Suche 2.0/ Nahfeldmonitore

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
730
Ich bin mal wieder auf der such nach einer besseren Sound Anlage für meinen pc.
Eine asus xonar dg ist bereits verbaut und ich bin mit ihr auch sehr zufrieden.
AKG K 530 sind auch angeschlossen.
Nun Suche ich neu LS, nach einigen Recherchen bin ich darauf gekommen dass für Musik die 2.0 Teile am besten geeignet seien, zumindest im ~200 Bereich, oder?

Hauptsächlich soll darüber:
-Musik gehört werden(70%)
-ab und zu ein Film laufen(10%)
-zwichendurch bei YouTube vorbeischaun(15%)
-Gaming, wenn Besuch da ist (5%)

Filme+Games laufen aber fast immer über die Kopfhörer.

esi near08 und CAKEWALK MA-15DBK habe ich bereits gefunden, weiß aber nicht ob sich der Aufpreis zu den esi wirklich loht? Andererseits halten LS idR ja auch länger als 1 Jahr ;)

1.Welche anderen Modelle gibt es noch?
2. Große Unterschiede zwichen den genannten?
3. Kann man an die Nahfeldmonitore noch subwoofer anschließen? Hätte (bei Bedarf?) die Möglichkeit an den vom Teufel c200usb zu gelangen; taugt der überhaupt dafür, oder nur als Set mit den sateliten?
 
IdR. halten gute Lautsprecher lang ja. Aber bei Lowbudget Studiomonitore hast du manch hier manch da (VIELLEICHT sei gesagt) irgendwo Qualitätsschwächen. Aber gut Sound machen die ja...

Also mir persönlich gefallen die M-Audio BX5a bzw. BX8a .. Was Klang angeht im Bezug zu Preis und im Bezug zu Studiomonitoren.
Die ESI hab ich noch nie gehört. Kann dementsprechend auch nichts dabei sagen.
Die Cakewalk sind einfach von der Ausstattung her recht nice, kann den Raumgegebenheiten angepasst werden (die genannten M-Audio können das gar nicht, wo man also drauf achten muss, dass die Lautsprecher nicht nah dem Wand dahinter stehen, weil das Bassreflexrohr hinten ist und somit ein Brummen und ungewohlte Basserhöhung erzeugen könnte. Die ESI können das wiederum) und klingen auch nicht schlecht. Man hat damit einfach ein besseres Gesamtprodukt, weil deutlich mehr Features vorhanden. Aber auch die Cakewalk hab ich nicht gehört und kann dementsprechend auch nicht sagen, ob der Klang durch die Features leidet oder nicht.
So viel ich weiss gibt es hier ein oder ein paar Cakewalkbesitzer. Einfach mal warten oder irgendwo im GOOGLE(!) was dazu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung - wenn auch knapp über der Schmerzgrenze:

http://geizhals.at/deutschland/92369

Hatten wir anno dazumal im Gymnasium zur Soundbearbeitung. Produzieren ausreichend transparente Klangbilder, mehr darf man in der Preisklasse kaum erwarten.
 
@ ChavezD , für ALLES was du was du bei *thomann* kaufst , gilt die drei Jahre Vollgarantie .

Hier http://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=24775&ar=260172gibt es einen Testbericht , wo auch die " Cakewalk MA-15D " bewertet wurden .

Mich hat die Anschlussvielfalt überzeugt . Und da ich noch ausgewachsene LS über einen D/A- Wandler am PC nutzen kann , vermisse ich an den genannten LS nur den Tieftonbereich .

Was angesicht von zwei 315 cm Bässen einen sehr unfähren Vergleich darstellt !
 
danke soweit für die ganzen Tipps, werde mir die ganzen sachen mal ansehen und durchlesen.

@ conXer49:
bei den Edirol MA15DBK besteht ja die Möglichkeit einen Tieftöner anzuschließen, oder? könnte ich dann den subwoofer des Teufel C200USB zweckentfremden und an die NFM anschließen?
andererseits, könnte man auch die sateliten des teufel austauschen und andere anschließen?

habe jetzt am Wochenende mit einem Bekannten gesprochen der hobby mäßig musik macht und auch gerne hört. Er meinte dass die Nahfeldmonitore fürs Musik hören am PC nicht sonderlich gut geeignet wären da sie nicht das ganze spektrum abdecken können?
meint er damit dann dass die kleinen dann nicht in den tieftonbereich kommen? (ist ja auch physikalisch nicht möglich)
Ergänzung ()

So, habe jetzt mal die engere Auswahl getroffen und wäre sehr dankbar jemand vom fach mal darüberschauen könnte ;) wurde bisher hier im forum immer sehr gut beraten, auch wenn die tontechnik da ja so eine sache für sich ist.

behringer_ms40
edirol_ma15dbk
maudio_bx5a_deluxe
esi_near_08_classic
behringer_b2030a_truth
maudio_bx8a_deluxe
(sortiert nach Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChavezD , zu deiner ersten Frage kann ich dir nichts sagen , da das Teufelset ja über USB angeschlossen wird . Ob da auch andere Optionen bestehen , entzieht sich meiner Kenntnis .

Ansonsten solltes du beachten , das bei manchen LS die Bassreflexöffnung af der Rückseite ist .

Wenn das nicht weiter stört , dann würde ich " M-AUDIO STUDIOPHILE BX8A DELUXE " kaufen

Ansonsten " BEHRINGER B2030A TRUTH "

Wenn du es dir leisten kannst , bestellt du zwei Paar . Der Verlierer geht zurück . ;)
 
Der Teufel kann entweder über USB oder über normal 3,5er klinke angeschlossen werden, bloß stellt sich mir dann die Frage ob ich die 'steuereinheit' (sub) ohne die 2 sateliten betreiben kann?
Meine andere Frage war ja ob ich die 2 sateliten durch höherwertige ersetzen kann; denke aber mal das das System so wie es ist gut abgestimmt ist.?

Im hifi Forum habe ich eine Diskussion gelesen zur Frage Nahfeldmonitore oder hifi Lautsprecher.
NFM: -zu klares klang Bild
- nur wenn man direkt davor sitzt
-kein bewegungsfreiraum.
 
Wenn du also den Sub per Klinke anschliessen kannst, dann gehört er in den orangen Anschluss im Normalfall.
 
ChavezD schrieb:
Im hifi Forum habe ich eine Diskussion gelesen zur Frage Nahfeldmonitore oder hifi Lautsprecher.
NFM: -zu klares klang Bild
- nur wenn man direkt davor sitzt
-kein bewegungsfreiraum.

zu klares Klangbild klingt erstmal etwas bescheuert, wenn damit nicht "nervige" Hochtöne gemeint sind. Die zwei weiteren "Negativpunkte" sind irgendwo logisch wenn man von NAHFELDmonitoren spricht...

Ich würde in dem Preisbudget noch die nuPro A-20 ins Auge fassen? Oder habe ich irgendwas überlesen, was diese Lautsprecher ausschließt?
 
Zum Punkt "kein Bewegungsfreiraum" kann ich nur sagen: ja - mag ja alles sein, aber ich hampel ja auch nicht die ganze Zeit nervös vor meinem Monitor bzw. Schreibtisch herum ;)
 
ChavezD schrieb:
Im hifi Forum habe ich eine Diskussion gelesen zur Frage Nahfeldmonitore oder hifi Lautsprecher.
NFM: -zu klares klang Bild
- nur wenn man direkt davor sitzt
-kein bewegungsfreiraum.

ad 1) zu klares Klangbild - was bitte soll das denn sein? Wenn jemand gerne den alten 70er Jahre Taunussound mag, der sich so anhörte, als hätte man einen dämpfenden Vorhang vor der Box - schön. Aber mit Hifi bzw. halbwegs authentischer Wiedergabe hat das wenig zu tun.

Daher: nicht davon irritieren lassen.

ad 2) nur wenn man direkt davor sitzt....manche Kommentare machen mich sprachlos. Vor der rechten oder vor der linken Box? Autsch...

Daher: nicht davon irritieren lassen.

ad 3) Kein Bewegungsfreiraum...nochmal autsch... das optimale Klangerlebnis bei einem Stereoaufbau ist durch das Stereo-Dreieck nun mal auf ein gewissen Bereich beschränkt. Da Nahfeldmonitore eben nicht so weit auseinanderstehen, wie es LS im Heimkino- oder Hifibereich der Fall ist, ist damit eben auch das Stereo-Dreieck kleiner. Da du aber am Schreibtisch bzw. PC nicht die ganze Zeit wild umherläufst, Turnübungen machst, oder sonst ADHS-mäßig rumzappelst.

Daher...du ahnst es schon...nicht davon irritieren lassen.

Letztlich würde ich die Empfehlungen, die du hier bekommst, entweder beim Händler vor Ort anhören oder eben zur Auswahl zuhause testen. Nimm deine CDs oder MP3s mit (aber bitte keine mit 128bit Samplingrate...).
 
ok, werde mich dann entweder nochmal bei diversen händlern hier in der umgebung erkundigen oder das ein oder andere modell bei thomann bestellen und gucken was mir gefällt.
danke schon mal soweit für die sämtlichen informationen und ich melde mich dann nochmal wenn/wie ich mich entschieden habe!
 
Zurück
Oben