Suche 27" 1440p 144Hz Bildschirm

AntiVirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
463
Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren einen Dell U2515H mit einem neuen PC(noch DDR3 und Xeon E3 1231 v3) gekauft. Damals habe ich für den Monitor nur 250eur bezahlt. Da ich seit einem Monat Overwatch zocken, überlege ich hin- und her, ob ich mir doch nicht einen 144Hz Bildschrim kaufen soll.

Ich will den Bildschirm verkaufen, um ev. ein höheres Budget für den neuen Monitor zu bekommen. Dann sehe ich, dass dieser gestern noch 500 EUR wert war und heute auf 380 EUR gefalellen ist: https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Liegt wohl am Release der neuen Monitore von Dell? Hab ich wohl bisschen Pech gehabt.

Zur Sache:

- Budget:
Angenommen ich kann den Dell um 300eur verkaufen, dann könnte ich noch 300eur drauflegen. Also peilen wir ein grobes Budget von 400-600 EUR an.

- Games:
Overwatch und alle möglichen High End Games wie Witcher 3 und in der Zukunft: Cyberpunk 2077 und Shadow of the Tomb Raider (Ich besitze eine GTX 1080)

- Freesync/G-sync:
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Hab gehört das G-Sync extrem teuer ist und manche sagen, es hilft nicht so viel. Der Sprung von 60Hz auf 144Hz ist viel größer. Was meint ihr?

- IPS-/TN-Panel:
Ich habe auch einen mittlerweile schon 12 Jahre alten LG 22" 1680x1050 16:10 Monitor. Ich benutze den zusätzlich zum Hauptmonitor als Hilfe für bessere Übersicht zum Surfen, Lernen etc.
Ich bemerke schon, dass das IPS-Panel des Dell's extrem gut ist im Vergleich. Ich benutze f.lux, also einen Blautonfilter und auch da hat IPS die Nase vorn.

Also wieder IPS? Ich würde erstmal 'Ja' sagen.

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung für die oben aufgezählten Sachen einbringen würdet, so das ich ungefähr weiß was Sache ist.

Gruß
AntiVirus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

- Freesync/G-sync: Wenn du anfällig für Tearing bist ist die adaptive Sync Tech das Beste was es gibt. Ob GSync oder FreeSync hängt davon ab welche Grafikkarte du hast.
AMD = FreeSync / nVidia = GSync. Also brauchst GSync, außer du kaufst bald ne AMD GPU.
(Ja es geht auch unter Umständen anders... bitte hier aber keine Einwände)

- IPS-/TN-Panel: Ich hatte nen PG248Q (TN) und hab jetzt nen IPS, sehe keinen merklichen Unterschied.

So, und hier geht's los:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und AntiVirus
Ich persönlich habe den XB271HUb, den es hin und wieder für 550-600€ gibt.

IPS, 144 Hz, G-Sync, ein Traum von Monitor. Ein TN mit solch satten Farben ist mir noch nie untergekommen.

Einzige Mankos:
- Hässlicher Fuß, aber dafür gibt's ja VESA
- Müsstest bis spätestens Black Friday warten bis der Schirm wieder im Angebot ist. (Meinen habe ich am Prime Day für 600€ bekommen. Aus dem Ausland ging es noch 100€ günstiger)

Wenn du kein G-Sync brauchst, umso günstiger: Acer XF270HUA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Der Monitor von @Lucky79 wurde hier lange Zeit empfohlen. Ich denke damit machst du nichts falsch.

TN/IPS - nun das musst du selbst entscheiden. Beide haben ihre Vor-/Nachteile.

Und auf G-Sync würde ich keinesfalls verzichten. Spielen ohne tearing ist einfach sagenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Erstmal danke für eure Meinungen.

Ich wohne glücklicherweise in Österreich, also kann ich ja theoretisch da mal im Shop nachfragen. 584 EUR mit Sommerbonus, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
nVidia Karte und FreeSync?! FAIL...


Ne, weil ich G-Sync auch net nutzen würde...zumindest der Aufpreis ist es mir nicht wert.
 
Habe mir nun den Acer XB1 XB271HUT um 584 EUR bestellt. Werde dann mit meinem jetzigen 60HZ Dell vergleichen und dann weiß ich ja was Sache ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Baya
XB271HUT ist nun angekommen. Und verwende jetzt doch Dell U2515 links daneben und den Acer als Hauptbildschirm.

Jedoch bin ich mir bei der Kalibration nicht so sicher. Ich will es schaffen, dass ich die Farben etc. genau so wie beim Dell habe, den ich übrigens nie angerüht habe was die Kalibration angeht, denn diese war für mich immer perfekt von Anfang an.

Ich benutze übrigens auch f.lux als Blaulichtfilter permanent auf ca. 3000K (egal ob surfen, lernen oder spielen).

Picture:

Acer eColor Management: User

Brightness: 25

Contrast: 50

Blue Light: Off

Dark Boost: Off

Adaptive Contrast: 0



Color:

Gamma: 2.2

Colour Temp: User

sRGB Mode: OFF

Saturate: 100

6-axis color: Default settings (50)



Game Mode: ON



Setting:

Input: DP

DTS: ON

OD: Normal

Wide Mode: Full

Over Clock: ON, 165Hz

ULMB (Ultra Low Motion Blur): OFF

Power LED: Auto off

Deep Sleep: ON



Information:

Resolution: 2560x1440

Input: DP

Max Refresh Rate: 60 Hz

Mode: G-SYNC Mode

Game mode: Settings 1

Fragen:

1. Hier die Bildschirmfarben zum Vergleich:

acer_vs_dell.jpg


Es scheint so, als ob der Dell (links) stärkere Rottöne hat und der Acer (rechts) stärkere Blautöne. Ist denke ich normal, dass zwei verschiedene Bildschirme nie exakt dasselbe Farbschema treffen können. Aber wie bekommt man das nahezu perfekt hin? Was würdet ihr an den Einstellungen noch verändern?


2. Ich habe in den Einstellungen den Acer auf 165 Hz overclocked, jedoch steht noch immer in den Info's des Bildschirms selbst, dass er aktuell auf 60 Hz taktet, obwohl auch im nVidia-Panel 165 Hz ausgewählt sind. Was ist hier das Problem?

edit: Gerade auch in Overwatch getestet. Hab in den Settings max. FPS auf 300 gestellt, jedoch bekomme ich nur 60 rein. Mit "Display-based" FPS dasselbe. Also läuft der Monitor doch irgendwie auf 60 Hz, obwohl ich auch unter den Grafik-Settings 2560x1440 (165 Hz) eingestellt habe. Der Acer ist übrigens über einem Displayport-Kabel mit der Grakka verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke fürs zeigen.
Ich habe auf der Arbeit zwei identische Monitore und selbst hier sind die Farben nicht gleich. Zwar nicht so deutlich wie bei dir aber ein Unterschied ist sichtbar.
 
AntiVirus schrieb:
2. Ich habe in den Einstellungen den Acer auf 165 Hz overclocked, jedoch steht noch immer in den Info's des Bildschirms selbst, dass er aktuell auf 60 Hz taktet, obwohl auch im nVidia-Panel 165 Hz ausgewählt sind. Was ist hier das Problem?
In windows unter Anzeigeeinstellungen musst du noch 165hz einstellen, sonst läuft das standardmäßig mit 60hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ja stimmt, habe ich irgendwie nicht gefunden. Ich musste jedoch was feststellen: Im Fullscreen-Mode bekomme ich 250 FPS und im Borderless-Window Mode nur 164, obwohl der cap bei 300 liegt. Mit dem Dell waren ja auch die 250 möglich im Borderless-Window Mode. An was könnte das liegen?

----------
Kurz mal Feedback:
Also das Spielgefühl mit 144+ Hz und G-sync ist in Witcher 3 als auch in Overwatch echt viel besser als mit 60 Hz. Der Sprung ist immens groß, hätte ich nicht gedacht. Von 144 Hz und G-sync komme ich nicht mehr weg! Zahlt sich 100% aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und snickii
IPS kommt bei mir nie wieder zum Einsatz weil: TN ist mittlerweile sehr gut und 2. IPS Glatz stört mich extrem.

Ich kenne nur JDM der im liegen zockt, sonst sitzt man meistens gerade und da braucht es wirklich kein IPS.
 
Hm also ich werde mal gucken. Ich habe ja noch 14 Tage zum Entscheiden. Weil das mit dem Farbunterschied ist echt ein Rückschickgrund. Ich hätte nie gedacht, dass die Farben des Acer's so unreal aussehen.

1. Hilft da ein Kalibriergerät?

2. Ist Dell bekannt für perfekte Farben? Kommt Dell S2716DG vielleicht näher an den U2515h drann?

edit: Obwohl man hier sieht, dass der Acer bessere Farben darstellt. ->

edit2: Ein Bild ohne f.lux, also bei Sonnenlicht 6500K
acer_dell_6500k.jpg


Ja hier ist der Unterschied nicht so schlimm, aber Abends vorallem im Herbst/Winter ist 3000K echt besser. Aber der Unterschied ist wohl normal so und liegt nicht unbedingt an Acer, dass diese Bildschirme schlechte Farbqualität haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auo IPS kannste halt nicht mit LG AH-IPS vergleichen was im Dell steckt.

AUO ist nix halbes und nix ganzen.

Da kommste auch nicht an den Dell ran.

Mal von ab das jeder Monitor anders ist auch 2x die gleichen wirste nie 1:1 das selbe Bild hin bekommen.
Mit ein Kalibriegerät könnte man es versuchen aber wie gesagt AHVA und AH-IPS kannste nicht vergleichen.
Gerade was die Farben anbelangt hingt AUO da hinterher.

300Euro wirste für den Dell niemals bekommen das ist ja Neupreis gewesen und der nachfolger kostet um die 260Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Zurück
Oben