Suche: 27", 1440p, matten Gaming-Monitor zw. 400€ und 600€

TiNo90

Newbie
Ich suche für mein bald neues PC-System einen passenden Monitor.
Hauptsächlich soll dieser fürs Gaming zuständig sein, aber auch für Bildbearbeitung und hochauflösende Videos.
Die geplante Grafikkarte wird die GeForce GTX 970 und der Prozessor ein i5 4460.
Wie im Titel schon steht sind meine gewünschten Eckdaten 27", dazu sinnvollerweise nicht nur FullHD sondern WQHD, was die Frequenz angeht bin ich mir nicht ganz sicher, ob 60 Hz reichen werden, da würde ich mich um einen Erfahrungsbericht von euch freuen.
Wenn es meine Preisspanne von 400€ bis 600€ zulässt würde ich mich auch über gamer-freundliche Zusatzfunktionen freuen, auch wenn ich bezweifle das G-Sync oder ähnliches bei dem Preis möglich ist.

Dinge die ich nicht brauche sind zb eine 3D-Funktion. Der Bildschirm wird voraussichtlich allein genutzt, muss also auch keine besondere Kompatibilität mit anderen bieten.

Ich hoffe ich habe soweit alle wichtigen und nützlichen Informationen beschrieben, sollte noch irgendetwas fehlen wäre ich froh wenn ihr mich freundlicherweise darauf hinweist.

Vielen Dank schonmal fürs lesen :)

Vielen lieben Dank, Wishbringer, für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Den Thread, den du mir am Schluss empfohlen hast habe ich kurz angelesen, fand es dann aber irreführend, dass im Titel von WQHD die Rede war, in den Links allerdings nur FullHD und QHD Bildschirme vorkamen.

Hast du ebenfalls Erfahrungen mit dem Unterschied von 60Hz und beispielsweise 120Hz bei Monitoren?
Sind mehr als 60Hz überhaupt sichtbar bzw machen noch einen entscheidenden Unterschied?
Oder müsste man auf eine bessere oder gleich mehrere Grafikkarten im Verbund zurückgreifen, wenn man höhere Frequenzen realisieren möchte, ohne an Auflösung sparen zu müssen?

Ja, mehr als 60Hz ist sichtbar. Nein, der Unterschied ist nicht gewaltig wie manche behaupten.
Außerdem wirst du immer die neueste Grafikkarte brauchen um aktuelle Spiele auf 1440p und 144Hz spielen zu können.
Ich habe neben meinem 60Hz Monitor einen mit 120Hz stehen. Im Direktvergleich kann ich einen leichten Unterschied wahrnehmen, getrennt allerdings nach längerem spielen nicht mehr.
Fazit: ist ein gutes Extra allerdings mMn nicht unbedingt notwendig.

Edit: Bevor ich mich allerdings auf AMD oder Nvidia festlege (Sync Technologien) würde ich persönlich jederzeit 144Hz vorziehen. Dann brauchst du auch kein Gsync bzw Freesync mehr, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke, Nekrash.

Ich denke ich werde bei 60Hz bleiben, also die günstigere Variante, und das ganze ohne eingebaute Lautsprecher.
Dafür mir dann externe Lautsprecher zulegen für nen schönen Klang beim zocken :)

Zurück
Oben