Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin immer noch begeisterter XP User und suche eine 2TB HDD mit 512kB Sektorengröße. Ich habe festgestellt, dass es bei Platten mit 4kB sektorengröße ab und zu zu Bluescreens und auch zum spontanen Ausstieg der angeschlossenen HDD kommt. Kann da jemand helfen? Danke!
Genau das meine ich. Also ist die Fragestellung an sich "falsch", bzw es gibt nur "richtige" Antworten und die Probleme vom TE können gar nicht auf die Sektorengröße zurückzuführen sein, sondern sind wahrscheinlich anders gelagert.
Dass die Sektorgröße nicht für Instabilitäten verantwortlich sein kann, sollte sowieso klar sein. Bestenfalls kommt es in WinXP - falls nicht richtig aligned wurde - zu einem Leistungsverlust. Ob man den merkt, sei dahingestellt...
Eher ist die Platte des Threaderstellers fehlerhaft oder das SATA-Kabel, was ja gerne vorkommt.
dass treiber / firmware von Massenspeichern keinesfalls fehlerhaft sein kann sehen wir ja aktuell bei den SSDs
TE will 512b sektorgröße, TE bekommt HDD mit 512b Sektoren.
Ich würds jedenfalls nicht ausschließen dass trotz dieser emulation fehler auftreten können.
Hab ja mal gelesen, dass 4K Festplatten ja 7-11% mehr Speicher bieten können als mit 512 Bytes. Hat man also bei 2TB Festplatten mit 512 Bytes weniger Speicher als eine 2TB mit 4K?
Da irrst du dich. Jede EcoGreen F4 von Samsung hat eine Sektorgröße von 4 KiB und emuliert 512 Byte Sektoren. Auf das Vorhandensein oder Fehlen des Z4 Zusatzes in der Modellbezeichnung kann man sich nicht beziehen.
@dandy.s
Es stimmt zwar, dass die F3 EcoGreen Platten eine "echte" Sektorgröße von 512 Bytes hat, die Serie wurde aber von der F4 Serie abgelöst, ist somit veraltet und nur noch schwer zu bekommen und das nur zu utopischen Preisen. Eine aktuelle Serie mit 512 Byte Sektoren ist beispielsweise die Deskstar 5K3000 bzw. 7K3000 von Hitachi.
/Edit
@Sylar
Das wird oft missverstanden. Gemeint ist damit, dass die Hersteller durch die 4 KiB Sektoren weniger Platz auf den Magnetscheiben benötigen um auf eine gewisse nutzbare Speicherkapazität zu kommen. Die Fehlerkorrektur benötigen für die ECC-Daten auf Advanced Format Platten weniger Platz und arbeitet dennoch effektiver.
Es wird also rein brutto um die 7 bis 11% weniger Kapazität benötigt um bei gleicher Datendichte auf eine bestimmte Nettokapazität zu kommen.
Wenn das System der TE wirklich ein Problem mit 4k Sektoren hat, dann sollte das weder bei den HDDs auftreten, die phys. 512Byte Sektoren haben noch bei denen, die diese nur simulieren. Bei letzteren muß es dann nur auf das Allignment achte, da sonst die Performance leidet.