Suche 2.1 System für den PC

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Einen sonnigen Montagmittag.

Wie ihr schon in dem Titel sehen könnt, bin ich auf der Suche nach einem 2.1 System für den PC. 5.1 fällt leider bei meinen räumlichen Möglichkeiten komplett weg.

Ja, was sollte das neue System bieten?

1. Möglichst schwarz/silber
2. möglichst keine "fette Station", wenn doch eine bei ist, was soll´s "Niemand" ist perfekt ;) => Beispiel (meine jetztigen)

3. BASS^^

So, Budget, denke mal so 40€. Die Boxen könnten von einem älteren System stammen, oder halt was aktuelles, nur die Kriterien sollten irgendwie eingehalten werden, auf jedenfall der dritte Punkt :)
Kennt einer von euch gute 2.1 Boxen? Vielleicht aus Erfahrung.
Danke schon einmal für die kommenden Antworten. Das Budget bestimmt den maximalen Wert, geht gerne auch drunter.
MfG

Lost_Soul schrieb:

Was ist das denn für eine Aussage ? Möchtest du viel Bass haben (was ich befürchte ;)), oder eher präzisen, nicht dröhnenden Bass ?

Wenn es nur um die volle Dröhnung geht, kann ich dir ganz klar die günstigen Logitech und Creative 2.1 Systeme empfehlen. Da blubbert der Subwoofer nur so vor sich hin und alles vibriert und dröhnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Da kann ich mich nicht ganz entscheiden. Zusätzlichen Bass kann ich durch meine Soundkarte rauskitzeln. Es sollte qualitativ nicht schlecht im lauteren Bereich sein. Ich habe hier als Vergleich ein Logitech X-210, welches mir nicht gefällt (zu wenig bass).
Reicht das Stichwort Disko?^^ Trifft schon die richtige Richtung, aber für 40€ wird man sowas nicht bekommen.
Ein gewisses dröhnen mit dem, wie du es nennst, präzisen Bass. Gibt´s sowas? Aufjedenfall sollte er nicht am Ende sein, wenn´s mal lauter wird ^^

40€? Schwierig, ich hoffe deine Erwartungen sind bei diesem Budget nicht besonders hoch, denn viel bekommen wirst du dafür nicht, schon gar nicht vernünftigen Bass.
Spontan fällt mir da das X-230 von Logitech ein, was schon etwas über deinem Budget liegt, und für den Preis ganz ordentliche Ergebnisse abliefert, und was ich persönlich schonmal gehört habe (also als ich Iron Man mit diesem System gehört habe war ich schon vom Bass überrascht, der ist jedoch absolut nicht vergleichbar mit dem von Höhrklassigen Geräten!).

Sonst vllt. das Edifier M3200, kann zu dem System aber überhaupt nichts sagen, Edifier soll nur nicht besonders schlecht sein und entpuppt sich in letzter Zeit als harter Logitech Konkurrent.

Das C2 für 16€ mehr wäre da schon nicht schlecht investiert, kann aber auch nicht sagen wie viel sich da das X-230 und das C2 schenken.

Lost_Soul schrieb:
Ein gewisses dröhnen mit dem, wie du es nennst, präzisen Bass. Gibt´s sowas? Aufjedenfall sollte er nicht am Ende sein, wenn´s mal lauter wird ^^

Dröhnen braucht normalerweise kein Mensch im Bassbereich. Druckvoller und präziser Bass ist das richtige. Da wird es dann aber wesentlich teurer. Dein Budget müsstest du schon noch deutlich erhöhen, zum X-210 bekommst du so keine Verbesserung.

Da würde ich sagen, vergiss die 40€ und leg min. das doppelte hin!

Da passt Anspruch und Budget einfach nicht; ich hätte auch gerne einen Porsche zum Preis eines Polo...

z.B. das Edifier S330D http://geizhals.at/deutschland/a336091.html für 90€.

@KnolleJupp

Das wird ihm im Bassbereich vermutlich auch nicht langen. Der Subwoofer ist zwar präzise, aber nicht besonders laut.

Mein aktueller Sound ist ein wenig klarer als der des X-210 ( meiner Meinung nach) und eine Steigerung sollte es da schon geben. Wieviel müsste ich für diese Steigerung investieren? C2 > X-210/230?

Was ich hammer finde, ist das Kompakt 30 und das Concept 100 von Teufel. Gibt es da ein mittelding von C2/x-210/230 und den Teufel Systemen? Wie teuer wäre das? (Natürlich als 2.1 Version)

Edit:
Was ich auch schon gehört habe, wäre das Creative I-Trigue 3330 (68€+) Gefiel mir auch sehr, vielleicht sowas in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, OK. Aber er wollte nur 40€ ausgeben, klar kann ich ihm auch ein System für das vierfache anbieten...

Du kannst auch auf ein Teufel Concept C 100 sparen.

Ich glaube wir sind uns einig, mit 40€ komm ich da nicht weit. ;)

Also dann kann man die Logitech Z-3e empfehlen

@Knolle: Sagen wir mal so, ich bin nicht bereit 161€ für Boxen auszugeben, da ich sowieso nicht den ganzen Tag vor´m PC hänge. Irgendwo muss ich auch einen Schlussstrich ziehen.
@TheBoy2020:Diese Logitech Z-3e scheinen gut zu sein, was einige Testberichte mir mitteilen. Ich schau mal noch ein bisschen rum, vielleicht finde ich noch was anderes.

Die Frage ist was willst du genau? Hast du nicht vllt. die Möglichkeit bei einem Freund andere Anlagen Probe zu hören?
Also hier gehen die Geister wieder weit auseinander, klar wird man mit dem Budget nichts bekommen was den Hi-Fi Enthusiasten (wie CTJunkey) befriedigt, d.h. aber nicht dass alle Anlagen unter 100€ nicht zu gebrauchen sind. Für 40€ wirst du gegenüber deiner derzeitigen Anlage keine große Verbesserung raushauen, und ob dir diese kleine Verbesserung 40€ wert ist, musst du wissen.

Ich denke mit dem S330D von Edifier wirst du schon ne ganz ordentliche Lösung haben, die schon in einer anderen Liga spielt als dein derzeitiges Logitech.
Auf das C100 von Teufel würde ich nicht sparen, die ruhen sich derzeit ziemlich auf ihrem Namen aus, mir wäre das keine 134€ wert, die Preisleistung war bei Teufel schonmal deutlich besser.

Edit:// Der Sub von S330D mag zwar für Hi-Fi verhältnisse nicht besonders laut sein, ich glaube aber dass er dem TE genügen wird. Also bei einem Budget unter 100€ kann man unmöglich erwarten dass man die Hütte richtig zum krachen/beben bringen kann, aber ich glaube der TE weiß auch nicht so recht wie man sie den Bass von S330D genau vorstellen muss, der ist nämlich schon um einiges lauter als der von X-210. Mein alter Z3 Logitech Sub hatte es schon in sich, und mit dem kann es der von S330 locker aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so war das auch nicht gemeint. Das S330D wird natürlich einen guten Schritt in klanglicher Hinsicht von seinem alten System entfernt sein. Ich kann die Edifier Systeme für preisbewusste Freunde guten und relativ neutralen Klanges auch immer wieder empfehlen. Was mich nur etwas davon abbringt Edifier jetzt zu empfehlen sind diese Aussagen des TE:

"Aufjedenfall sollte er nicht am Ende sein, wenn´s mal lauter wird ^^ "
" Ich habe hier als Vergleich ein Logitech X-210, welches mir nicht gefällt (zu wenig bass)."
" Reicht das Stichwort Disko?^^"

Das Problem ist, dass Lautstärke mäßig der Sub vom S330D (ist so weit ich weiß der selbe wie vom C2, der vom S330D bekommt halt etwas mehr Saft) ihn vielleicht nicht zufrieden stellt. Weil er eben präzise und unauffällig spielt, dröhnt er halt nicht laut vor sich hin. Beim C2 war der Subwoofer halt auch schon genauso schnell am Ende, wie der meines alten Creative T2900. Durch das Gedröhne wirkt der Bass halt auch wesentlich lauter. Daher weiß ich nicht, ob das S330D nun bassreicher als das X-210 ist. Da hilft dann vermutlich nur bestellen und austesten.

PS: Der Subwoofer vom Logitech Z-2300 soll ordentlich rumbollern, wie man so sagt. ^^

das stimmt, also wenns stupides rumgedröhne sein soll dann kann ich das Z-2300 nur weiterempfehlen, der hat echt n hervorragenden Brüllwürfel. :D

Danke für die Antworten.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht gewillt bin, soviel auszugeben, da mein PC nicht mein ein und alles ist, wenn ihr versteht.
Die einzigen Systeme die ich vom Sound testen kann is das X-210, Teufel Kompakt 30, Teufel Concept 100 und die Creative I-Trigue 3330. Die anderen in meinem Bekanntenkreis sind nach dem Motto, hauptsache Töne kommen aus dem Gerät :)
Logitech Z-2300 und Edifier S330D mögen gut sein, aber nun... 90 bzw 125€ sind mir schon etwas zu viel, da greif ich ja lieber zum Concept E100, das kenn ich wenigstens.
Aber wie gesagt, stocken wir die 40€ auf 60€ auf, das wäre mein Maximum und da habt ihr das Edifier C2 (http://alatest.de/testberichte/lautsprecher/edifier-c2/po3-56119653,35/) und das Logitech Z-3e(http://alatest.de/testberichte/computer-lautsprecher/logitech-z-3i/po3-17022,81/ hmm..., das Urteil spricht für sich).
Ihr müsst verstehen, es handelt sich um einfache Boxen für den gelegentlichen PC-Benutzer :D
Zu welchem würdet ihr mir raten? Könnt ihr aus Erfahrung sprechen?

Ich kann zumindest sagen, dass das Z-3 schon n gutes Stück besser ist als das X-230. Der Bass kann auch recht laut werden, ist aber alles andere als Präzise.
Dummerweise habe ich da überhaupt kein Vergleich zum C2, ich kenne von diesem System lediglich nur die Testbericht.

Zurück
Oben