Suche 22 zoll monitor

sebavla

Cadet 4th Year
Hallo,

Da ich einen gaming pc bestellt habe möchte ich mir jetzt einen monitor zulegen:
- gut zum gamen (online mmorpgs und shooter)
- 21.5/22 zoll
- höchstens 130 euro
- dvi/hdmi (vga ist doch zu schlecht?)

Viele Vorschläge sind erwünscht und ich preferiere auf amazon zu kaufen!
Danke im vorraus!
Ergänzung ()

LG 22EN43VQ-B 54,6 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
was haltet ihr von dem http://www.lg.com/de/monitore/lg-22EN43VQ ist doch ein tn panel oder?

Ich würde mir bei der Größe niemals einen Full-HD kaufen.
1680 x 1050 ist da angenehmer für deine Augen vorallem was Schriftgröße und Icons betrifft.
Vorteile für 16:10 - mehr Platz in der Vertikalen

Ab 60 cm Abstand kann auch niemand mehr einen Unterschied zu Full-Hd im Shooter sehen.
Weitere Vorteil ist natürlich die FPS-Rate im Gegensatz zu Full-HD.
In den meisten Games hast du bis zu 35 % mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi
Der genannte Monitor hat eine Reaktionszeit von 5ms und das eignet sich durchaus!

@Frohnatur
Ziemlich willkürliche Angaben, außerdem kann man die Auflösung manuell einstellen wenn man inGame ist. Ich spiele BF3 (trotz GTX660) auch auf gerade mal 1280x720 weil es angenehmer ist und ich habe mein FOV auf 90. Das beste daran ist ja das ich permanent um die 100 FPS habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Aussage willkürlich?
Es ist klar das es Schlaumeier gibt die ihren Monitor lieber nicht in der nativen Auflösung betreiben.
Wahrscheinlich sind die auch der Meinung das das Bild dadurch sogar besser wird.

Frohnatur schrieb:
Was soll die Aussage willkürlich?
Es ist klar das es Schlaumeier gibt die ihren Monitor lieber nicht in der nativen Auflösung betreiben.
Wahrscheinlich sind die auch der Meinung das das Bild dadurch sogar besser wird.

Das habe ich nie gesagt aber man sieht die Gegner dadurch besser weil alles etwas größer ist... Außerdem habe ich damit eine bessere Performance also was ist dein Problem?

TrollzZz0r schrieb:
@coolmodi
Der genannte Monitor hat eine Reaktionszeit von 5ms und das eignet sich durchaus!

Diese Angaben stimmen eigentlich NIE.
Wichtig ist auch vielmehr die Latenzzeit. Mein Monitor hat auch 8ms oder so angegeben, laut Test kommen im Durchschnitt sogar nur 9,3ms raus, was für IPS sehr gut ist. Bei einem anderen, welcher 5ms angegeben hatte, kamen aber 23ms raus.
Auf diese Angaben würde ich nie vertrauen, und lieber in Tests nachsehen, z.B. bei Prad.de.

@Frohnatur
Ich finde eher niedrige Auflösungen anstrengend. Und Schrift kann man größer stellen, falls man das wirklich braucht.

sebavla schrieb:
was ist an tn so schlecht?

Der Vorteil von TN ist, dass es bessere Latenzzeiten haben kann.
IPS dagegen hat viel bessere Blickwinkelstabilität, es verfärbt sich also kaum bis garnicht, wenn man nicht genau gerade drauf schaut.
Außerdem ist die Bildqualität im allgemeinen auch meist besser.

Der Unterschied in der Latenz ist oft sehr klein, so hat mein IPS Monitor 9,3ms, und die besten TN ~3ms.
Das sind dann aber die 120/144hz TN Monitore. Viele TN Panels haben sogar 10-15ms, und sind damit sogar in der Hinsicht schlechter als einige IPS.

Videos wie http://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps&noredirect=1 zeigen auch die groben Unterschiede recht deutlich.

Also ich tendiere jetzt zwischen einem ips: LG 24EA53VQ-P 60,5 cm (23,8 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit)
und einem tn: BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (DVI-D, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz

Ist der scharzwert beim ips sehr schlecht im vergleich zum tn?
Dafür ist ips halt farbenfroher (blickwinkel ist mir eig egal)

hm schwere entscheidung ... hilfe! :D
Ergänzung ()

hallo ich hätt gerne eine antwort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben