Suche 2x8 GB RAM kompatibles Mainboard

Equality

Ensign
Hallo Leute,
Ich suche ein Mainboard welches 2x8 GB RAM kompatibel ist.
Ich habe mir bereits dieses Board von ASUS angeschaut:
ASUS Rampage III Black Edition

habe aber im Forum von ASUS gelesen das es SEHR SEHR viele Probleme mit dem Board geben soll und das der Technische-Support in der Hinsicht wohl non existent sei.
Daher bin ich mir bei dem Board sehr unsicher.

Der Preis ist ersteinmal egal. Ich moechte mir erst einmal einen Ueberblick verschaffen was es fuer Moeglichkeiten gibt.

Also:
Kennt einer von euch vieleicht ein besseres Board als das von ASUS?
Oder kann jemand eines aus eigener Erfahrung empfehlen?

Liebe Gruesse

Equ

Weshalb 2x 8 GB?

Besser als Asus ist nicht schwer...

z.b. ASRock Z68 Extreme4 Gen3 http://geizhals.at/deutschland/661801 ist ein TOP-Mainboard.

Ähh, ich sehe gerade du suchst ein Sockel 1366 Board? Warum?
Wenn du neu kaufen willst dann auf jeden Fall Sandy Bridge!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch gerade warum das jetzt sein muss ....

4x4 GB und GELD sparen !!

2x8 GB weil ich 16GB RAM verbauen werde.
und
ECC REGISTERED DIMM wird es sein.

KnolleJupp bist du dir sicher das dieses Board 8GB RAM Riegel verarbeiten kann? Ich zweifel da ein wenig drann nach der Board Beschreibung.

Also eigentlich brauch man als "normaler" User kein ECC.
Gut es läuft Stabiler aber es kostet auch mehr :/

Equality schrieb:
KnolleJupp bist du dir sicher das dieses Board 8GB RAM Riegel verarbeiten kann? Ich zweifel da ein wenig drann nach der Board Beschreibung.
Gerade nochmal nachgeschaut:

4 x DDR3 DIMM slots
Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
Max. capacity of system memory: 32GB

Du kannst also maximal 4*8GB einbauen...

PS: Das kann jeder auf der Herstellerseite nachschauen.
PS2: Mit ECC RAM kann es aber nicht umgehen, da braucht es aber auch ganz spezielle Mainboards für! Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal ein wenig einlesen...

Equality schrieb:
ECC REGISTERED DIMM

Dann brauchste wohl ein Server-Board.
"Normale" Boards können kein Registered, nur Unbuffered. ECC ist wie schon richtig erwähnt abhängig von der eingesetzten CPU. Aber es gibt keine Unbuffered ECC-Riegel in dieser Größe.

Willste ein normales Board, musste auch normales RAM benutzen. Z.B: http://www.caseking.de/shop/catalog...-Gaming-Series-DDR3-1333-CL9-8-GB::17113.html
Das können wohl alle X58-Boards, z.b. mein altes Rampage II Extreme

Entscheide Dich was Du haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp
Mein ASUS RAMPAGE III GENE kann auch 24 GB Ram verarbeiten kann aber nur maximal 3x4 GB verbauen...

Tja, wenn nicht sein kann was nicht sein darf dann kann man nicht helfen...

Ne, 6x8GB von meinem gelinkten oben gehen auch.
Steht in der CT so dass X58 das kann, und im 3D-Center hats auch schon einer ausprobiert (3x8GB im Mischbetrieb mit 3x4GB)

Hm ok dann werd ich wohl doch eher von einem ECC Registered RAM absehen und einen non ECC nehmen. Wird wohl ein wenig unkomplizierter dann das ganze.

Biggunkief
Ja 6x4.
Mein Gedanke war jedoch das 2x8 schneller arbeiten als 6x4
Ergänzung ()

ich hab nie gesagt das ich 24 GB RAM brauche ich rede von 16GB.... Lest doch was ich oben geschrieben habe
Ergänzung ()

ich hab nie gesagt das ich 24 GB RAM brauche ich rede von 16GB.... Lest doch was ich oben geschrieben habe

Zurück
Oben