Suche 2.1-System für PC in der Preisklasse 75-200€

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

wie im Titel schon angedeutet, suche ich ein 2.1-Soundsystem für meinen PC. Nutzen werd ich es hauptsächlich zum Musik hören und Zocken, evtl. um ab und an mal einen Film zu schauen.

Habe zwar schon ein wenig recherchiert, aber da ich mich in dem Bereich nicht so wirklich auskenne, wollte ich mich hier einfach mal nach den Empfehlungen der Audio-Experten erkundigen.

Beim Preis liegt meine Schmerzgrenze bei 200€. Darf aber gerne auch etwas billigeres sein, solange die Qualität stimmt. Hinsichtlich des Klangs sollte vor allem der Bass gut rauskommen, da ich hauptsächlich elektronische Musik höre, die ja doch recht basslastig ist. ;)

P.S.: Würde das Teil an eine Onboard-Soundlösung anschließen (Via Envy HD Audio).

In anbetracht dessen, dass du die Lautsprecher vermutlich über Klinke (onboard sound) anschließen möchtest würde ich dir die Microlab B77 empfehlen.

Wie auch immer das beste Ergebnis erreichst du so aber nicht. Du könntest dich bei gebrauchten Verstärkern und Lautsprechern umsehen. Bei Kleinanzeigen gibt es da manchmal richtige Schnäppchen. Falls dein onboard sound sein Toslink Ausgang hat schau dass der Verstärker auch einen hat weil dann benötigst du keine Soundkarte mit Cinch-Anschlüssen.

*EDIT*

Angaben bisher ohne Eingezug auf Maße des zu beschallenden Raums.
Naaaah es tut zwar weh es zu sagen, aber wenn du Bass magst und 2.1 ein muss ist, schau bei teufel. UND NUR DANN bei Teufel schauen. Deren Produkte haben vieeeeeel zu vieeeeeel Bass und die Lautsprecher bieten dir klirrende Höhen und matschige mitten. Perfekt für deine Dubstep experience. -.-*

Grüße Maj0r

Zuletzt bearbeitet:
Alten Verstärker wie einen Pioneer A-66X oder nen Marantz PM-40 + Kompakte wie Arcus TS100 oder A.R.E.S. Alpha 4/6 und gut is. Bei Kleinanzeigen (eBay, Quoka) findet man da ne Menge. Hab selbst nen A-66X + Alpha 4 am laufen, ist ne ungemein gute und günstige Kombo ;)

Zu Teufel: Die Subs neigen schnell zum Übersteuern, da sag ich nur "Das not very good!" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Fragen vorweg, die nicht rausgekommen sind:
Wie viel Platz ist vorhanden?
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
MUSS es zwingend 2.1 sein? Oftmals kriegst du mit ORDENTLICH gebrauchtem 2.0 schon so guten Klang, bei dem du in den Preisregionen auch im Vergleich zu einem Subwoofer sicherlich keinen Tiefbass vermissen wirst.

@CH4F&Vossten

+1

Ich bin einfach davon ausgegangen dass Gebrauchtkauf in frage kommt und ja Teufel saugt hart. Aber ich kenne viele Leute die Elektromusik hören und man könnte sie mit nichts glücklicher machen als mit ihrer scheiß abgestimmten Teufelanlage. Und ja gute Lautsprecher benötigen oftmals keinen Subwoofer z.B. mein sub ist nur an wenn ich Filme schaue und härter Musik höre, für den Rest reichen meine Speaker.

Bei einem 2.1 System würde ich dir das Microlab FC 530U nahelegen.
oder auch das Edifier C3, 2.1 System
Wobei ich aber zum Microlab raten würde, hat einfach die besseren Satelliten.
Wenn du Platz hast und Bass haben willst würde ich zu einem 2.0 System raten. Klang braucht Volumen, so is das halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu euren Rückfragen:

1. Anschluss soll ganz normal über Klinke erfolgen.

2. Zum Thema Platz: Ich suche im Prinzip etwas, dass ich auf den Schreibtisch stellen kann (und den Subwoofer natürlich darunter). Allerding steht außer dem Monitor, Maus und Tastatur sonst nix drauf.
Der Schreibtisch wird in einer 1-Zimmer-Wohung mit ~39 m² stehen.

3. Zum Thema 2.0: Momentan habe ich auch ein System mit einem Subwoofer, daher weiß ich nicht, ob mir bei einem 2.0-System nicht doch der tiefe Bassklang fehlen würde.

Habe auch schonmal bei Teufel geschaut, das ist preislich dann doch etwas über meinem Limit. Das Concept C 100BE kostet ja mit Lieferung und den notwendigen Anschlusskabeln (die unverständlicherweise einzeln dazu gekaut werden müssen -.-) schon starke 210-, €.

@Major: Dubstep hör ich keinen, eher gepflegten Trance. ;)

*EDIT*

Angaben bisher ohne Eingezug auf Maße des zu beschallenden Raums.
Naaaah es tut zwar weh es zu sagen, aber wenn du Bass magst und 2.1 ein muss ist, schau bei teufel. UND NUR DANN bei Teufel schauen. Deren Produkte haben vieeeeeel zu vieeeeeel Bass und die Lautsprecher bieten dir klirrende Höhen und matschige mitten. Perfekt für deine Dubstep experience. -.-*

Grüße Maj0r

Richtig :king:

Das mit dem Bass kann ich bestätigen ;)

Warum denken soviele, dass viel bass immer besser sein soll für dubstep? Dubstep ist von sich aus schon total bassbetont abgemischt, da muss der Lautsprecher nicht noch einend rauflegen.
Lieber natürliche bässe, dafür in vernünftiger Qualität ;)

Mein Tipp bis 200€, wenn Platz vorhanden ist: Microlab Solo 7C Die insgesamt 4x 6,5" Tieftöner kommen fast Tiefer runter, als der subwoofer eines Edifier S530d für 215€! Aber mit besseren mitten/höhen.
Einige 8" Nahfelder bei 220-270€ kommen sogar ziemlich sauber bis 40 Herz runter, und decken damit den gesamten Tiefbassbereich ab, der für Musik wichtig ist, und das ganz ohne Sub ;) Und damit auch tiefer als jedes 2.1 PC System im selben Preisbereich.

Zum Concept C-100: Bitte nicht... das set ist einfach nur... Müll. Vermutlich wäre es für halben preis immernoch nicht empfehlenswert. Es ist klanglich vll akzeptabel für shooter, oder filme, wo man nur krach will, aber für Musik ist das System absolut ungeeignet.

Also willst auf jeden Fall eine Kompakt PC Lautsprecher/Subwoofer Lösung. Verstärker und Lautsprecher kommen garnicht in Frage ?

Wenn dir Neukauf zu teuer ist, musst halt mal bei den gebrauchten suchen. Ich habe selber erst wenige kompakt Anlagen gehört also überschrietet das leider meine Kompetenzen.

Wende dich an Darkseth88 er scheint wenigstens deinen Musikgeschmack zu zu teilen und kann dir womöglich besser weiterhelfen als ich.

Schon schlimm genug dass ich Teufel empfohlen habe :D.

Zuletzt bearbeitet:
Miss mal bitte aus, wie viel Platz du denn neben deinem Monitor hast.

Beispielsweise wären gute Regallautsprecher schon VERDAMMT groß.
Meine alten Arcus Lautsprecher waren bspw. 30cm breit und fast 60cm hoch. Würde sowas auch passen?
Dann kann ich dir nämlich eine frohe Botschaft mitteilen: Dann wird dir nix fehlen. ;)

Welches System benutzt du denn momentan?

Wenn's irgendein Logitech Set ist:

http://www.lapado.de/microlab-solo-7c/a-125806/?ReferrerID=13

Das wäre so meine Empfehlung, wenn es Neukauf sein MUSS. Glaub mir, bei 4 Membranen, die alle wahrscheinlich so groß sind, wie dein alter Subwoofer, kommt genug Bass. ;)

Und übrigens hatten die Microlab Solo 7C nicht den Hauch einer Chance, gegenüber den Arcus TS 450 die ich für nur 110€ gebraucht gekauft habe. Du darfst dich bei sowas nicht davon abschrecken lassen, wenn solche Boxen Jahrzehnte alt sind. Die können auch gut und gerne noch mal so lange halten. ;)

TS450 für 110€ sind aber auch ein waschechter Schnapper, dafür bekommt man normalerweise nur die TS100. Und die ist heutigen Boxen bis ich sage mal 1000€ das Paar sicher noch überlegen.

Wenn du dann mal wissen willst, was ich für meine TM 89 bezahlt hab: 73€. :D
Und die sehen aus, wie frisch aus der Fabrik. Nicht ein EINZIGER Kratzer, geschweige denn dass die Sicken auch nur ansatzweise einen Riss hätten.

@Vossten: Ich komm leider erst am Donnerstag wieder in die Wohnung, werde es dann aber mal nachmessen. Grob geschätzt dürfte der Schreibtisch aber ca. 100-120 cm in der Breite und ca. 50-60 cm in der Tiefe haben. Mein Monitor ist ca. 55 cm breit. Im Prinzip müssten die von die verlinkten Lautsprecher also noch drauf passen. Momentan nutze ich ein Creative Inspire T7700.

@Maj0r Muffin: Eigentlich hatte ich schon an eine Kompakt PC Lautsprecher/Subwoofer Lösung gedacht. Habe die Kombi Verstärker und Lautsprecher bis dato noch nie ausprobiert, aber vorstellen könnt ich es mir schon.

Dann kann ich dir mal raten, dich bei folgenden Gebrauchtlautsprechern umzugucken:
Canton Karat
Canton CT
Arcus TS/TM
Magnat All Ribbon

Mit denen wird dir definitiv NICHTS fehlen. Dazu einen Verstärker und du wirst definitiv glücklich sein.
Das einzige, was wichtig ist beim Gebrauchtkauf: Achte auf die Sicken. Meine TS 450 hatten Gummisicken, die sind nahezu unverwüstlich - Bei Schaumstoffsicken, wie z.B. bei den Mitteltönern meiner neuen TM 89, kann es nach etlichen Jahren zu Rissen führen - Die Sicken werden porös und brechen. Unbedingt vorher gucken.

Zurück
Oben