als positiv Beispiel benennen, sondern auf so Apple religiöses Fanboy Verhalten nur auf unser Business Thema bezogen abzielen.
Nunja, die Argumente sind ja ausgetauscht. Warten wir auf @MiyamotoMusashi :)
Ergänzung ()

Das Thema Überhitzung ist jetzt eher kein so großes Problem. Da kochen alle mit der gleichen Physik.

Gut, Thema Support ist geklärt. Bleibt Dockingwunsch ja/nein als großes Aussieb Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
zhelest schrieb:
Deine "Apple-eske" Aussage hatte keinerlei Bezug zum Thema - und dazu nahm ich Stellung. Weder mehr noch weniger.

Danke, @species_0001 hat es erfasst:

species_0001 schrieb:
Ich glaube Küstennebel wollte gar nicht Apple als positiv Beispiel benennen, sondern auf so Apple religiöses Fanboy Verhalten nur auf unser Business Thema bezogen abzielen.

Mir stößt es sauer auf, wenn hier sofort die Business- und Consumer-Keule geschwungen und mit dem großartigen Support geworben wird, den man teuer bezahlen muss, obwohl nicht einmal klar ist, ob derartiges tatsächlich gebraucht wird.

Ich für meinen Teil leide unter Rahmenverträgen mit besagten "Premium-Anbietern" und habe in meinen vielen Jahren im öffentlichen Dienst mehr als genügend Erfahrung damit sammeln dürfen. Leider endete es zumeist darin, dass ich per Ausnahmegenehmigung woanders bestellen darf, wenn die Leute aus der IT mir einen Xeon-Quadcore mit einer low-end Quadro als Workstation hinstellen wollen, weil der Rahmenvertragspartner dies als "Workstation" definiert hat. Anderswo bekommt man für das Geld dann echte Workstations und glücklicherweise verfüge ich über eigene Mittel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
ja... Beschaffungsprozesse in großen Organisationen, egal ob Behörden oder auch großen Unternehmen, ist wieder ein eigenes Drama für sich. :D

und btw. ich hab immer gesagt, man möge sich an der Stelle Gedanken machen was gewünscht ist, weil das Thema gerne vergessen wird. Hab nicht gesagt "du musst". :)

Btw. noch aus der Liste der ansehenswerten Gaming Laptops
https://www.computerbase.de/2020-05/gigabyte-aero-15-oled-2020-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest und adAstra
Nochmals danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

1) Docking Ja/Nein

Ein wenig recherchiert und scheint mir in meiner Situation nicht zwingend notwendig. Ein USB-C-Anschluss sollte ausreichen, falls das NB nur über wenige Ports verfügen sollte.

3) Business Notebooks/Workstations

Bei der kurzen Recherche habe ich festgestellt, dass die Preisunterschiede dann doch schon erheblich sind und wenn man die Performance einer der genannten Gaming Laptops auch nur annähernd erreichen möchte, muss man auf 17 Zoll gehen und ist schnell bei 3000 EUR und mehr.

Um wieder bei 2000 EUR +/- 500EUR zu landen, muss man dann schon Abstriche bei der Performance machen.

Der angebotene Standard scheint im Bereich einer GTX 1650/Quattro T1000 zu liegen. Und damit etwa von der Performance etwa 50% unter der Leistung einer RTX 2060 mobile? So wäre vermutlich die Zukunftsfähigkeit (auch in fünf Jahren noch mit dabei) nicht mehr gegeben, oder unterschätze ich hier die Leistung der genannten GPUs?

Dell XPS 15
- Im Budget, GTX 1650

Lenovo X1 Extreme

- Oberer Budgetbereich, GTX 1650

HP ZBook 15 Studio
- Oberer Budgetbereich, Quattro T1000

ThinkPad P15
- Oberer Budgetbereich, Quattro T1000

Ich weiß, ich habe das ganze nun auf die GPU verkürzt, aber sowohl bei den Gaming Notebooks als auch bei den Workstations/Biz-Modellen sind die anderen Grundparameter sehr ähnlich bis identisch:

Itel i7 CPU /AMD Ryzen
16 GB RAM
256 GB bzw 500 GB SDD

4) Gaming NBs (engere Auswahl)

Um zu meiner usrpünglichen Idee zurückzukommen:

Gigabyte Aero 15 (danke für den Hinweis @species_0001)

Razer Blade 15
(kühl, aber laut unter hoher Last (50db?)

scheinen mir noch zu den robusteren und qualitativ besser verarbeiteten Notebooks zu zählen im Consumer-Bereich. Auch in Sachen Kühlung und/oder Geräuschkulisse scheinen sie sich zum Teil auch gut zu schlagen.

Generelle Frage: kann man von den Consumer NBs bei pfleglichem Umgang mit 5 Jahren Laufzeit überhaupt rechnen?
 
Ich würde sagen: alles richtig wieder gegeben. :daumen:

Diese hochwertigen Consumer... ja, also zumindest sind sie nicht so labil gebaut, dass sie beim ersten scharf angucken auseinander fallen. :D Man darf da durchaus auf eine akzeptable Lebensdauer hoffen. Nur auf Ersatzteile nach 2 Jahren darf man eher weniger hoffen.
 
Zurück
Oben