Suche 27 Zoll Monitor, Kaufberatung gewünscht.

Incorez

Cadet 1st Year
Guten Tag Community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor zum Zocken, zum Beispiel für BF4, Far Cry4. Da ich nicht wirklich Ahnung habe, was wichtig ist, habe ich eigentlich nur zwei Wünsche, dass er 27 Zoll Groß ist und möglichst nicht mehr als 200€ kostet. Falls es wichtig ist, http://www.amazon.de/PowerColor-280...1417894124&sr=8-2&keywords=r9+280x+powercolor , das ist meine Grafikkarte.
Ich würde mich über Hilfe freuen. :)

Gruß Incorez

Lass mal sehen:

- Du willst einfach nur groß, viel Qualität willst du an Hand des Preises von maximal 200 €uro wohl nicht.
- Deine Graka kann mehr als 1920 x 1080 bei aktuellen Spielen nicht flüssig darstellen.
- Die obige Auflösung sieht bei 27" sehr schwammig aus.

Meine Empfehlung: Für 27" muss mehr als 1920 x 1080 her. Also ein Gerät mit 2560 x 1440 Pixeln. Das gibt es für 200 €uro aber nicht (= Nicht in guter Qualität). - Ich würde dir raten, weiter zu sparen.

Ansonsen halt sowas hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich...41-495791-1040703-1774167.html#LCDTechnologie
Erwarte aber keine hohe Qualität. - Es "geht", aber so eine Auflösung auf 27" ist sehr schwammig. Sieht nicht so toll uas.

Zuletzt bearbeitet:
fullhd soll auf 27" schwammig aussehen?!? ... so ein blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen

Hallo zusammen!

Freak-X schrieb:
- Du willst einfach nur groß, viel Qualität willst du an Hand des Preises von maximal 200 €uro wohl nicht.
Das Eine schließt das Andere nicht grundsätzlich aus.

Freak-X schrieb:
- Die obige Auflösung sieht bei 27" sehr schwammig aus.
Das ist individuell verschieden und z.B. auch vom Sitzabstand abhängig - mir z.B. reicht das völlig.

@Incorez:
Dieser hier wäre z.B. nicht verkehrt.

Grüße,
cb-leser

fullhd soll auf 27" schwammig aussehen?!? ... so ein blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen
Ein Beitrag voller Fachwissen und ordentlich nachweisbaren Quellen... Dazu noch tolle Beispiele; was er sich kaufen soll und ebenso nützliche Erklärungen; warum er das soll... WOW. Mehr als zwe oder auch drei Worte sind nicht drin? - OK.

Das Eine schließt das Andere nicht grundsätzlich aus.
Groß, Qualität und Günstig. - Was ist nun das Eine und was das Andere?
Aber vielleicht habe icha uch nur zu hohe Ansprüche.

Das ist individuell verschieden und z.B. auch vom Sitzabstand abhängig - mir z.B. reicht das völlig.
OK, das mit dem Sitzabstand hätte ich näher definieren sollen. Da hast du recht! Wie gesagt; jeder hat andere Bedinungen für sich. Meine sind eben recht hoch gewählt.^

Ich würde mir z.B. (privat) nix mehr unter 2560 x 1440 mit IPS Panel holen. Aber für Spieler ist das unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wie viel müsst ich ausgeben, um bei der Größe eine gute Qualität zu haben? Ich habe es nicht unbedingt eilig. :)

ich sitze vor einem 27" fhd... und hier ist nix unscharf. kostete aber auch über 200€

Hallo,

ich besitze einen QNIX 27" Monitor mit WQHD (2560x1440) Auflösung und AH-VA Panel und 120Hz für 300€ aus Korea.
Gestern habe ich einen recht guten Full-HD (1920x1080) Monitor von Samsung mit PLS Panel und 60Hz für 150€ geschossen.
Die Frage nach einem Monitor gestaltet sich anhand mehrerer Kriterien

1. Panel: PLS/IPS, TN, AH-VA, ... alle bieten Vor- und Nachteile. Hier solltest du mal recherchieren was für dich in Frage kommt.
Kurz ausgedrückt:
PLS/IPS = Guter Kontrast, Sehr gute Farben, Sehr breiter Einfallwinkel, mitllere Reaktionszeit
TN = sehr schnelle Reaktionszeit, mittlere Farben, Kleiner Einfallwinkel
AH-VA = Mittelstück zwischen PLS/IPS und TN

2. Auflösung
Bei Spielen ist die Auflösung nicht wirklich wichtig (mind. 1080P) (Edit: Mein Meinung :)). Deine Graka wird sowieso bei neuen Spielen in WQHD und vollen Details rebellieren.
Das Arbeiten mit kleinen Texten, Bilder usw. ist jedoch wirklich besser.

3. Herzzahl
Die meisten Monitore haben 60 Herz. Das führt in der Regel bei Spielen mit sehr hohen FPS Zahlen zu Schlieren, da der Puffer des Monitors nur mit 60Frames ausgelesen wird und die Graka mit bsp. 200 Frames diesen vollpumpt. Eine Besserung für dieses Problem bieten Monitore mit höheren Herzzahlen. Da kann auch ohne die Option "vertikale Synchronisation" gespielt werden.

Falls du wirklich schnelle Spiele wie z.B.: Quake spielst solltest du dich in der TN FullHD (mit 120Hz+) Ecke umgucken. Bei etwas langsameren Spielen, die den Fokus auf die Grafik legen kann ein PLS/IPS Monitor von Vorteil sein.

Eine gute Seite für Angebote ist http://www.mydealz.de/

Grüße

@ moe:p
jap dann setzt dich mal vor ein mit 2560x1440 bei selber größe, dann merkst es ;-)

@Incorez
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_20/preis_Monitore?pfpd=11,2560x1440,2560x1600,3440x1440,3840x2160-_38,A-MVA,A-TW-IPS,ADSDS,AH-IPS,AH-VA,AS-IPS,C-PVA,DID,H-IPS,IGZO,IPS,MVA,P-IPS,P-MVA,PLS,PVA,S-IPS,S-MVA,S-PVA,VA,WVA,e-IPS-_237,R$24$26$23&srt=preis

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbinde mit schwammig unscharf, und das sind auch 27 Zöller mit Full Hd nicht.

Sind halt grobkörniger, aber das ist Geschmackssache, ob das stört oder nicht. Und mehr als Full Hd würde ich nicht mit der Grafikkarte nehmen, daher ist ein 27 Zöller mit 1920x1080 schon eine gute Wahl für dich, denke ich mal.

Für 200 Euro wird man sicher keinen Hochleistungsmonitor finden, aber wenn vielleicht doch etwas mehr Geld drin ist, oder auch Gebraucht- oder B-Ware ok ist, dann ist dieser vielleicht einen Blick wert:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html

Recht kurze Schaltzeiten und spieletauglich für ein nicht TN Panel und ein ordentliches Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein 27er unbedingt mehr als Full HD haben müsste, wurde mir damals auch gesagt. Damals war das hier noch mehr usus als heute. Ich habs bereut. 650 Flocken weg, Graka zu schwach für die Auflösung, Mehrverbrauch (u2711, 80 Watt) und für meine Anwendungen kaum Gewinn fürs Bild. Und selbst wo es hätte was bringen können, Windows, OpenOffice, war die Skalierung müll. deshalb: unbedingt selber gucken und wenn FullHD doch reichen sollte (Sitzabstand, eigener Anspruch usf.), dann sowas in der Richtung: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_p2714h.htm (ist nur ein Beispiel).

Gruß

Zurück
Oben