Suche 27" Monitor preiswert (>300€)

- NW

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Moin Leute,
bin neu hier aber schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem preiswerten Monitor, habe aber in den ganzen anderen Beiträgen noch nichts gefunden.

Was mache ich damit:

Ich spiele derzeit Overwatch, Gta und möchte mir vielleicht noch Forza dazulegen. Dazu bearbeite ich Fotos und Videos über Lightroom, Photoshop und Premiere. Die meiste Zeit verbringe ich aber mit dem Schreiben von Hausarbeiten. Gelegentlich schaue ich auch Filme.

Mein System:
Ich habe keine Ahnung was ihr von mir benötigt aber ich nenn einfach mal alles was ich weiß:
Motherbord: MSI B350M Pro-VDH
Netzteil: Xilence 430W Performance A+ Series
Arbeitsspeicher: 8Gb Kit Ballistix Sport Gaming Memory
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics (Das ist sozusagen auch meine Grafikkarte. Ich wollte mir aber eigentlich noch eine richtige zulegen und suche dabei eine zwischen 200 und 300 Euro)

Was stell ich mir vor:
Mir sind die Farben und ein schön scharfes Bild wichtig (In Spielen nehme ich aber auch schlechtere Auflösungen und Grafiken in Kauf). Ich sitze lieber weiter von meinem Monitor entfernt (deswegen auch die Größe). Wenn man bei der Bildwiederholungsrate noch was machen könnte wäre ich nicht abgeneigt. Die Optik sollte möglichst simpel und dünn sein (Wenn möglich auch der Rand). Lautsprecher und RGB benötige ich auf keinen Fall. Ich würde mich freuen wenn ein paar unterschiedliche Vorschläge aus unterschiedlichen Preisklassen entstehen.

PS: Falls wer noch 32" Vorschläge hat, haut sie gerne raus, danke : )

Danke schonmal im Voraus!
 
Schon ne Idee welche Auflösung? 27" wäre mit FHD nicht so das wahre, da ist das mindeste WQHD.
Das ist dann in Games aber zu viel für die Vega.
- NW schrieb:
Ich wollte mir aber eigentlich noch eine richtige zulegen und suche dabei eine zwischen 200 und 300 Euro
Bei dem Netzteil maximal eine GTX1660 Super oder eine RX5600 XT.
 
Über €300.- hast du die freie Wahl, denke ich mir. :D

Auf Geizhals geht's bis über €6300.-
 
ghecko schrieb:
Schon ne Idee welche Auflösung? 27" wäre mit FHD nicht so das wahre, da ist das mindeste WQHD.
Das ist dann in Games aber zu viel für die Vega.

Bei dem Netzteil maximal eine GTX1660 Super oder eine RX5600 XT.
Ich sitze gut 90 Zentimeter von meinem Monitor entfernt. In einem anderen Beitrag stand, dass in diesem Fall Full HD ausreicht. Stimmt das?

Ich preferiere denoch eine WQHD Auflösung. Mein Freund meinte, dass ich dafür aber eine 8GB GPU benötige. Office Work solle aber auch ohne funktionieren. Könnte man übergangsweise die Auflösung in Games nicht auf Full HD runterschrauben?
Ergänzung ()

Acer Nitro VG240Y

Das war meine derzeitige Wahl. Ist aber eben nur Full HD und 75Hz.
 
- NW schrieb:
Ich sitze gut 90 Zentimeter von meinem Monitor entfernt. In einem anderen Beitrag stand, dass in diesem Fall Full HD ausreicht. Stimmt das?
Mein Vater hat so einen Monitor. Mit genügend Abstand und beim Spielen ist es erträglich, aber wenn es darum geht Inhalt mit scharfen Linien darzustellen (Texte, CAD, Browsen) fallen die großen Pixel auch auf die Entfernung auf.
- NW schrieb:
Mein Freund meinte, dass ich dafür aber eine 8GB GPU benötige.
Kommt auf deine Spiele und deine Qualitätseinstellungen an. Im Preismittelfeld gibt es leider nur 6GB Karten, die aufgrund deines Netzteiles in Frage kommen. Alle 8GB Karten wie zb die 5700 oder 590 überfordern dein Netzteil.
- NW schrieb:
Könnte man übergangsweise die Auflösung in Games nicht auf Full HD runterschrauben?
Kann man, sieht aber bei WQHD aufgrund des Teilers bescheiden aus. 4K wäre da besser, wobei ich gehört hab das selbst da nicht alles super aussieht.
 
Da ein Bildschirm ueblicherweise 5-10 Jahre haelt wuerde ich heute keinen 27" mit Full HD mehr kaufen. Allerdings ist der gelistete AOC mit 32" und WQHD auch ein ziemlicher Truemmer. Bei 27" WQHD wuerde ich mal den Philips E-line 275E1S anschauen. Mit 180 Euro ein gutes Angebot und hat Freesync (48-75Hz) und die wichtigsten Anschluesse. Da Du Bildbearbeitung machen moechtest ist auch der Farbraum fuer diesen Preis eher ueber dem ueblichen Level (104% sRGB, 93% NTSC). Du musst Dich nur fragen ob Du mit 75Hz als maximale Frequenz zufrieden bist oder irgendwann mehr brauchst. Dann wird es aber relativ schnell teuer. Andererseits kann er nach dem aufruesten im schlimmsten Fall als 2. Monitor dienen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Da ein Bildschirm ueblicherweise 5-10 Jahre haelt wuerde ich heute keinen 27" mit Full HD mehr kaufen. Allerdings ist der gelistete AOC mit 32" und WQHD auch ein ziemlicher Truemmer. Bei 27" WQHD wuerde ich mal den Philips E-line 275E1S anschauen. Mit 180 Euro ein gutes Angebot und hat Freesync (48-75Hz) und die wichtigsten Anschluesse. Da Du Bildbearbeitung machen moechtest ist auch der Farbraum fuer diesen Preis eher ueber dem ueblichen Level (104% sRGB, 93% NTSC). Du musst Dich nur fragen ob Du mit 75Hz als maximale Frequenz zufrieden bist oder irgendwann mehr brauchst. Dann wird es aber relativ schnell teuer. Andererseits kann er nach dem aufruesten im schlimmsten Fall als 2. Monitor dienen ;-)
Schafft mein System (siehe oben) überhaupt WQHD? Die Grafikkarte würde ich mir nämlich höchst wahrscheinlich erst Weihnachten gönnen. Und wenn, reichen dann 6GB für flüssige 60 FPS in Spielen wie GTA, Overwatch oder Forza?
Ergänzung ()

Was sagt ihr zum Philips 276E8FJA? Ist der viel besser als der obere: E-line 275E1S? Lohnt sich der 100€ Preisunterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
- NW schrieb:
Schafft mein System (siehe oben) überhaupt WQHD? Die Grafikkarte würde ich mir nämlich höchst wahrscheinlich erst Weihnachten gönnen. Und wenn, reichen dann 6GB für flüssige 60 FPS in Spielen wie GTA, Overwatch oder Forza?
Der Ryzen 3 2200G kann 4k/60Hz. Dein Motherboard gemaess Handbuch ueber HDMI 4096x2160/24Hz . Leider ist nicht ganz klar ob diese Limitierung auch in Verbindung mit dem 2200G gueltig ist. Wie auch immer, WQHD sollte mit 60Hz funktionieren (HDMI), also kein Problem. Bezueglich Performance und der Frage ob 6GB reichen verweise ich mal auf die Tests die Computerbase bei den genannten Spielen durchgefuehrt hat:
https://www.computerbase.de/2020-03/gta-v-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2020-03/overwatch-benchmark-test/
Normalerweise sollten 6GB bei WQHD im Moment ausreichen. Preislich kann sich bis Weihnachten aber noch viel aendern, deshalb wuerde ich pruefen wie gross der Preisunterschied zwischen 6GB und 8GB dann sein wird und ob sich 6GB Karten ueberhaupt noch lohnen.
 
schneup schrieb:
Normalerweise sollten 6GB bei WQHD im Moment ausreichen. Preislich kann sich bis Weihnachten aber noch viel aendern, deshalb wuerde ich pruefen wie gross der Preisunterschied zwischen 6GB und 8GB dann sein wird und ob sich 6GB Karten ueberhaupt noch lohnen.
Oben wurde mir gesagt, dass mein Netzteil keine 8GB Grafikkarte stemmen kann. Stimmt das?
 
- NW schrieb:
Oben wurde mir gesagt, dass mein Netzteil keine 8GB Grafikkarte stemmen kann. Stimmt das?
Es gab kuerzllich genau zu diesem Thema eine interessante Diskussion darueber:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-graka-auf-asrock-a320m-hdv.1934449/#post-23918644
Die Quintessenz aus der Diskussion war, dass eine moderne GPU der mittleren Leistungsklasse mit 8GB (5500XT) problemlos mit der 400W Klasse zu betreiben ist (AMD empfiehlt fuer die 5500XT ein 450W Modell). Allerdings haben die Karten dieser Leistungsklasse nicht immer ein optimales Preis/Leistungsverhaeltnis gegenueber den groesseren Modellen. Falls Dir eine 5500XT (oder ein Nvidia Pendant mit 8GB) fuer Deine Spiele ausreicht (die 5500XT erreicht bei GTA und Overwatch in WQHD um die 70fps) dann solltest Du sie bedenkenlos in Deinem Setup einsetzen koennen. Ein 500-600W Netzteil hat den Vorteil dass alle aktuellen GPUs ohne Einschraenkungen verwendet werden koennen (und die PSU nicht immer am Anschlag laeuft). Deshalb waere ein Upgrade eine Ueberlegung wert wenn Du eine Generalueberholung Deines Systems planst.
Weiter wuerde ich empfehlen mittelfristig das RAM auf mindestens 16GB zu erweitern. 8GB sind ein bisschen knapp fuer die heutigen Anwendungen.
 
Zurück
Oben