[Suche] 2.1 System bis 200€

st*r

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem 2.1 System bis 200€. Mein altes 4.1 von Labtec gibt langsam den Geist auf. Eine Soundkarte besitze ich nicht, kann ich aber im späteren Verlauf sicherlich auch besorgen. Hauptaufgabe wird das Abspielen von R&B und Hip Hop. Spiele gelegentlich auch, wobei ich dort das Headset bevorzuge.

Ich habe mir bereits einige Sachen bei Amazon angesehen, bin aber immer durch die extrem unterschiedlichen Kundenmeinungen nicht viel weiter gekommen.

Gruß,
st*r

LogitechZ-2300

an was für ne leistung hast du denn dabei gedacht?

logitech und teufel sind bei pc-systemen sicher ne gute wahl, und preislich sollte da auch einiges dabei sein!

ich bin mit meinem z-2300 von logitech (200w) jetzt schon seit >4 jahren glücklich, und soweit ich weiß hab ich damals sogar nur 120 bezahlt ;-)

für elektronische musik echt gut, der subwoofer hat ganz ordentlich rumms, aber es wird bestimmt schon wieder neue serien geben, bis da zurzeit nicht mehr auf dem aktuellen stand...

was spricht gegen 5.1?! preislich, oder hats nen bestimmten grund?

Das S530 von Edifier, oder mal bei Teufel schaun, das Concept C 200 USB gibts grad für 150€.

MfG

Nose schrieb:
wenn das system zum MUSIKHÖREN verwendet werden soll, sprechen 3 boxen zuviel gegen 5.1...:freaky:

Ansichtssache!
Stereo ist natürlich was Feines, aber Musik über 5.1 oder auch Quadrophonie zu hören find ich persönlich ziemlich genial.
So hatte ich 3 Jahre lang das Teufel Concept E Magnum PE hier und hab es genossen damit Musik zu hören. Wenn also quasi, egal wie du dich drehst und wendest, von "überall" der Sound kommt.

Danke für die Antworten.

@tobi512
So wie ich das bisher mitbekommen habe sollen Logitech Lautsprecher bis auf Bass nicht wirklich was leisten können. Gegen 5.1 spricht in erster Linie die Einrichtung denke ich. Wie gesagt habe ich derzeit noch ein 4.1 System und habe einfach yeweils 2 Lautsprecher nebeneinander stehen. Also Vornelinks/Hintenlinks und Vornerechts/Hinterechts yeweils einfach auf dem Schreibtisch. Desweiteren habe ich meinen Schreibtisch etwas unkonventionel stehen: http://s7.directupload.net/images/120111/iqoxeirt.png

@the_ButcheR
Habe mir das C3 von Edifier mal angesehen. Vorallem da ein guter Freund das C2 besitzt und es sehr lobt. Das Teufel C200 war das erste, dass mir auffiel. Leider gehen dort die Meinungen sehr stark ausseinander. Viele beklagen sich über den überdimensionierten Subwoofer der dadurch mit seinem Bass die Satelliten übertonen soll. Ist da was dran?

@Mazze76
Naja, ich höre Musik fast nur während ich vor dem PC sitze. Es wäre sicherliche nice2have, aber kein musthave für mich :)

Da schmeiss ich doch gleich nochmal das Concept E Magnum PE in den Raum, auch wenn gleich wieder viele Teufelhasser (bei CB oft vertreten) aus ihren Löchern kommen werden ;) ...

Probier dir doch das genannte Teufel bei Ebay zu schiessen.
Kriegst du stets zwischen 150-200 €.
Such dir eins was noch nicth so alt ist und wo die Rechnung auf jeden Fall noch da ist wg. Garantie.
Dann lässt du einfach Center und die 2 Rears weg und verkaufst ggf. Center und 2 Satelliten wieder.
Oder besorg dir über Ebay 2 Satelliten und den Sub separat. Kommste sicher noch günstiger bei weg.

Für mich ist und bleibt das Magnum PE Preis-Leistungssieger.
Weil ich es eben selbst hatte und auch diverse Logitechs und Edifier bei anderen zum Vergleich gehört hab

Musik ist in Stereo aufgenommen, daher bringt 5.1 nichts.

Für 200€ ein 5.1 system, das kann nur schrott sein. Gute Lautsprecher kosten eher 200 das stück.

für 200€ und vor allem für Musik würde ich Aktive Nahfeldmonitore nehmen:
- http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
- http://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm
- http://www.thomann.de/de/behringer_b1030a.htm
- http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a6.htm

Damit bekommst du Klanglich auf jedenfall mehr als bei jedem 200€ 5.1 system, und klingt mit sicherheit auch besser als die kleinen Teufel Brüllwürfel ^^

Da würde ich eher zu Edifier greifen als zu Teufel, wird eher gelobt als letzerer.

Dazu evtl, wenns noch passt, ne Soundkarte z.b. Asus Xonar DG / DX oder so. Jenach Budget.

Von Logitech würd ich gleich ganz die Finger lassen^^

Darkseth88 schrieb:
Damit bekommst du Klanglich auf jedenfall mehr als bei jedem 200€ 5.1 system, und klingt mit sicherheit auch besser als die kleinen Teufel Brüllwürfel ^^

Da würde ich eher zu Edifier greifen als zu Teufel, wird eher gelobt als letzerer.

Siehste @ st*r ;)

Darkseth88 hat sicher schon all die von ihm verlinkten Nahfelder ausprobiert bzw. gehört ...
Ich verlass mich da lieber auf "unparteiische" Tester die für Magazine o.ä. arbeiten. entsprechende Messtechnik haben etc.
Von diesen war noch nie was schlechtes über Teufel zu hören. Immer in Relation zum Preis und wenn man auch nicht in deren Ohren schlüpfen kann.

Edifier ist ok, aber von Logitech würd ich auch abraten ,ja.
Letztenendes sind das hier alles eh nur subjektive Meinungen.
Jeder einzelne legt auf andere Dinge wert, genauso wie jeder seinen EQ individuell einstellt ;)

ICH hab diverse Teufel, Logitech, Edifier sowie Onyko, Jamo, Nubert, Klipsch Systeme gehört... Bei deinem Budget würd ICH eben Teufel empfehlen.

Du hast nun genug Vorschläge. Im Endeffekt bleibt dir nur PROBEHÖREN !
Selbst wenn wir wissen welche Msuik du hörst, können wir uns nicht in deine Ohren versetzen

Als ob irgendwelche Messtechniken beim Testen von Lautsprechern helfen würden :rolleyes:

Turas schrieb:
Als ob irgendwelche Messtechniken beim Testen von Lautsprechern helfen würden :rolleyes:

Als würde dein Gehör ihm noch mehr helfen ...
Wirkungsgrad, Frequenzgang etc. ist schon messbar.

Wiegesagt .. alles subjektiv.

Dennoch vertraue ich eher Leuten die beruflich wöchentlich mehrere Systeme testen können als welchen die scheinbar nur aus Sympathie/antipathie empfehlen oder eben auch nicht ;)

Nur Oehlbachkabel kaufen is genauso'n Schwachsinn, aber macht mal ;)

Ich habe mittlerweile auch Logitech, Teufel und Edifier durch und kann nur bestätigen, was hier größtenteils schon rumkam: Logitech ist "Müll", wenn man Anspruch auf guten klang und nicht Gewummer legt.
Teufel klingen nicht schlecht, aber ich selber habe nur schlechte Erfahrungen gemacht (Rauschen, mehrfach defekte Systeme).
Edifier klingen dagegen wirklich genial für PC-Lautsprecher und sind hochwertig verarbeitet.
Erst das C2 (klingt schon sehr nett und spielt in kleinen Räumen schon ordentlich auf. Das "C2 Plus" hat eben nocht etwas mehr Dampf.
Mittlerweile bin ich auch beim S550 hängen geblieben. Da es ein 2.1-System mit identischer Bauweise gibt, würde ich persönlich zu eben diesem System für dich raten ;)

Grüße
jusaca

@ Mazze
Wo hab ich gesagt, dass ich alle Lautsprecher schonmal gehört hab?

Besonders, weil Zeitschriften auf garkeinen Fall "gekauft" werden können nicht wahr? Da hat man ja immer 100%ige Objektivität. lol. (Übrigends Ironie.)
oder auf "hohem Niveau" meckern...
Teilweise bekommt ein Lautsprecher eine schlechte bewertung, weil der Bass ein paar % zu hoch ist, und somit nicht 100%ig Linear.
Sich hier BLIND auf irgendwelche Zeitschriften zu verlassen ist wie eine PC Beratung beim Media Markt suchen.

Und deine "Messtechnik" spielt bei Tests, die für so eine Kaufberatung relevant ist, absolut GARKEINE rolle. Was bringts dem TO wenn er ne Messkurve vom Frequenzgang, oder sonst was sieht?

Messtechnik ist völlig wurst, und in keinster weise Relevant für die Entscheidung welchen Lautsprecher man sich kauft, sondern nur das eigene Gehör.

Trotzdem würde ich eher zu Nahfeldern raten, als zu Teufel Brüllwürfeln. Ich kann mir in keinster weise vorstellen, dass diese kleinen Sateliten an den Klang von großen Nahfeldern rankommen. Lautsprecher brauchen schließlich auch Volumen.

Aber muss jeder selbst testen, was einem reicht, und welchen Klang man bevorzugt.

Mazze76 schrieb:
Ansichtssache!
Stereo ist natürlich was Feines, aber Musik über 5.1 oder auch Quadrophonie zu hören find ich persönlich ziemlich genial.
So hatte ich 3 Jahre lang das Teufel Concept E Magnum PE hier und hab es genossen damit Musik zu hören. Wenn also quasi, egal wie du dich drehst und wendest, von "überall" der Sound kommt.

Das hat wenig mit Ansichtssache zu tun.

Nehmen wir ein fixes Budget von 200€

Bei 5.1 verteilt sich das Budget auf:
- 5 Boxen
- 1 Subwoofer
- 6 Endstufen

Bei 2.1 verteilt sich das Budget auf:
- 2 Boxen
- 1 Subwoofer
- 3 Endstufen

Was klingt nun wohl hochwertiger ? Billige Ohrenkrebsboxen aus 5 Richtungen oder ein vernünftiges 2.0/2.1 System ?

Richtig. Klanglich ist das ein großer unterschied wenn man ein 200€ Stereo System mit einem 200€ 5.1 System vergleich. Bei Letzterem kann wie gesagt nix gutes bei rumkommen zu dem Preis. Mag sein, dass es für die einen Reicht, aber ein Stereo System zum selben Preis klingt deutlich besser, erst recht wenn die Quelle entsprechend gut ist (Soundkarte).
Gerade zum Musik hören ist Stereo die beste Wahl, da Musik eben in Stereo aufgenommen wird.

Für ein halbwegs vergleichbares 5.1 System müsste man mind. das dreifache hinlegen.

Ja, damit hab ich schon gerechnet.
All die Magazine (ca. 20 verschiedene) wurden alle gut bezahlt um von diversen Herstellern Systeme (unendlich viele) gut zu bewerten.

Nun gut, vergesst mal bitte nicht was der TE hier wollte und wie hoch sein Budget ist.

Da kommt ihr teilweise mit "Nein du MUSST soundsoviel für das und das bezahlen"

Nach oben hin sind im HiFi Bereich eh keine Grenzen gesetzt, Wobei auch hier gilt das teuer nicht gleich immer besser sein muss.

Aber wo hat der TE hier was von HiFi erwähnt ?
Sorry, aber ich les ja hier oft mit. Und wann immer es um Sound geht, kommen gleich alle mit HiFi, High-End usw. "Du musst" "Das is Schwachwsinn" usw.

Aber stellt mal eure 2000 Euro Anlgae in ein 15qm Zimmer, wie ich grad auf der Nubertseite genug sehen musste. Das macht natürlich auch Sinn ...

@ Stereo @ 5.1
Klar, der Center ist in diesem Fall überflüssig. Darum sagte ich ja einfach ein 2.1 aus dem gekauften 5.1 System machen. Kommt er bei Verkauf der anderen Speaker auf ca. 100 ausgegeben Euro.
Kann ich wiegesagt dann nur empfehlen.

Und zu den "Brüllwürfeln" ... diese gibts auch von Canton etc.
Aber die sind ja dann automatisch besser weil die bösen Magazine kein Geld erhalten haben und Canton noch bekannter ist als andere ? ;)

Mazze76 schrieb:
Aber stellt mal eure 2000 Euro Anlgae in ein 15qm Zimmer, wie ich grad auf der Nubertseite genug sehen musste. Das macht natürlich auch Sinn ...

Warum sollte es keinen Sinn machen ? Gute Boxen klingen in allen Lagen besser.
Meine steht in einem 14 qm Zimmer...

Cokocool schrieb:
Warum sollte es keinen Sinn machen ? Gute Boxen klingen in allen Lagen besser.
Meine steht in einem 14 qm Zimmer...

Meiner Erfahrung nach klingen gerade leistungsfähige Boxen auch erst ab einem gewissen pegel richtig gut. Da mach es mMn keinen Sinn sich z.B. 4 NuBox 681er ins 14qm Zimmer zu stellen, weil man sie eh nie auch nru ansatzweise ausreizen kann.
Am Besten noch mit 2 AW-991 :D

Klar ist es oft übertrieben und die Boxen brauchen oft hinten oder seitlich Abstand zur nächsten Wand. Aber von leise bis laut klingt es immer besser, wenn man sie nicht schlecht aufstellt :)

Zurück
Oben