Suche 27 Zoll fuer Spiele-Filme-Bildbearbeitung

Anshelmo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
206
Guten Tag

Wie der Threadtitel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten 27 Zoll Monitor. Ich besitze derzeit einen HP w2207, der seine Dienste (abgesehen von einem Pixelfehler) noch sehr gut leistet. Dieser Monitor war der erste nach der alten Röhre und grundsätzlich hat mich die TFT Technik ja fasziniert. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Dennoch, ich möchte irgendwie in den Genuss von 27 Zoll kommen und da fängt mal wieder das große grübeln an. Ich erinnere mich noch gut, wie lange und ausführlich ich damals gesucht hatte. Glücklicherweise stieß ich dann auf diese Seite und der HP wurde gerade getestet und als gut bewertet.

Mein bisheriger Favorit war eigentlich die neue Samsung Reihe. Der SyncMaster S27A550H bietet nebst edlem Design ja eine sehr geringe Reaktionszeit von 2 ms. Zudem die neue LED Technik und gewisse andere Features wie Magic Angle und Eco Saving. Das pendant dazu wäre der
Samsung SyncMaster T27A550. Der bietet einen HD-Tuner, hat jedoch "nur" 5ms, jedoch dafür wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten (Die S Reihe hat nur VGA und HDMI und das jeweils ein Mal). Nun gibt es über diese Monitore noch keinen einzigen Test im Internet (scheint bei Monitoren ja fast schon normal zu sein). Zu dem S27A550H habe ich ein amerikanisches (oder englisches) Review auf Youtube gefunden. Der Tester hat den Monitor aber als äußerst schlecht beurteilt (wenig Anschkussmöglichkeiten, Lichthöfe, gelb/grünStich usw). Zu dem T27A550H habe ich so rein gar nichts gefunden. Naja, der YouTube Tester hatte dann einen Acer und ein Asus Modell empfohlen. Erstaunlicherweise wurde das Asus Modell auf prad.de getestet und "nur" ein befriedigend bekommen. Gerade für Gamer soll der Monitor ned so gut sein. Na prima, dachte ich mir :(

Ich brauche einen Monitor auf jeden Fall für Spiele (aber kein 3D), für Bildbearbeitung (nicht professionell aber leidenschaftliches Hobby (DSLR) und zum Filme schauen. Gerade der letzte Punkt, also das Filme schauen, ist eine zwiespaltige Angelegenheit, da ich ebenfalls mit einem neuen Surroundsystem liebäugel und das meine Planung chaotisch werden lässt (kurze Erklärung, derzeit befindet sich sowohl Fernseher als auch PC im Wohnzimmer. Fernseher auf der einen Seite, PC auf der anderen, daneben das Sofa, schräg). TV ist mit Sony Heimkinoanlage ausgestattet. PC derzeit auch mit dem Teufel Concept F. Filme gucken kann man so aber ja nicht, da ich zwar den Monitor zum Sofa drehen könnte, die Boxen dann jedoch grundsätzlich "falsch" stehen würden. Also ist die Frage wie ich das am gescheitesten machen könnte, denn ich bezweifle, dass ich (wir) in naher Zukunft aus dem Reihenhaus ausziehen werden. Falls also jemand dazu auch noch eine Idee hat, nur zu).

Abgesehen von dem Problem mit den Filmen ist ein neuer 27 Zoll jedoch fest geplant. Der HD-Tuner reizt mich jetzt nicht, da ich gerade nicht einmal weiß, in wie weit ich den nutzen könnte (bedeutet das kostenloses HD Fernsehen über Internet??). Aber die Darstellungsqualität sollte schon recht gut sein. Da ich natürlich eine gewisse Grenze in Sachen Moneten habe, ist mir bewusst, dass eh kein HighEnd Gerät ala Eizo in Frage kommt. Mein Limit liegt bei maximal 400 Euro, nach Möglichkeit weniger.

Ich bedanke mich vorzeitig bei allen, die mir bei meiner Suche helfen :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Anwendungsprofil her sind wir beide uns sehr ähnlich. Daher könnte vielleicht der Samsung P2770 etwas für dich sein.

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...PISY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308238390&sr=8-2

Ich hab keine Pixelfehler, keine Schlieren beim Spielen und Filme gucken geht auch ganz gut. Aber natürlich nicht mit nem richtigen TV zu vergleichen.

Wenn es nicht unbedingt ein LED sein muss, würde ich den mal ins Auge fassen. Vor allem, da er recht günstig ist.
 
Der Monitor scheint wirklich ne gute Alternative zu sein.
Der Vorgänger (statt FH --> H) hat auch bei prad ein gut bekommen. Manko war da, die "hohe" Reaktionszeit von 5ms... Dieser hier hat ja nur 1ms...
Allerdings schreibt ein User bei Amazon, dass er bei allen Spielen schlieren hätte (und das trotz 1ms). Kannst du da was zu sagen?? Und warum ist der so günstig im Vergleich zu dem S27A550?

Wahrscheinlich wegen der LED Technik, nehme ich an? Ist ein LED Monitor eigentlich grundsätzlich besser als ein reiner LCD? Also ich meine damit die Bildquali und dsowas wie Pixelfehler... hat ein LED Monitor automatisch ein besserer Bild als ein LCD?

edit: Ist der Samsung P2770FH eigentlich LED oder LCD? Auf etlichen Seiten wird der als LED angepriesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer Leute die etwas sehen, was andere nicht sehen.
Auf eine negative Meinung würde ich nicht viel geben, wenn die meisten positiv sind.
Ich habe keine Schlieren.

Die Preispolitik von Samsung kenne ich nicht.

Der 2770 hat keine LED Hintergrundbeleuchtung.
Abgesehen von dem geringeren Energieverbrauch und der etwas höheren Lebensdauer hat die LED-Technik keinen Vorteil gegenüber den konventionellen Kaltkathoden.
Ein Nachteil wäre sogar eher noch eine leicht verfälschte Farbwiedergabe.

Ich würde den Monitor einfach mal bei Amazon bestellen. Bei nicht gefallen, wieder weg damit. Ist dort ja überhaupt kein Problem.
 
Wenn dir Bildbearbeitung wichtig ist, lass die Finger von dem Samsung. TN Panels können Hauttöne nicht richtig darstellen, damit wirst du keine Freude haben.
Wenn du nur 400€ zur Verfügung hast dann kauf dir einen 24 Zöller mit IPS oder PVA Panel. Nimm den Dell U2410 oder den HP LP2475w. Ansonsten Spar noch etwas und kauf dir den Fujitsu P Line P27T-6 IPS, der kann auch 24p ohne ruckeln darstellen, was der Dell U2711 nicht kann.
 
Naja, nichtsdestotrotz bleibt es "nur" ein Monitor und für den will ich nicht mehr Geld ausgeben, wie für einen großen Fernseher^^ Ich habe ja derzeit den HP w2207, welcher ja auch ein TN-Panel hat und grundsätzlich bin ich damit vollends zufrieden. Der Monitor ist zwar auch bei weitem nicht perfekt (immerhin ein gut bei prad) aber ich muss immer wieder sagen, dass mir die Farbwiedergabe durchaus genügt. Sagen wir es mal so, "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"... Habe noch nie n Eizo oder NEC Monitor gesehen, so dass im Grunde für mich der TN allemal reicht. Was Blickwinkel angeht, habe ich auch keinerlei Probleme beim HP. Sitze ja eh direkt davor und wenns sein muss, dreh ich den Monitor halt n Stück.

Von dem Samsung P2270 gibt es ja mehrere Ausführungen.. H/HD/FH... wieso benutzen einige Webseiten bei dem FH denn LED als Angabe? Das ist ja praktisch dann Produktverfälschung :-/
 
Da ich jetzt aus vielen anderen Quellen gehört habe, dass LED keinerlei Vorteile in Sachen Bildquali bietet, suche ich einen 24 Zoll (LCD/LED) oder 27 Zoll (LCD/LED) mit IPS Panel, der sowohl für Spiele als auch Filme/Foto zu gebrauchen ist :)
 
Der HpZR24W habe ich schon mehrfach inspiziert. Leider gibt es im Prad Forum nebst viel Lob auch etwas Schatten, der leider sehr schattig ist und zwar das Thema Mindesthelligkeit und Brummen. Da soll der HP sehr schlecht sein. Auch optisch finde ich den wenig ansprechend, aber da muss ich gestehen, geht es mir bei fast allen so (außer den Samsungs P227FH und den neuen)....
 
Monitore ohne brummen bekommt man allgemein kaum noch, weil jeder Hersteller bei den günstigen Geräten überall spart wo nur möglich, bei vielen Herstellern kann man die Gerät auch tauschen lassen, zumindest macht HP da meiner Erfahrung nach keine Probleme.

Helligkeit ist für manche etwas zu hell wenn man auf 0% stellt und es dunkel im Zimmer ist ...

Ansonsten gibt es eigentlich kaum Alternativen in dem Preisrahmen mit nicht Augenkrebs Panel :D
 
Dann frage ich jetzt mal anders. Nehmen wir zb den Samsung P227FH. Der (bzw sein direkter Vorgänger mit HD am Ende) hat bei prad sogar ein gut bekommen. Zudem wurde nichts an dem Blickwinkel kritisiert. Bei Amazon wird der Monitor von positiven Bewertungen nur so überhäuft. Sind diese Leute alle Umsteiger von Röhre auf diesen Monitor und finden den alleine deswegen toll oder sind die Ansprüche vielleicht einfach nicht so hoch? Woran liegt das (ich meine das völlig ernst, ist kein sarkasmus)
 
Die meisten Rezensenten sind einfach Laien, die meistens nicht einmal wissen, dass es verschiedene Paneltypen gibt, und freuen sich natürlich über einen Monitor, der irgendwie bunte Bilder anzeigt und ein stylisches Gehäuse hat. Ein entsprechender Vergleich zu einem höherwertigen Monitor fehlt. Das alles klingt sarkastisch, ist aber so ;).

Messwerte sprechen da sehr oft eine andere Sprache.
 
Hab da noch mal ne allgemeine Frage. Da ein 24 und ein 27 Zoll ja die selbe AUflösung benutzen (Full HD) (ich meine nicht die teuren im über 2000er Pixelbereich), sieht das Bild auf einem 27er dadurch automatisch "schlechter" aus oder benötigt man nur einen größeren Abstand zum Monitor. Welcher Abstand wird da eigentlich empfohlen? :)
 
Hm, ich habe jetzt einen Monitor gefunden, der zumindest laut Specs genau das bietet, was ich suche. 27 Zoll mit IPS, Glossy, 2400er Auflösung, 6ms (InputLag von 8ms - der Dell u2711 hat 30ms), 100% srgb und schickes Design.

Es handelt sich um den Hazro HZ27WC. Die WA Variante hat ein 10bit Panel (wobei kein echtes) und mehr Anschlüsse, aber dafür ein Inputlag von 23. Allerdings bietet er Gimmicks ala OSD und andere Einstellmöglichkeiten, die es beim WC nicht gibt. Und obwohl mein Englisch sehr gut ist, weiß ich nicht genau, was damit gemeint ist (weil es wohl Monitorspezifisch is). Wäre also jemand so gut, folgenden Vergleich zu betrachten und mir das laienhaft zu erklären, was der WA kann im Vergleich zum WC und ob man das braucht?

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hazro_hz27wa.htm (Diefferences Between...)

Und wenn der Dell u2711 voll Spieletauglich ist trotz 30ms InputLag, dann dürfte der Wa doch auch voll Spieletauglich sein oder? Einziges Manko, den Monitor gibt es nur in GB. Selbst mit Shipping bin ich unter 500 Euro, allerdings kommen Überweisungsgebühren dazu und das problem des Verschickens/Supports, wenn was sein sollte :-/
 
Zurück
Oben