Suche 27" 1440p oder 32" 4K OLED Monitor bis 500/750€ Empfehlungen

mithow

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und wollte mal eure Empfehlungen hören. Ich schwanke zwischen einem 27" 1440p oder einem 32" 4K OLED und möchte nicht mehr als 750 € ausgeben, je günstiger, desto besser. Hier sind ein paar Details zu meinen Anforderungen:

[Fragebogen]

1. Budget:

Maximal 750 €, gern günstiger. 500€ 27"

2. Hauptanforderungen:

• Bildschirmdiagonale: 27" (1440p) oder 32" (4K)
  • Auflösung: WQHD (2560x1440) oder UHD (3840x2160)
  • Bildwiederholfrequenz: 144 Hz reicht, 240 Hz wäre ein Bonus
  • Panel: OLED bevorzugt
  • Adaptive Sync: G-Sync oder G-Sync Compatible optional
  • Anschlüsse: DisplayPort & HDMI mindestens

3. Nutzung:
Hauptsächlich Gaming und allgemeine Nutzung. Bildqualität ist mir wichtig, professionelle Bildbearbeitung nicht relevant.

4. Zusätzliche Monitore:
Ja, ein 27" IPS Monitor, 2560x1440, 144 Hz, G-Sync/FreeSync kompatibel, DisplayPort & HDMI.

5. Grafikkarte / PC:
NVIDIA RTX 5070 Ti, CPU: AMD Ryzen 9 9800X3D

6. Besondere Wünsche:

• Kein spiegelndes Display, aber gerne auch Vorschläge
  • Sehr gute Bildqualität (OLED oder hochwertige IPS/VA)
  • Maximal 32" für 4K, 27" für 1440p
  • Befestigung an Monitorhalterung für 2 Bildschirme wünschenswert
  • Preis-Leistung wichtiger als Marke

7. Kaufzeitpunkt:
Möglichst bald, warte aber auch auf ein gutes Angebot.

Kurz gefragt: Welches Setup würdet ihr für mein System empfehlen?

• 27" 1440p oder 32" 4K OLED?
  • Reichen die FPS auf 4K für 144 Hz/240 Hz realistisch?
  • Gibt es konkrete Modelle, die ihr bis ~750 € empfehlen würdet?

Danke schon mal für eure Tipps! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was die Grösse angeht, dass musst du wissen.
Etwas über Budget, aber den hab ich seit gestern:
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html

Bild ist gut, unter Windows hab ich etwas Probleme mit den Color Fringing, mit passenden ClearType Schriftarten von Windows gehts aber.

bei 32" und 4K:
was davon:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1955_OLED~11984_200~12023_2025~14591_38402160

Ob QD Oled oder WOLED musst du schauen.
Oder noch ein wenig warten, bis die neuen auf den Markt kommen, die bei der CES vorgestellt wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, KEV24in_Janßen und Fragger911
Du hast selbst einen Gigabyte mit dem du zufrieden(?) bist, nimmst die Marke aber bei 32" komplett raus? Weshalb? Edit: Okay, verstehe, wegen den 480Hz bei FHD. Klar, muss man wollen.

Hab jetzt seit etwa einem Jahr folgenden Monitor und noch etwas über 1100€ bezahlt, finde ihn einfach nur genial! :)

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html

Für das Geld was aktuell aufgerufen wird, kann man da imho nix falsch machen!

@funkflix Hatte bei einigen Reviews diese zwei Punkte dazu gesehen, würdest du sagen das trifft auch bei dir zu?
  • Noticeable VRR flicker with changing frame rates.
  • Ambient light causes black levels to rise.

Azghul0815 schrieb:
Oder noch ein wenig warten, bis die neuen auf den Markt kommen, die bei der CES vorgestellt wurden
Wann kann man denn damit rechnen? Ich sehe zwar ein paar gelistet aber ohne Preis & Verfügbarkeit, die neue G-Sync Pulsar Technologie taugt die was im Vergleich zu nem OLED?

mithow schrieb:
@funkflix Hatte bei einigen Reviews diese zwei Punkte dazu gesehen, würdest du sagen das trifft auch bei dir zu?
  • Noticeable VRR flicker with changing frame rates.
  • Ambient light causes black levels to rise.

Punkt 1 kann ich tatsächlich hier und da bestätigen, Punkt 2 ist glaube ich Stand heute kein Problem mehr.

Zudem wird es niemals den perfekten Monitor geben, darüber sollte man sich im Klaren sein. Denke trotzdem, dass ich mit dem Rating von Rtings voll konform gehen kann! :)

Screenshot 2026-01-12 205641.jpg

Und das sind Welten Unterschied zu einem guten IPS-Monitor! Nutze meinen Dell S2721DGFA weiterhin als Zweitmonitor, der ist echt toll, aber nicht ansatzweise in Vergleich zu dem Gigabyte! Auch wenn es da kein VRR-Flicker gibt. :)

funkflix schrieb:
Zudem wird es niemals den perfekten Monitor geben, darüber sollte man sich im Klaren sein. Denke trotzdem, dass ich mit dem Rating von Rtings voll konform gehen kann! :)
Ja die schaue ich mir gerade alle an, da scheint es kein Model zu geben, wo das flickern nicht erwähnt wird. Von den Ratings her auf jeden Fall unter den Besten dort, zumindest in der Preisspanne. Ob U2P oder U2 ist egal? Der Unterschied scheinen nur die ports zu sein oder übersehe ich etwas?

Genau, der "große" hat glaube ich USB-C mit 65 Watt und sonst noch irgendwas. War mir persönlich nciht wichtig.

Edit: DP 2.1 hat er noch.

Das Flickern ist eine OLED Krankheit, deshalb haben das auch alle OLEDs.
Die QD-Panel sind alle die gleichen, wenn sie die selbe Generation sind. Sprich, alle 240hz QD Oled Panel, sollten das gleiche Panel haben.
Ich denke die ersten neuen Panel kommen demnächst auf dem Markt, aber QD OLED Gen 5 wird erstmal richtig teuer...

mithow schrieb:
Ja die schaue ich mir gerade alle an, da scheint es kein Model zu geben, wo das flickern nicht erwähnt wird. Von den Ratings her auf jeden Fall unter den Besten dort,
Ich werfe mal als Alternative zum Gigabyte den Samsung G80SD in den Raum. Der hat ein mattes QD-OLED Panel und die gleiche VRR Flicker Bewertung wie der Gigabyte. Wenn Games halbwegs rund laufen ist damit VRR Flicker eigentlich kein Problem.

1768251366234.png

Hatte mir mal die rausgesucht gehabt, den Dell hab ich persönlich auch schon gesehen und er sieht schon stark aus, bin mir nur so unsicher ob nicht einer von den anderen "noch" besser ist, zumal der auch leicht curved ist was mich vielleicht über Zeit stören könnte, da ich es von einem früheren VA Monitor kenne, damals aber auch nur 24"

Hab mittlerweile ne ganze Liste erstellt mit Monitoren die für mich in Frage kämen, ich denke 31.5" 4K ist mein Ziel auch wenn ich hoffe, damit trotzdem an 144 fps ranzukommen wobei das eher Wunschdenken scheint, jemand hat mir auch die Idee ins Ohr gesetzt einfach nen 42" OLED TV als Monitor zu benutzen, vielleicht hat da jemand Erfahrungen zu?

Jedenfalls hier die Liste, falls sich jemand interessiert, ich hab die meisten neuen Modelle die bald kommen noch in einer separaten Liste, aber ich denke bis die erscheinen sind es auch noch gut 3-4 Monate + der Preis wird dann auch nicht wirklich tragbar sein.

https://geizhals.de/wishlists/4882662

Falls jemand noch gerne was dazu äußern möchte, gerne her damit. Wie findet ihr z.B. MLA+ im Vergleich zu QD-OLED bzw. auch Tandem RGB? Sind die Unterschiede zwischen all denen gravierend?

mithow schrieb:
ich denke 31.5" 4K ist mein Ziel auch wenn ich hoffe, damit trotzdem an 144 fps ranzukommen wobei das eher Wunschdenken scheint,
Der Samsung G80SD ist praktisch ein TV und hat auch den gleichen Scaler wie die Samsung TVs. Für mich ist damit WQHD auf dem UHD Panel voll nutzbar. Bei manchen Games ist es bei mir auch notwendig WQHD zu verwenden um brauchbare Frameraten zu erreichen. Aber auch bei den Monitoren, die keinen solchen Scaler besitzen, kann man sich mit der GPU Skalierung behelfen.

funkflix schrieb:
Du hast selbst einen Gigabyte mit dem du zufrieden(?) bist, nimmst die Marke aber bei 32" komplett raus? Weshalb? Edit: Okay, verstehe, wegen den 480Hz bei FHD. Klar, muss man wollen.

Hab jetzt seit etwa einem Jahr folgenden Monitor und noch etwas über 1100€ bezahlt, finde ihn einfach nur genial! :)

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html

Für das Geld was aktuell aufgerufen wird, kann man da imho nix falsch machen!
Hab mich tatsächlich nun auch für den entschieden, muss ich irgendetwas beachten, hast du ihn kalibriert oder irgendwas einstellen müssen? Würde mich freuen wenn du mir das kurz sagen könntest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Du kannst dir aus diesem Review diverse Settings als Vorlage nehmen, ich hab es aber dieses Mal gelassen groß an den Einstellungen rumzuspielen, da der Monitor schon "unkalibriert" ein sehr gutes Bild abliefert. Ich nutze als Profil "sRGB" und hab wenn dann etwas an der Helligkeit rumgespielt. APL Stabilize habe ich glaube ich auch auf Low, weil mir der Monitor sonst zu viel von selbst mit der Helligkeit rumspielt, das kann ich nicht brauchen. :)

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo32u2p

Azghul0815 schrieb:
Was die Grösse angeht, dass musst du wissen.
Etwas über Budget, aber den hab ich seit gestern:
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html

Bild ist gut, unter Windows hab ich etwas Probleme mit den Color Fringing, mit passenden ClearType Schriftarten von Windows gehts aber.

bei 32" und 4K:
was davon:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11955_OLED~11984_200~12023_2025~14591_38402160

Den GigaByte MO27Q28G wollte ich mir auch holen. Ich lese aber fast überall "Grey banding" usw. Wie ist da deine Erfahrung?

Zurück
Oben