Suche 20-24 Zoll mit extrem hoher Auflösung

SWAT400

Ensign
Hallo,

Überschrift sagt eh schon fast alles. Aber gibts einen 20"+ Monitor mit ca. 2500x1600 oder so ähnlich?

Ich hab bis jetzt nur welche gefunden die über 1000€ kosten. Und das ist natürlich weit über meinem Budget. Gibts irgendwo billigere?

mfg swat400

Meines Wissens nach nicht. Und was willst du überhaupt damit? Dadurch wird das gesamte Bild so klein, das ist unmöglich zum Lesen. Von daher kann ich sowas nicht gerade empfehlen (vor allem aus hardwaretechnischer Sicht).

soweit ich weis ist es bei tfts nur möglich eine maximale auflösung einzustellen die aber baugrößen bedingt ist oder?? 19": 1280x1024 usw oder??

was ich allerdings weis is das röhrenbildschirme nicht an eine auflösung gebunden sind...damit müsste es möglich sein

aber wie gesagt würde das bild dann so klein das es kaum zu lesen wäre

du solltest da mal bei röhren schauen, da meine alte 17 zoll röhre (sichtbare bildfläch 15") eine auflösung von 1600x1200 bot. bei 20 zoll sind dann auch sicher deine gewünschten auflösungen drin.
mfg illegalz

Naja, bei 22" gibt es mittlerweile auch Modelle mit 1920*1200, aber das wird ja schon recht klein und ist wenig bist garnicht sinnvoll. Bei 24" dann eine 30" Auflösung einzubinden halte ich dann schon für Recht großen Unsinn.

Wieso Unsinn?
Es gibt mittlerweile Kameras mit 3" Display mit 960.000 Pixel = ca. 1024x960 oder so.
Und noch viel kleinere Displays(1/4") im elektronischen Sucher mit der selben Auflösung.

Warum soll was unleserlich oder zu klein werden?
1. Alles eine Frage des Abstandes.
2. Das Gegenteil ist der Fall.
DPI(Schriftgröße/Symbolgröße usw.) rauf stellen und fertig.
Es wird einfach nur viel, viel schärfer.

Mir ist die Auflösung von 1680x1050 bei 60cm Abstand auch viel zu grob, war eine ziemliche Umstellung von der Röhre auf TFT.
Sooo verpixelt!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 15,4" Notebook-Displays mit WUXGA, also 1920x1200 und ich kann dir sagen es ist verdammt klein, zwar lesbar aber verdammt klein...

@Marius
Schärfer?
Wenn ein Pixel im Graka-Speicher ein Pixel auf dem Display ist (was bei TFTs wenn sei nativ angefahren werden der Fall ist), dann ist ein Bild scharf.
Ob es nun aus 640x480 oder 2560x1600 Punkten besteht ist dabei völlig latte.
Das es mit 640x480 nicht mehr viele Details enthalten kann will ich allerdings nicht abstreiten.

HisN mit 30" 2560x1600 Display.

Kameras und TFT'S sind ein Unterschied. Bei Kameras gehts nur um Bilder (hauptsächlich), auf einem Monitor will man auch etwas lesen können, was bei der Auflösung auf der Größe doch recht schwer werden könnte. Mehr will ich ja garnicht sagen.

also ich hab ein 17,1 zoll mit einer auflösung von 1980x1200 und ich find da ist nichts zuklein

Ja, wie Hisn schon sagte, wenn ein Monitor eine hohe Auflösung besitzt heißt das nicht, das es auch für die Bildgröße optimal ist.
Sowas ist wieder, meiner Meinung nach, ein Marketing Gag, alles unter 24 Zoll mit mind. einer Full HD Auflösung auszurüsten - oder solche "braucht kein Mensch" Monitore.

Ihr sagt bei 22" wäre Full HD schon zu viel, aber bei 20" Widescreens ist dann eine Auflösung von 1680x1050 ok?
Ich hätte bei meinem 22"er gerne Full HD, wenn nicht sogar mehr.
1920x1200 auf nem 17" Laptop ist zwar anfangs sehr klein, aber man gewöhnt sich auf alles und so passt viel auf den kleinen Bildschirm.

Seid ihr vernagelt? :)
Was ist denn mit fast sämtlichen Notebooks, Laptops usw.?

Mehr Pixel auf SELBER FLÄCHE = kleinere Pixel = schärferes, detailreicheres Bild
Nichts stört so sehr wie wenn man einzelne Pixel sieht.
Die müssen/sollen so klein sein, daß das Auge sie nicht mehr als einzeln erkennt!

Extrembeispiel: Ein i (Punkt) = ein lächerliches Pixel, also quadratisch und keinesfalls rund.
Darum braucht man auch so Quargel wie Cleartype, AA für die Schrift, weil sie sonst auf unseren billigen, groben TFT-Monitoren unannehmbar verpixelt wäre!
Mit einer viel höheren Auflösung könnte man ihn mit 3 oder gar 5 Pixeln annähernd Rund erscheinen lassen.

Warum hat denn ein sehr, sehr guter Kamera MONITOR so eine hohe Auflösung für seine Fläche?
1MP auf 3" = 44MP auf 20" = 6.700 * 6.700 Pixel(habs jetzt nicht in 16:10 gerechnet...).
Erst in dieser Aulösung erscheint es unserem Auge bei Schreibtischsehabstand, 60cm, 1/3 Sehfeldabdeckung, (130MP äquivalent) als "analoges Bild"

Erst damit man sieht ob das Bild wirklich scharft gestellt ist oder nicht.
Äußerst wichtig für manche Funktionen(z.B Vordergund scharf, Hintergrund verschwommen) bei nicht lichtoptischen Anzeigen.
Oder Handydisplays, wer 320x240 gewöhnt ist will nie wieder ein 160x128 Display anschauen müssen.

Abschließend:
Wenn die Auflösung auf selber Fläche höher ist, kann man die Schrift(und alles andere) größer stellen, wenn man will!
Es sieht alles viel besser aus, nicht so verpixelt wie bei herkömmlichen Monitoren.

Leistbare/Günstige Monitore dieser Qualität gibt es leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher in die andere Richtung gehen und sagen, selbe Auflösung auf größerem Bildschirm, da man dadurch mehr vom Bild hat. 28" mit 1920*1200 ist schon nicht schlecht.

@Marius: Und kann auch wegbleiben, wer damit vernünftig arbeiten kann, ist nicht von hier. Film schauen, mag sein, dass das besser ist, aber normales surfen kann ich mir so nicht vorstellen. Ist ja unmöglich zu lesen. :/

also um in 2500x1600 aktuelle games zu zockn wie z.b crysis....gta 4.. usw. is deine gtx 280 oc bisschen zu schwach....leg noch eine drauf dann klappts

Kommt wohl auf die Ansprüche an.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10418473&postcount=37

Und man kann jedes Game das nicht in der nativen Auflösung fährt auch
Interpoliert
mit Trauerrändern
im Fenstermodus
mit reduzierten Details

Zocken. Wobei ich das mit Trauerrändern und im Fenstermodus wenn man schon einen Win-Moni mit Maxi-Auflösung hat als komisch erachten würde.
GTA4 ist erst ab heute zu bekommen, oder? Da war aber einer fix mit Infos was wo wie läuft :-)

Zurück
Oben