Suche 1x4pin w auf 2x4pin m PWM-lüfterkabel

macman

Lt. Junior Grade
Hallo

habe im netz jez gesucht nur finde kein gescheites y-kabel

das 1x 4pin weiblich auf 2x 4pin männlich hat das mit PWM funktioniert

entweder immer das nur 1 lüfter dann mit pwm geht oder als auf 3pin oder molex.
Bei alternate haben se leider anscheinend sowas net da dort morgen hinfahre =(

und bei dem cpu kühler wo mir holen will ist kein adapter dabei das somit leider nur einen der beiden lüfter nehmen könnte sonst =(

oder kennt ihr evtl ne gute und net soteure lüftersteuerung??

Hoffe könnt mir helfen
Danke

MfG
Mac

da ist ja auch nur 1lüfter gesteuert steht ja dabei =(

noch ne frage geht es dann überhaupt,da 1x 120mm und 1x 140mm?

macman schrieb:
da ist ja auch nur 1lüfter gesteuert steht ja dabei =(
käse!
Mit dem PWM Y-Kabel ist es möglich, zwei Lüfter mit 4-Pol PWM-Anschluss über einen Anschluss gemeinsam zu betreiben. Eine Drehzahlüberwachung ist lediglich für einen der beiden angeschlossenen Lüfter möglich. Die PWM-basierte Drehzahlregulierung steuert bei Verwendung des Kabels beide angeschlossenen Lüfter

Richtig Lesen:
Die PWM-basierte Drehzahlregulierung steuert bei Verwendung des Kabels beide angeschlossenen Lüfter.

Eine Drehzahlüberwachung ist lediglich für einen der beiden angeschlossenen Lüfter möglich.

Für eine sinnvolle Steuerung ist die Verwendung zweier identischer Lüfter empfehlenswert.

Welche Lüfter genau?Wie viel A haben diese?
Ergänzung ()

Ach,Käse,die PWM Lüfter werden ja nicht über Srom geregelt also müsst es egal sein wieviel A die haben.Würd ich einfach mal Testen.Über Spannung ist es nicht so gut.

jup ....aber das ist doch auch logisch... wie will man über einen Sensor die Drehzahl zweier (unterschiedlicher??) Lüfter messen?

ok es sind 2x 140mm lüfter und net 2 verschiedene, ka wie auf nen 120mm kam

1x 3pin auf 2x 3pin is für pwm nicht sogut oder?
wie sieht es wegen lüftersteuerung aus und pwm?

wenn es möglich ist bei mir habe ich es noch nicht gesehen

Asus p5q deluxe

@Casi030
Trotzdem ziehen die Lüfter Strom und werden auch wenn man so will darüber gesteuert, PWM ist eigentlich eine total simple Technik du schaltest den Strom ganz schnell ein und aus, dadurch wird die Leistung gesenkt da nicht immer Spannung anliegt und somit dreht der Lüfter langsamer da weniger Drehmoment durch die geringer Leistung erzeugt wird.