Suche 27" WQHD

cbmedi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
25
Hi,
Ursprünglich wollte ich eigentlich nen 37,5" Monitor holen aber jetzt hab ich mich für 2 entscheiden. Einmal den LG DualUp 28MQ780-B zum Coden und dann bräuchte ich noch einen zweiten wo relativ lange statische CAD Software und Tabellen(Dokumente drauf dargestellt werden (deswegen kein OLED), der aber auch ab und an zum Zocken genutzt werden soll. Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich a) kein Unterschied zw. 60Hz und 165Hz bemerke (schreibe hier an nem Laptop wo man das einstellen kann. Unter Windows merke ich da null Unterschiede und b) ich meist die FPS eh auf 60 begrenze um die Grafikkarte zu "schonen" und damit die Wäremabgabe zu verringern. Sprich mir sind die Hz ziemlich egal so lange er mind. 60 darstellen kann. Hauptsache der Monitor hat Adaptive Sync.
Mir ist allerdings wichtig, dass die Ausleuchtung homogen ist und schöne Farben dargestellt werden (möglichst natürlich kalibriert).
Zusätzlich ist auch Verarbeitungsqualität wichtig weil ich den oft am Monitorarm bewegen werden. Ich hab hier noch nen alten LG rumstehen und der ist ziemlich knarzig weil ultra dünnes Gehäuse - war auch sehr günstig.

War erst beim 27GP850P gelandet aber der soll ja vereinzelt Kopfschmerzen auslösen.
Was haltet ihr vom neuen Alienware AW2724DW? Wie ist bei Alienware so die Bildqualität? Dem Preis angemessen?
Welcher Hersteller hat eine ordentliche Qualität aufzuweisen? Ich will nicht den billigsten Monitor sondern was Vernünftiges. Ein Eizo ist mir aber wiederum zu teuer.
Ich bin auch kein Freund von Kaufen, Testen & Zurückschicken deswegen wäre es toll wenn der erste Treffer gleich sitzt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€-600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS vermutlich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Adaptive Sync, rest ist egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
CAD, ab und an Bildbearbeitung (maximal Icons), Dokumente darstellen und ab und an zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG DualUp 28MQ780-B

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Microsoft Surface Laptop Studio und mein Desktop mit RX6800

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Siehe mein Text

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP weil mein Samsung GQ43QN90B als Monitorersatz ziemlich nervt (ist glossy, irgendwie zu groß und wird meist von der Dockingstation nur als FHD Monitor erkannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Ding kosten?
Ich würde zu einem Eizo raten. Ist natürlich auch nicht günstig.
 
sorry überlesen.
 
LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

nutze ich als office-monitor, zum videos gucken wenn ich auf dem anderen LG am spielen bin und zum texte lesen ist dieser monitor meiner meinung auch gut geeignet. gespielt habe ich auf ihm auch schon und werde es wieder tun (wenn ich meine rx 6600 ersetzen kann), denn für Story-Games könnte der Monitor besser als mein LG UltraGear 27GN750-B, 27"
 
Zurück
Oben