Suche 15 Pin Stromkabel weiblich zu weiblich

Ano-Oobist

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

da ich in meienen Rechner eine zusätzlich Festplatte einbauen will, benötige ich ein 15 Pin Stromkabel. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass es zwei weibliche Anschlüsse haben muss, also wie folgt
http://www.amazon.com/15-pin-SATA-Female-Power-Cable/dp/B00GO7TC5C
41w9vi4%2BnFL.jpg
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss, um diese Art Kabel bei z.B. Amazon/ebay oder anderen Internetshops (innerhalb Deutschlands) zu finden. Probiert habe ich es folgenden Schlagworten in verschiedenen Kombinationen:
"15 Pin", "Stromkabel", "SATA", "weiblich"
Suche ich auf english, z.B. "15 pin power cable female to female" erhalte ich treffer, allerdings in Shops außerhalb Deutschlands.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten suche?

Infos zum System:
Als Mainboard verwende ich ein Intel NUC Board
Haswell-NUC-inside.jpg
Zur Stromversorgung einer 2,5" Festplatte (die eine männlichen 15 Pin Stromanschluss hat) stellt das Board einen männlichen 15 Pin Stromanschluss bereit (rechts neben dem blauen Sata-Anschluss).
Im folgenden Video kann man sehen, dass der Stromanschluss auf dem Board ein männlicher 15 Pin Stecker ist (gleich unter dem blauen Sata Anschluss)
https://www.youtube.com/watch?v=JCwTtBvIMMA#t=4m45s


€: Erfahrung:
Um die Platte mit Strom zu versorgen, habe ich solch ein Kabel genommen. Die Strombelegung auf dem NUC-Board stimmte mit den im Internet gefundenen überein (siehe unten für Belegungen). Die 2,5" Platte läuft jetzt ohne Problem im NUC.
Vielen Dank an Holt für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst Du denn das anderen weibliche Ende anschließen? Ich sehen keine passende Stelle im NUC. Du muss ein für das NUC passendes Kabel brauchen und würde einfach so mal vermuten, dass es dann auf die weiße Buchse unten links kommen dürfte und nur 5V anliegen, aber ich haben kein NUC und schaue jetzt auch nicht nach ob das bei Intel oder in einem Review beschrieben ist.
 
Hier in dem Video sieht man, dass es ein männlicher 15 Pin Steckplatz ist, der als Stromquelle für die HDD dient (gleich unter dem blauen Sata-Steckplatz)
https://www.youtube.com/watch?v=JCwTtBvIMMA#t=4m45s

In diesem Video wird nochmal gezeigt, dass der männliche 15 Pin Steckplatz auch als Stromquelle gedacht ist.
https://www.youtube.com/watch?v=7tF9-b0zQmk

FranzvonAssisi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@FranzvonAssisi
@Edit1: Wie in meinem ersten Post zu lesen ist, habe ich dein gefundendes Amazon-Angebot auch gefunden. Aber das ist halt das amerikanische Amazon.
@Edit2: Warum sollte ich da reinschauen? Ich weiß doch, welchen Steckplatz ich nutzen will und was für ein Kabel ich dafür brauche.

Holt schrieb:

@Holt
Siehe 2. Video in diesem Post.

bossbeelze schrieb:

@bossbeelze
Nein. Eine mSata-SSD habe ich bereits drin. Ich möchte noch eine zusätzlich Platte über den Sata-Anschluss einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Welches NUC hast Du denn genau? In das aus dem oberen Video kann man keine 2.5" Platten verbauen, da es die falsche Version ist.

Beim zweiten Video sieht man am Ende wie die HDD einfach eingeschoben wird, die Buchse mit zwei Kabel ist schon am anderen Ende des Schachtes vorhanden. So sieht es auch auf diesem Bild aus und auf diesem Bild sieht man die beiden Kabel die von dem Rahmen für das 2.5" Laufwerk auf die Platine gehen. Da ist keines in der Art dabei, wie Du es suchst und so eines könnte man da auch nicht brauchen.
 
Holt schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ich habe das D54250WYK (Intel NUC der 4. Generation). Das Pendant dazu, bei dem auch schon ein Schacht für eine 2,5" Festplatte vorbereitet ist, ist das D54250WYKH, also genau der NUC, den du auch HIER gefunden hast.

Das Mainboard in meinem NUC Kit hat die Bezeichnung D54250WYB. Ich habe auf der Intel Seite mein NUC rausgesucht (HIER) und konnte dort das interaktive Layout des Boards finden (HIER). Alternativ ist HIER eine normale Layout-Skizze mit tabellarischer Übersicht der Anschlüsse.
Dort steht, das neben dem Sata-Anschluss ein Anschluss ist (Nr. 12) für einen weiblichen 15 Pin Sata Stromanschluss.

Für das von dir gefunden NUC Kit D54250WYKH finde ich keine Layout Skizze des Boards, gehe aber ganz stark davon aus, dass es das selbe Board wie im D54250WYK ist. Zumal das 2. Bild in deinem Text das gleiche Layout hat, wie das von mir gefundene interaktive Layout.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann brauchst Du aber auch ein anderes Gehäuse, oder? Und eben so ein Kabel wie Du es ja im ersten Post bei Amazon.com schon gefunden hattest. Kann der Hersteller des anderen Gehäuses da nicht helfen? Unter deren Kunden müssten doch auch weitere Umrüster sein die ihre flachen NUCs mit 2.5" Laufwerken verstehen wollen und daher ebenfalls so ein Kabel brauchen.
 
Holt schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Als Gehäuse habe ich DAS HIER. Dieses Gehäuse ist aber seitens des Herstellers nicht dafür gedacht, noch eine 2,5" Festplatte einzubauen.
Dafür ist DIESES HIER gedacht. Der Unterschied sind allerdings nur 4 Bohrungen in der Bodenplatte zum Befestigen der Festplatte und die 2 Satakabel für Strom und Daten.
Angeschrieben habe ich die Frima, ob die Kabel einzeln zu haben sind.

Ansonsten kann ich ja einfach SO EIN KABEL nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja SO EIN KABEL müsste auch gehen, wenn die Pins auf dem NUC auch entsprechend belegt sind. Messe das ggf. vor dem Anschluss der HDD mit einem Voltmeter, die Pinbelegung solltest Du über Google finden. Isoliere dann ggf. die Molexbuchse, damit es keine Kurzschlüsse gibt.
 
Genau, wobei die 3.3V natürlich nicht anliegen werden, da Molex die nicht bietet und wenn keine 12V anliegen, ist das auch kein Problem, da normale 2.5" Consumerplatten sowieso nur 5V brauchen und eine Entrtprise HDD mit 10.000rpm oder mehr wirst Du ja wohl kaum verbauen wollen und können, dann die sind gewöhnlich auch 15mm hoch und erzeugen recht viel Hitze. Es reicht also im Grunde die 5V (und zur Sicherheit die 12V) am Molex Stecker zu prüfen, damit dort die Polung stimmt und nichts falsches anliegt. Am Molex ist das einfach und wenn es dort stimmt, passt es auch am SATA Stecker für die HDD.

Hier findest Du das Pinout, gehe nicht unbedingt nach den Farben, die müssen nicht immer korrekt sein, sondern achte auch auf den abgeschrägten Kantel des Steckers, die zeigen genauer an welcher Pin welches ist. Es achtet ja niemand beim Einstecken auch die Farben der Kabel, sondern nur ob der Stecker passt und das ist eben nur der Fall wenn er richtig herum eingesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben