Suche 27" Monitor (4 Vorschläge)

yrr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

es ist ein neuer PC fällig..:D..und ich suche dazu passend einen 27" Monitor, um ihn mir am Schreibtisch an die Wand zu hängen. Befeuert wird der Monitor wohl durch eine 560Ti 448! Nun kann ich mich nicht ganz entscheiden, welcher Monitor nun der Richtige ist (wahrscheinlich ists bei meinen Vorschlägen auch nur bedingt relevant und ziemlich egal)

1. http://www.alternate.de/html/product/Iiyama/ProLite_E2773HDS-B1/919398/?

2. http://www.alternate.de/html/product/Samsung/SyncMaster_S27A550H_LED/828466/?
- alternativ das 350er Modell?

3. http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VE278Q/664442/?

4. http://www.alternate.de/html/product/LG/Flatron_E2770V-BF/859390/?

Gezockt werden ua Shooter, RTS oder RPGs..preislich möchte ich eigentlich nicht höher gehen..

Meine Gedanken zu den vorliegenden Monitoren: Der LG hat laut Test bei Prad wohl eine relativ lange Latenz- und Reaktionszeit, kann das jemand subjektiv bestätigen und wie sehr fällt das auf? (Und der Standfuß ist echt klobig..auch wenn das jetzt mal nicht in erster Linei relevant ist) Der ASUS hat wohl teilweise mit einem gewissen bläulichen Farbstich zu kämpfen, der Iiyama ist wohl sowas wie ein Geheimtip, auch wenn bei Prad er eher mittelmäßig abschneidet..

Über den ein oder anderen Ratschlag wäre ich dankbar, schönes Wochenende noch!

Gruß

Y.

Hi,

von dem von dir verlinkte LG habe ich das 25"-Modell und bin absolut begeistert! Würde entweder den oder den Samsung nehmen, der ist auch exzellent.

VG,
Mad

wenn 27 zoll, dann einen mit hoher auflösung und kein tn panel. dann wird es aber schon recht teuer.

Also ich habe von dem Samsung das Model T27a550 mit dem Tv Tuner und bin absolut begeistert davon.

Kannst denke ich bei keinem von den Monitoren viel falsch machen :)

gruß

Würde einfach mal nach tests im Internet suchen. Der Samsung zB scheint einen schlechten Kontrast, schlechte Farben und nur durchschnittliche Reaktionszeiten zu haben.

TN ist sogar das einzig wahre für echtes Zocken. Die haben immernoch die besten Reaktionszeiten und das schärfste Bild bei Bewegung. (theoretisch, einige IPS LCDs sind auch besser als manche TNs)

Hab mal ein paar Tests überflogen und würde den Asus empfehlen. Liefert gute Reaktionszeiten, Bild und Preis. Nur Einblickwinkel sind noch etwas schlechter als bei anderen TNs.

Der Test zum iiyama ProLite B2776HD wird bei prad.de am 9.1.12 veröffentlicht. Zumindest so lange würde ich noch warten denn der 2776 ist einfach neuer als der 2773 und kostet annähernd genauso viel.

Der LG hat schlicht keinerlei Overdrivefunktion (im Gegensatz z.B. zum Asus) und Asus wie LG verschenken wertvolle Reaktionszeit, weil sie ein Frame zwischenspeichern (beim LG abschaltbar, beim Asus nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
zum Zocken? Reicht TN völlig!

Je größer der Bildschirm, auf umso weniger Pixel guckt man senkrecht. Also wird IPS o.ä. mit steigender Größe immer wichtiger.

Außerdem macht ein Bildschirm über 24" (außer der steht irgendwie 5 Meter von Schreibtisch entfernt) nur Sinn, wenn auch die Auflösung deutlich erhöht ist. Ich sehe bei meinem 23" mit 1920x1080 jeden Pixel.

Hi,

Je größer der Bildschirm, auf umso weniger Pixel guckt man senkrecht. Also wird IPS o.ä. mit steigender Größe immer wichtiger.

Bin mit meinem 25" TN-LED trotzdem vollkommen zufrieden.

Außerdem macht ein Bildschirm über 24" (außer der steht irgendwie 5 Meter von Schreibtisch entfernt) nur Sinn, wenn auch die Auflösung deutlich erhöht ist.

Sehe ich wie Pyradonis: Gähn.

Der LG hat schlicht keinerlei Overdrivefunktion (im Gegensatz z.B. zum Asus) und Asus wie LG verschenken wertvolle Reaktionszeit, weil sie ein Frame zwischenspeichern (beim LG abschaltbar, beim Asus nicht).

Fällt für mich aber absolut nicht auf. Ich spiele viele Games, auch sehr schnelle: Hatte bisher keinen Moment eine Szene wo ich dachte "Argh, ein wenig mehr Dampf bitteschön". Ist sicher von den Fakten korrekt, fällt aber wenn überhaupt nur im direkten 1:1-Test auf. Unter normalen Bedingungen absolut nicht störend - natürlich subjektiv.

VG,
Mad

Ach ja, bevor jetzt demnächst die üblichen Statements kommen: "Kauf doch stattdessen ne Dell IPS Crap Briefmarke UM...blubbdiblubbb", und da wir auch schon bei Urban Legends sind: Weder im Kontast noch in den Farbräumen haben diese Dellies substanziell mehr zu bieten als die bislang diskutierten TNs.

Zuletzt bearbeitet:
Der Farbraum der IPS Geräte ist größer als der der TNs. Spielt aber bei Games keine große Rolle und fällt kaum auf. Der größte Vorteil sind die größeren Blickwinkel.

Pyradonis schrieb:
...immer die gleichen urban legends...gääähn
Augenärzte hältst du wohl auch für eine urban legend?

Madman1209 schrieb:
Bin mit meinem 25" TN-LED trotzdem vollkommen zufrieden.
Ist man meistens, wenn man keinen Vergleich hat. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Unabhängig davon, was wir nun alles für Legenden halten, danke erst einmal für die bisherigen Antworten:)..würde mich morgen auf die Suche nach geeigneten Shops für die Hardware machen. Bisher bin ich mir allerdings immer noch unschlüssig, welchen Monitor ich schon einmal ausklammern kann..was das Preisniveau oder die Art des Panels angeht, bin ich budgetmäßig an TN gebunden;)..

Momentan tendiere ich zum ASUS, Monitor, hat in ein paar Tests ganz gut abgeschnitten - und die Feineinstellungen sollten ja wohl auch irgendwie zu schaffen sein. Hat vielleicht jemand einen Monitor von Iiyama und kann was dazu sagen?

Gruß und Dank

Y.

Auf jeden Fall nicht den Samsung. Der hat sehr schlechte Farbwerte, schlechte Reaktionszeiten und nur einen Kontrast von 600:1.

Asus hat fast ein doppelt so schnelles Panel, einen deutlich höheren Kontrast und deckt einen größeren Farbraum.

Hi,

@LinuxMcBook

Komisch... könnte schwören, wenn ich hier nach rechts schaue sehe ich ein 23" IPS und noch zwei 22" und 24" TN Panels... und trotzdem bin ich mit meinem 25" viel-zu-niedrige-Auflösung-und-kein-IPS sehr zufrieden.

@Topic

Ich sehe es qie Qarrr³: Mit dem Asus bist du bestimmt gut bedient!

VG,
Mad

Zurück
Oben