8gb Graka auf AsRock A320M-HDV

ZirtoneFall

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
21
Guten Mittag Forum,

gestern ist meine RX 570 unerwartet abgeraucht. Mein PC hatte einen Blackscreen und ging einfach aus. Alles hat noch funktioniert, außer halt die Graka. Ich habe sie an einem anderen Mainboard getestet, an dem sie ebenfalls nicht funktionierte. Ich wollte mir seit längerem sowieso eine neue Graka kaufen und habe dabei an die RX 580 8gb gedacht. Nun ist meine Frage: Kann ich auf meinem Mainboard, einem AsRock A320M-HDV eine Graka mit 8gb Vram benutzen. Dass ist ja bei manchen Mainboards nicht möglich und vielleicht hat jemand irgendwelche Erfahrungen.

Danke im Vorraus

PS: Ich weiß selbst dass mein Mainboard sagen wir mal "nicht das beste ist", also bitte spart euch die Kommentare darüber.
 
Wüsste nicht wo/wie oder warum das Mainboard die VRAM Menge einer dedizierten GPU begrenzen könnte ...
Wo hast du das denn gelesen? Karte kannst du problemlos nutzen.

mfg
 
Klar geht das, dem board ist das egal.
Was hast du für ein netzteil? nicht das der "Kill" dort seinen ursprung hatte.
 
Mich würde auch interessieren, woher die Info mit den nicht funktionierenden 8-GB-Grafikkarten stammen soll. Ist jedenfalls Humbug.
 
Denniss schrieb:
Klar geht das, dem board ist das egal.
Was hast du für ein netzteil? nicht das der "Kill" dort seinen ursprung hatte.
Das Enermax Maxpro 400w, jetzt als ich nachgeschaut habe, fiel mir auf dass ich immer dachte es wären 450W.
 
Ich glaube nicht das die RX570 auf Grund des Enermax Maxpro 400w kaputt gegangen ist. Die 570 ist eigentlich noch recht human was den Stromverbrauch angeht.

Könntest du uns mal bitte den Rest deiner Hardware schreiben? Wenn die RX580 keine hoch getaktete Variante ist, könnte das Netzteil gerade so reichen.
 
Da würde ich dann eher eine RX 5500XT 8GB kaufen. Die ist zwar etwas teurer als eine RX 580 8GB, allerdings auch etwa 10% schneller und sehr viel sparsamer.
 
Das mit dem VRam ist mal totaler mist, wer das erzählt hat soll gleich mal gegen eine Wand rennen.
Gib mal dein Max Budget an und deine restliche Hardware, bitte.

Mal so in den Raum geworfen.
Grafikkarte: AMD RX 5500XT 8GB oder RX5600XT
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
 
Gibt es einen Grund wieso Du eine RX580 moechtest? Mehr als FullHD wird diese Karte nicht handeln koennen und bei dieser Aufloesung kannst Du die 8GB selten nutzen. Eine RX590 oder RX5500XT mit 8GB haette mehr Reserven fuer die Zukunft und koennte bei aelteren Spielen auch mit WQHD/4k zurechtkommen (solange 30-40 fps akzeptabel sind). Oder, da im Moment die Preise verrueckt spielen eine billige gebrauchte GPU zulegen und sobald sich die Lage wieder stabilisiert hat eine neue zeitgemaesse Karte kaufen. Dann wuerde ich auch gleich das Netzteil wechseln. Auch wenn das Enermax die versprochene Leistung liefern duerfte sind 400W ziemlich am Limit fuer diese Grafikkarten (fuer die RX570 und RX5500XT werden 450W empfohlen, fuer die RX580 500W). Deshalb wuerde ich mindestens auf ein vernuenftiges 500W Netzteil aufruesten.
 
TheTrapper schrieb:
Für die RX5500Xt reichen 400 Watt mehr als aus.
Solange er beim aktuellen Motherboard bleibt (max. 65W CPU) muesste es reichen. Allerdings sollte man auch die Bauteilalterung mit einrechnen, speziell wenn das Netzteil regelmaessig im oberen Drittel betrieben wird und dementsprechende Temperaturen hat. Fuer einen dauerhaft stabilen Betrieb ist deshalb eine grosszuegigere Auslegung im sinnvollen Rahmen empfehlenswert. Weiter ist die Auswahl im 500W/600W Bereich deutlich groesser und kann unter Umstaenden sogar preiswerter als eine kleinere Variante sein (bei gleicher oder sogar besserer Effizienz). Nehmen wir als Beispiel das Enermax Pro II mit 400/500/600W. Das 400W kostet ~42 Euro, 500W ~50 Euro und 600W ~51 Euro (gemaess Preissuchmaschine). Auch wenn 500W ausreichend waeren wuerde ich persoenlich fuer 1 Euro Aufpreis das 600W Modell nehmen. Da ein Netzteil eher im Bereich 5-8 Jahre betrieben werden fallen auch 10 Euro hoehere Anschaffungskosten fuer ein groesseres Modell nicht ins Gewicht. Da das 600W Modell ca. 1% effizienter als das 400W Modell ist duerfte der Mehrpreis waehrend der Laufzeit sogar wieder eingespielt werden.
 
schneup schrieb:
Solange er beim aktuellen Motherboard bleibt (max. 65W CPU) muesste es reichen. Allerdings sollte man auch die Bauteilalterung mit einrechnen, speziell wenn das Netzteil regelmaessig im oberen Drittel betrieben wird und dementsprechende Temperaturen hat.

Selbst wenn man ein Netzteil 24/7 bei 90°C Betreiben würde, wäre die Lebensdauer bei + 10 Jahre.

Er nutzt ein Netzteil das kaum 1 Jahr alt ist.
Dieses liefert 400 Watt!
Sagen wir er nutzt einen Ryzen 3600 (max 130 Watt), RX5500XT (max 130 Watt) dann sind wir bei 260 Watt, dazu kommen 40 Watt für Laufwerke, Mainboard ect. dann bleiben immer noch 100 Watt Luft. Und das sowohl CPU als auch GPU beide bei 100% sind ist verdammt selten. Beim Zocken werden wir eher bei 200-250 Watt liegen.

Ich sehe hier keinen Grund das Netzteil zu tauschen.
 
@schneup - Die 5500XT braucht "satte" 130 Watt, da reicht ein 400 Watt Netzteil mehr als aus, solange es nicht der schlimmste Chinaböller ist.

Allerdings finde ich das die 5500XT zu teuer ist für die Leistung die sie bringt.

ZirtoneFall schrieb:
Kann ich auf meinem Mainboard, einem AsRock A320M-HDV eine Graka mit 8gb Vram benutzen.

Das hat mit dem Board überhaupt nichts zu tun, dem ist es vollkommen egal wie viel VRam die Graka hat.
 
Weil einige mein restliches System wissen wollten:

Ryzen 3 2200g (kein OC)
2x8 Gb G.Skill 2666Mhz
Crucial SSD 128 Gb
WD HDD 1TB

(sonst keine anderen Laufwerke, z.b. CD Laufwerk oder andere Festplatten)

Wie ich sonst noch herauslesen konnte sind die Meinungen über: "rx 580 mit einem 400w NT" ziemlich verschieden. In anderen Foren konnte ich nachlesen dass es zu funktionieren scheint, vor allem da ich kein wirklich stromfressendes System habe (abgesehen con der rx 570 4 gb, bzw rx 580 8 gb).
 
Das reicht ansich aus (wenns kein Ramsch NT ist und auch das liefert was draufsteh!), im Schnitt verbraucht so ein System unter Last vllt. 200-250W sofern die Werte im CB test immernoch für das Gesamtsystem stehen.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Das reicht ansich aus (wenns kein Ramsch NT ist und auch das liefert was draufsteh!), im Schnitt verbraucht so ein System unter Last vllt. 200-250W sofern die Werte im CB test immernoch für das Gesamtsystem stehen.

mfg
Dass denke ich auch. Ich habe die Rx 570 mal in ner alten Dell Workstation einen Abend lang benutzt und zwar ebenfalls mit 400W NT, unzähligen Zusatzkarten und einem Xeon Prozessor.
 
Zurück
Oben