Suche 32-42" "Gaming-Fernseher"

loltech

Ensign
Hi, ich bin auf der suche nach einem guten Fernseher der auch zum zocken geeignet ist .

Was das Teil haben muss/sollte :
32-42"
LED
HDMI, mind. 1x Scart
Gute Reaktionszeit bzw. Geringer Inputlag .
Gutes Bild
Ab 60hz
Preislich bis 550€

Ich habe aktuell einen 2006er 32" Samsung (der eine Reaktionszeit von 8ms haben soll) und habe mal meine Xbox bei meinem Vater seinem es40ue6100 angeschlossen der laut vieler Berichte eine recht hohe Reaktionszeit haben soll (unspielbar) , habe aber keinen Unterschied bemerkt !? Spiel war Black Ops 2 - Online .
Der es6100 ist bei uns in Heidelbeg gerade für 500€ im Angebot, weis aber noch nicht ob ich mir den holen soll .

Danke schonmal für Euere Hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
Der ES6100 ist sicherlich eine gute Wahl, da er wohl ein paar brauchbare Einstellungen mit sich bringt.

Die Reaktionszeit hängt mit der Helligkeit zusammen. Je heller das Bild, desto schneller sollte die Reaktionszeit sein. Mit ECO oder reduziertem Stromverbrauch tut man sich bei Spielenutzung nur bedingt einen Gefallen.

Allgemein beträgt der LAG beträgt maximal 50ms und nicht jeder spürt ihn. Das ist sehr komisch. Die einen User regen sich auf und die anderen User nehmen ihn nicht wahr.

Geh mal in den Saturn oder MM oder ... und schau dir Geräte an: wenn sich das Bild wechselt, dann sieht man aus dem Augenwinkel die Reaktionszeiten. Manche Geräte von Billigherstellern sind eine Idee langsamer, was aber nur im Vergleich auffällt.

User die sich aufregen sind eher 2ms gtg Monitore gewohnt. Man merkt den Unterschied aber schon, gerade bei MP Shootern. Die TVs unter sich könnte ich glaube nicht unterscheiden, bin aber auch kein TV-Spieler. Einiges ist denke ich auch Placebo.

Der ES6100 sollte bei dir gut passen, kannst du ohne bedenken kaufen.

Ich würde nicht auf die Herstellerangaben schauen,denn die stimmen überhaupt nicht mit der Realität überein. Ein Bildschirm/Fernsehr der mit 2 ms angegeben ist hat in der realität locker über 10 ms.

Es hilft nur Testberichte zu lesen um die Wahren Reaktionszeiten zu kennen.

Natürlich kann man auf die Herstellerangaben hören - man sollte sich aber schon des Unterschiedes von Reaktionszeit und Input Lag bewusst sein ;)

Letzteres ist hier wichtig und wird von keinem Hersteller angegeben.

Ich habe mal diesen Stopuhr Inputlag Test gemacht :D

Laut dem Test hat mein alter Samsung ca.30-40ms und der neue ca.40-60ms (je nach dem wie man es gerade Fotografiert ) .

Deswegen kann ich da beim zocken auch keinen Unterschied feststellen .

Hallo loltech,

da du schreibst "der neue" gehe ich davon aus, dass du den Samsung ES6100 gekauft hast. Ich kann ihn dir zum zocken empfehlen ich habe ihn selbst im Wohnzimmer.
Allerdings ist es ziemlich schwierig den Spielemodus zu aktivieren. Zuerst musst du oben rechts auf der Fernbedienung auf "Source" klicken. Dann auf den Bildeingang, mit welchem du zockst, z.B. deine PS3, Xbox 360 oder dein PC. Dann klickst du auf "Tools" links über dem Wahlkreuz. Dann kannst du "Umbennenen" oder "Namen ändern", bin mir nicht ganz sicher, auswählen. Danach musst du "DVI PC" suchen, unabhängig davon, ob du eine Konsole oder ein PC benutzt. Jetzt kannst du das "Source" Menü schließen und klickst auf "Menü" links neben dem SmartHub Knopf (der bunte) auf der fernbedienung. Jetzt kannst du bei den Bildeinstellungen bei Bildmodus "Unterhaltung" auswählen. Dies ist der richtige Spielemodus, du kannst das Bild immernoch etwas nach Bedarf anpassen (Panelheligkeit, Bildhelligkeit, Schärfe, etc.). Ich empfand das Standard Bild als etwas zu hell und kalt. Wenn du möchtest kann ich auch meine Einstellungen posten, bin damit sehr zufrieden und muss bei keinem Spiel nachbessern.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, vielleicht kannst du ja nochmal erneut den Inputlag-Test machen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch DVI PC umgestellt und der Inputlag ist bei ca. 30-40 .
Eingestellt habe ich :
Unterhaltung
Hintergrundbel. 20
Kontrast 85
Helligkeit 60
Schärfe 75

Den Tv hole ich mir am wahrscheinlich Montag, hatte heute keine Zeit .

Edit: Hab ihn vorhin gekauft :) Sieht irgendwie kleiner aus als mein Alter 32" :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben