Suche 23"/24" scharf fürs Gaming

TiTz Kay

Cadet 4th Year
Hallo CB Gemeinde,

ich bin schon seit längerrem auf der Suche nach einem Monitor für meinen neuen PC welchen ich im Januar kaufen werde.

Die Sache ist die, dass ich mich mit Monitoren gar nicht auskenne.

Ich suche nun einen Monitor, welcher folgende Asprekte erfüllt:
- 23"/24"
- 1920 x 1080
- unter 200€

- Reaktionszeit gamingtauglich
- scharfes Bild (ich war in Elektronikläden und nicht alle Monitore waren so scharf wie sie sein sollten)
- gute Farben
- Höhenverstellbar oder zumindest Neigungsfähig (nach unten/oben)

Gebraucht wird der Monitor hauptsächlich fürs Gaming aber auch zum Filme schauen und normaler Office und Internet Gebrauch.

Angesehen habe ich mir schon:
- http://geizhals.at/deutschland/673666 hier schrecken mich die 8ms ab und ich habe von Problemen mit den LEDs gelesen mit einem Gelbstich
Edit:Habe einen bestellt und mit Gelbstich bekommen, suche also noch weiter =/

Ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die schönere Darstellung hat mit Sicherheit der Dell, dank IPS-Panel.
Allerdings hört man tatsächlich oft von Gelbstichen bei diesen Dingern, sollte aber ein Reklamationsgrund sein, sodass man ihn dann umtauschen könnte.

Kommt halt drauf an, was für dich ausreichend für Gaming is. An ne Röhre oder nen 120Hz mit TN kommts natürlich nich ran, aber für den Hobbygamer langts allemal.

Moin,

also generell würde ich erstmal von dem TN-Gedanken wegkommen.
TN ist tot, es gibt mittlerweile viele bezahlbare Alternativen welche ein deutlich besseres Bild bieten als es bei TN möglich ist. Warum also noch auf eine minderwertigere Technologie setzen?

Schau Dich doch mal bei prad um wenn Du Dir unsicher bist. Der Dell hat dort eigentlich für den Preis serh gut abgeschnitten, wäre also in der Preisklasse auch meine erste Wahl.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von nem 120Hz Tn Panel auf den Dell mit Ips Panel umgestiegen.
So als resultat muss ich sagen der Dell ist im Gesamtpaket der bessere.
Aber ich bin ich nicht mehr so viel am spielen wie früher..

Darum TN weil es nicht so zu schlieren neigt in schnellen Sequenzen und weniger Input Lag hat. Ausserdem mögen viele das "glitzern" von IPS nicht.

der ultrasharp ist fix genug, und die bildquali ist übelst geil

@ Biggunkief, Verallgemeinerung ftw! :rolleyes:

Bei meinem Dell U2711 nimmt kein Mensch irgendwelche Schlieren war, egal ob bei CSS, BF2/BF3 oder UT. Das mag bei vielen IPS Panels zwar nachweisbar sein, in der Praxis merkt man davon bei vielen Geräten nichts.
Das IPS Glitzern muss natürlich jeder für sich entscheiden. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage dass sich der Kauf eines TN Panels einfach nicht mehr lohnt.

so long...

blueGod schrieb:
@ Biggunkief, Verallgemeinerung ftw! :rolleyes:

Bei meinem Dell U2711 nimmt kein Mensch irgendwelche Schlieren war, egal ob bei CSS, BF2/BF3 oder UT. Das mag bei vielen IPS Panels zwar nachweisbar sein, in der Praxis merkt man davon bei vielen Geräten nichts.
Das IPS Glitzern muss natürlich jeder für sich entscheiden. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage dass sich der Kauf eines TN Panels einfach nicht mehr lohnt.

so long...

Der Dell U2711 liegt aber auch ganz schön in einer andren Preisklasse. Diesen kann man wohl nur schlecht mit einem 200 € Modell vergleichen. Immerhin kostet der U2711 schlappe 500 € aufwärts.

Aldaric87 schrieb:
Der Dell U2711 liegt aber auch ganz schön in einer andren Preisklasse. Diesen kann man wohl nur schlecht mit einem 200 € Modell vergleichen. Immerhin kostet der U2711 schlappe 500 € aufwärts.

Vergiss die andere Preisklasse, es ging um IPS Panels im Allgemeinen. Mein Dell U2711 hat bei prad, Input-Lag technisch, auch nicht gut abgeschnitten. Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur ausdrücken, dass die oft gemessenen Input-Lags bei IPS Panels in der Praxis einfach nicht relevant sind. Da machts keinen Unterschied ob wir hier von einem 600€ Panel oder einem 200€ Panel reden.
Im übrigen gibt es einige billigere IPS Geräte die besser (bzgl. des I.-L.) abschneiden als mein Dell.

so long...

Kann man irgendwo nachsehen, wie stark der Unterschied zwischen TN und IPS ist?
Was hat es mit dem "IPS glitzern" auf sich?

Ich möchte auf keinen Fall schlieren beim gamen haben, da ich auch gerne mal Shooter und Fifa spiele.

Also ich hab mir gestern nen LG IPS235 zugelegt - und bin begeistert!: 23 Zoll, Full HD, gestochen scharfes Bild und bei Battlefield 3 konnte ich überhaupt keine Schlieren feststellen. Einzig die Halterung könnte bissle massiver sein.

Der hat ein IPS Panel, LED Beleuchtung und unterstützt den sRGB Farbraum.

Ich habe meinen alten 19 Zoll Samsung Monitor (TN Panel, CCFL) als zweiten Monitor daneben stehen - und dessen Farbdarstellung wirkt im Vergleich dazu richtig blass und leblos und mit in der Tat falschen Farben.

Bei Arlt.com gibts den gerade im Angebot für 174€. Aber nicht mehr lange, weil die gehen weg wie warme Semmeln...

Edit:
kA., aber auf den ersten Blick wirken die Farben ein wenig zu intensiv und der kontrast ist halt höher. Das kann in den ersten Stunden anstrengend sein, bis man sich daran gewöhnt hat. Inzwischen find ichs richtig klasse.

frohes neues

Zuletzt bearbeitet: (Vorgänger Post gelesen...)
Eine Sache noch zum U2312HM. Hier habe ich sehr oft gehört, dass bei einer Helligkeit unter 100% ein nerviges "summen" zu hören ist. Ist es denn überhaupt Notwendig die Helligkeit runterzuschrauben oder kann man ihn auch ohne Probleme bei 100% nutzen?

Ich gedenke mir in den nächsten Tagen den Monitor zu bestellen und dann am Laptop zu testen nach Gelbstich sonstiges damit ich genug Zeit habe diesen umzutaschen falls nötig ist.

TiTz Kay schrieb:

Du kannst Dir das so vorstellen, wie als ob eine Folie über den gesamten Schirm gespannt wäre die ganz leicht (!) glitzert.
Es gibt Menschen die stört das total und manche (wie mich) die stört das Null.
Da hilft nur ausprobieren bzw. Probeschauen.

so long...

*edit* beim summen kannst Du Glück oder auch Pech haben. Das selbe las ich auch bei meinen U2711, habe das aber nie selbst an meinem Monitor bemerkt. Die 100% wirst Du in der Praxis eh nicht einstellen. Wenn ich das bei meinem mache brauche ich eine Sonnenbrille :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem Dell 2311H die Helligkeit auf 35 reduziert und höre gar kein summen.

ich kann das bestätigen das der dell keine nervigen geräusche von sich gibt, unabhängig von der helligkeit, hab ihn seit weinachten (2312hm) und bin sau froh das ich kein tn oder so genommen hab, hab ihn mal neben nen benq tn gestellt, der auch nicht sooo schlecht war als wir ihn geholt haben, farben sind beim dell um längen besser

Abudinka, hast du bei Shootern schlieren? Hört sich nämlich ganz gut an was du schreibst.

Werde wohl nächste Woche den U2312HM bestellen und austesten.

Edit: Gibt es einen Bildunterschied zwischen HDMI und DVI? Oder überträgt HDMI nur zusätzlich Sound?

Zuletzt bearbeitet:
finger weg vom dell. jeder zweite von den teilen summt. hab auch den ips235 von lg und der hat da keine probleme mit. top gerät

Ja und selbst wenn du mal ein Gerät mit Summen erwischt. Dann machst du eben einen Umtausch im Rahmen des Widerrufrechtes oder Austausch durch Dell. Der ist recht geil. Anrufen, Fehler beschreiben. 2 Tage später hast du ein Austauschgerät und nochmal 2 Tage später holen sie dein altes ab.

Der Aufwand ist so ein gutes Gerät alle mal wert.

ja genau. dell anrufen und austauschen lassen durch ein nochmals surrendes teil. kannst dann ja über den zeitraum der garantie 2 jahre lang so machen und vielleicht erwischst dann mal einen ohne probleme....

Gibt es sonst Alternativen im 24" Bereich?

Nochmals zu meiner Frage: Gibt es einen Bildunterschied zwischen HDMI und DVI? Oder überträgt HDMI nur zusätzlich Sound?

Zurück
Oben