Kaufberatung Gaming Fernseher 32~40 Zoll

Mumpfel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
12
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, der Hauptsächlich zum zocken benutzt werden soll.

Seit zwei Jahren benutze ich einen syncmaster t24b350(24Zoll) mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war. Allerdings wurde er die meiste Zeit als Pc Monitor genutzt, also saß ich direkt davor.

Jetzt suche ich jedoch einen Fernseher, von dem ich ca 2,5~3m Wegsitze und evtl auch mehr, wenn ich mal bei meinen Eltern ausziehe^^.

Bei meinem kleinen kommt das Problem, bei weiterer Entfernung wird das lesen von Spieltext en und Untertiteln ziemlich unmöglich, der Spaß nimmt generell ab. Dazu kommt, dass ich ihn häufig für Gruppen Spiele nutze(Mario Party, Mario Kart usw.) und da ist halt doof mit zusammen davor zu quetschen. Und die Splitscreen Areale sind eh viel zu winzig. Ebenfalls möchte ich auch mal Computer Spiele gemütlich von der Couch aus spielen, ohne diese ständig nach vorne rücken zu müssen. Fernsehen tuhe ich nur sehr selten und wenn dann über DVB-T(da hier nichts anderes möglich ist), also erwarte ich da eh nichts tolles. Falls es sich dann mal ändert sind die allermeisten Fernseher heutzutage ja mit Triple-Tunern und CI+ Slot ausgestattet.

Ich bin immernoch Hauptsächlich Pc-Gamer also der Fernseher wird im Grunde nur gelegentlich genutzt für die oben genannten aktivitäten, deswegen muss es nicht der allerbeste sein, und ich erhoffe mir, etwas im Bereich 300€ zu finden.


Besonders wichtig sind hierbei natürlich Input Lag und Reaktionszeit, die beide möglichst gering ausfallen sollten.
Ca 32~40 zoll maximal
Full HD mit mindestens 60p
Anschlüsse, wie Komponent, Skartoder Composite währen wünschenswert aber nicht Lebenswichtig.
Vorzugsweise KEIN SmartTV, da ich die Funktionen einfach nicht benötige und schon fast als störend empfinde.
Ich denke das geht so ab 300€ los? währe super, aber es darf auch gerne noch nach oben gehen
Habe hier einen AVR mit ordentlichen Lautsprechern, die Soundqualität kann also ignoriert werden, da die Fernseher Lautsprecher sowieso nicht genutzt werden.

Ich suche natürlich auchschon selbst, leider nur mit begrentzem Erfolg, da man Informationen über Inputlag fast nur über Reviews oder Kundenrezensionen erlangt. Und die Rezensionen streiten sich dann auch wieder; die einen sagen "blabla im gaming Modus ist der Input Lag nicht spürbar" die anderen sagen "sogar im gaming Modus noch Inputlag vorhanden" und beim Großteil der Geräte, die so im Umlauf sind, findet man eh nichts genaueres.

Also hoffe ich, dass ich hier vielleicht gute Vorschläge erhalten kann.

Einen habe ich selbst gefunden, der evtl in Frage kommt, allerdings bin ich mir durchaus nicht sicher:

http://www.amazon.de/Action-LED-Bac...S2-schwarz/dp/B00I03KMNY/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t

Hier sind sich die Rezensionen auch wieder einig, was den Input lag betrifft.

*Zitate*

*Achso und zum Input Lag. Es gibt eine Einstellung im Fernsehr die heißt ich glaube MEMC. Wenn man diese auf "stark" stellt gibt es auch keine Verzögerung mehr beim zocken. Hab es mit Halo 4 im Multiplayer getestet.*

*Update: Mit der Einstellung "strong" wird das Problem mit dem Input Lag deutlich besser. Auch die Rauschunterdrückung auf AUS stellen. Daher ändere ich meine Bewertung auf 4 Sterne.*

*+ Konsolengeeignet nicht wie andere Rezensenten schreiben (getestet mit Gran Turismo 6 mit PS3 und F1 2013 mit PC)*

Dann gibts auch welche die sagen,

*Nach dem Testen weiterer Spiele, die mehr Zielsicherheit benötigen wie etwa Call of Duty, Battlefield 3 und GTA5 muss ich leider doch festellen, dass der Imput-Lag etwas störend auffällt. Selbst mit der Einstellung "Strong" in der TV Einstellung "MEMC" wird dies nicht besser. Es wird eher schlechter, da in diesem Bildmodus das Bild künstlich beschleunigt wird und es so zu unschönen Verzerreffekten und ähnlichem kommt.
Für Gelegentliche Spiele Sessions ist der TV durchaus ok, aber für jemanden, der sehr viel Spielt und viel Wert aus Präzision legt, der greift lieber doch woanders zu.
Ich denke ich werde diesen TV an Amazon zurück schicken. Schade :(*

*Zitate Ende*

Ich Spiele sehr viel, zwar nur gelegentlich am Fernseher, aber die Präzision ist mir dennoch sehr wichtig. Nun weiß ich nicht, wem ich glauben soll, bzw da es ja auch von der eigenen Wahrnehmung abhängt, ob der Fernseher in diesem Punkt für MICH in Ordnung ist. Habe versucht mehr über diesen "MEMC Modus" herauszufinden, jedoch ohne viel Erfolg.

Für den Fernseher sprechen im Grunde, die vielen Anschlussmöglichkeiten, der Preis

Unsicher bin ich mir, eben wegen dem Input-Lag z.B.
 
also da "musst" bei den genannten Spielen natürlich richtig differenzieren. der eine Zockt igend nen qautsch (eher so wie du) undd er andere CoD, BF3 und bekommt dann natürlich den inoputlag deutlicher zu spüren. Wenn jemand "mal kurz" etwas antestet, so wie der mit Halo 4, so ist seine aussage mit nutzlos zu betiteln. Den durch kurzes anspielen bekommt man das nicht raus.

Da du aber auch keine hochgradig anspruchsvollen Spiele spielst und Budget mäßig sehr eingeschränkt bist, wird der dyon für dich reichen.

es scheinen da 2 unterschiedliche fernsehr gelistet zu sein, kann da jetzt auch nicht sagen, welcher besser zum zocken geeignet sit -> vielleicht bezogen dich die genannten fernsehr auf unterschiedliche Modelle.
 
Ja das mit den zwei Fernsehern ist so ne Amazonsache, weil die "neue Versionen" für Produkte rausbringen, die die Bewertungen übernehmen, obwohl manchmal gravierende Unterschiede vorhanden sein können. Und man weiß dann nicht an welches Produkt die Rezensionen gerichtet sind. Allerdings ist die "neue Version" in diesem Fall noch nicht auf dem Markt erschienen, deswegen müssen die Rezensionen alle für den ersten den Action 40+ sein.

Ich hab mir auch gedacht, die Rezensionen von einigen scheinen, als ob sie mal irgendwas zocken darauf und dass man die vielleicht nicht so ernst nehmen sollte.

Ich denke ich habe mich nicht ganz genau ausgedrückt :) Ich zocke Hauptsächlich am Pc und bin deswegen im Grunde sogar einen besseren Bildschirm Standard gewöhnt, als die allgemeinen Fernseher.

Für mich ist das allerdings wichtig, denn ich bin durchaus kein Casual gamer. Ich spiele Halt nicht so nen Schwachsinn wie CoD oder BF und schon garnicht an Konsolen sondern am Pc, aber da Spiele ich ebenfalls Competetive und auch alles andere. Nur weil ich den Fernseher nicht so aktiv nutze wie Konsolen Gamer, heißt das nicht, das ich mich mit ein wenig Input-Lag zufrieden geben will. Ich habe schon einige Fernseher Monitore erlebt, die deutlich spürbaren Input-Lag haben und das ist für mich einfach ein No Go. Bisjetzt habe ich immer nur mittelgroße Monitore und Fernseher genutzt(24 Zoll+-) und da gibt es ja genug Auswahl ohne spürbaren Input-Lag. Jetzt bin ich zwar auf der Suche nach einem Großgerät, aber das heißt nicht, dass ich mich mit "ein wenig" Input-Lag anfreunden möchte^^.

*Ich bin immernoch Hauptsächlich Pc-Gamer also der Fernseher wird im Grunde nur gelegentlich genutzt für die oben genannten aktivitäten, deswegen muss es nicht der allerbeste sein, und ich erhoffe mir, etwas im Bereich 300€ zu finden. * Damit meinte habe ich mich im Grunde darauf bezogen, dass ich nicht die allerbesten Funktionen und Bildwiedergabe und was es noch alles an Features gibt haben muss ein super schönes Bild. Aber sachen wie Input-Lag haben bei mir einfach Priorität. Ich erhoffe mir zwar was im billigen Bereich zu finden, allerdings wenn es einfach keine Geräte in der Größe zu dem Preis gibt die sich eignen, dann muss ich halt tiefer in die Tasche greifen.

Darum frag ich ja nach hilfe um das zu ergründen und hoffentlich das richtige Gerät für mich zu finden :)
Ergänzung ()

Ich sag mal so: ich würde gerne mal Beispiele für Geräte sehen, die als "richtig gut" eingestuft werden, damit ich mir eine Vorstellung über den Preis machen kann.
Ergänzung ()

Ich habe natürlich nach Reviews, Vergleichen und anderen Threads über "gaming geeignete Fernseher" gesucht aber man wird kaum Fündig, die meisten sind von 2009 oder ähnlich alt und bringen mir daher nicht wirklich was, da die Geräte sowie Preise total veraltet sind und Teilweise nicht mal mehr auf dem Markt zu finden.
Ergänzung ()

Okay ich hatte jetzt grade auch Zeit mir den Input-Lag Test anzusehen und ich muss sagen, der scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe. Scheint ziemlich professionel gemacht zu sein und detailiert obendrein, großes Danke an Bloodie24. Jetzt muss ich erstmal zur Arbeit, heute nacht geh ich da genauer durch. Ihr könnt dennoch gerne weitere Vorschläge machen. Nachdem ich die Preise gesehn habe häng ich die Latte einfach mal auf max 600€. Achja und die Mulde in meiner Schrankwand für den Fernseher ist leider nur ca 95cm groß(grob gemessen mit Zollstock) was also bedeutet, dass es bei 42 Zoll Geräten eine Sache von wenigen Millimetern sein kann, ob es nun passt oder nicht, das hätte ich wohl schon früher hinzufügen sollen :p
 
Ich nehme mal an, dass du dich damit auf diesenhier beziehst? http://www.amazon.de/Sony-KDL-42W80...=UTF8&qid=1415054320&sr=8-3&keywords=sony+805

Also wenn dann werde ich mir den 705 kaufen, (siehe weiter unten)

Also ich hatte jetzt nochmal Zeit die Seite mit der Input-Lag Tabelle durch zu gehen.

Damit komme auf folgende zwei Geräte, die zurzeit in der Finalen Auswahl sind:

Sony-KDL-42W705
http://www.amazon.de/Sony-KDL-42W70...id=1415051103&sr=8-1&keywords=Sony+KDL42W705B Ist der zweitbeste auf der Liste mit Stopuhrtest:6 ms und Leo Bodnar: 14 ms Input-Lag, ist wohl das Vorgänger Modell des 805? den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass der 805 3D hat und der 705 nicht. 3D brauch ich zum zocken nicht, und außerdem hab ich einen 3D fähigen Monitor + Nvidia 3D Vison. Da kann ich mir die 110€ also sparen.

Das Problem, dass die immernoch 3~5mm zu groß sein könnten, dass die gerade so nicht in meine Schrankwand passen.

Damit komme ich dann zu meinem zweiten Favorit

der UE40F5070 http://www.amazon.de/Samsung-UE40F5...chwarz/dp/B00GD7ABQ2/ref=cm_cr_pr_product_top

sie haben den Fernseher in 32 Zoll getestetStopuhr: 16 ms und Leo Bodner28 ms(ist wohl immernoch im grünen Bereich, Kostet nochmal 110€ weniger oder evtl sogar 200€ weniger durch warehouse deals bei Amazon als der Sony. Bei 40 Zoll habe ich dann auchnoch ca 3cm freifraum an den Seiten. Auf Amazon wird auch sehr oft gesagt, dass der super zum zocken geeignet ist und das bei 490 Bewertungen insgesamt, also da kommen viele Meinungen zusammen.

Zurzeit ist der Samsung mein Favorit, da er kein SmartTV ist, näher an meinem Preisbereich und es kein Platzmangel gibt.
 
jupp auf jeden Fall den Sony ;) wenn er nicht in die Schrankwan passe ;) Loch größer sägen

der 705 reicht auch locker. Fernsehr ist ja nichts für 1-2 Monate sondern für viele Jahre ... und sich immer ärgern, dass man 5-6 frames hinten drann ist ... na das macht keinen SPaß

kein Smart TV uz sein ist ja nicht unbedingt ein Vorteil, außerdem ist das Bild vom Sony besser (realistischer)
 
Also, ich denke, dass der Unterschied von 10ms in dem unteren Bereich nicht wirklich einen Unterschied macht, aber die Entscheidung steht ja auch noch nicht. Wie gesagt zurzeit tendiere ich eher zum Samsung, weil ich einfach denke, dass der wahrscheinlich aus.

Zitat
*Ich bin immernoch Hauptsächlich Pc-Gamer also der Fernseher wird im Grunde nur gelegentlich genutzt für die oben genannten aktivitäten, deswegen muss es nicht der allerbeste sein*

Gillt immernoch in gewissermaße und falls er mir wirklich garnicht gefallen sollte kann man ihn zurnot immernoch umtauschen

nochmal was anderes: Ich habe eventuell einen Fehler gemacht:

hdtvtest wird dieser Fernseher getestet Samsung UE32F5000 http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue32f5000-201308253262.htm

Ich meinte ja, davon ist die 40 Zoll version mein Favorit. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass das was ich auf Amazon rausgesucht habe http://www.amazon.de/Samsung-UE32F5...BAA6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415066843&sr=8-1

Samsung UE32F5070 heißt und Samsung UE40F5070 anstatt UE32F5000 und UE40F5000, jetzt ist die Frage ob die Geräte sich unterscheiden? vom rein optischen her sehen sie ja gleich aus. Und der UE32F5070 hat ja auch 4/5 Sternen bei 490 guten Bewertungen, von denen sehr viele den Inputlag loben. Könnte einfach eine neuere Version sein vermute ich, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Ergänzung ()

Also F5000 und F5070 sind zwei verschiedene Serien, das sieht man wenn man beim 5070 runterscrollt, da ist ne Tabelle. Außerdem habe ich den 5000er tief vergraben in Amazon von einem Dritthändler gefunden http://www.amazon.de/Samsung-UE40F5...UTF8&qid=1415069503&sr=8-1&keywords=ue40f5000 . Scheint sehr unbekannt zu sein, vielleicht wirklich nur ein zwischen Model? Hach das ist alles so verwirrend
 
wenn Du auf 3D verzichten kannst,der Sony 705.
 
Unabhängig jetzt mal von den ganzen Fernsehern, sage ich dir mal meine Erfahrung bzgl. PC an Fernseher zum Zocken.
Ich sitze ca. 3 Meter vom TV entfernt und habe eine 55 Zoll Große Fläche. Texte zu lesen ist in dem Umfeld unmöglich, das kann ich erst, wenn ich max. 2 Meter entfernt sitze. D.h. ich sehe 40 Zoll als viel zu klein bei deinem Sitzabstand.
Das ist bei Konsolen kein Problem, da die Spiele dafür optimiert sind und mit extra dicken Texten ausgestattet werden.

Und solltest du auch deinen AVR nicht zwischen TV und PC schalten (also PC als Quelle an den AVR und der dann über HDMI Out an den TV), denn damit erhöhst du den Input-Lag auch nochmals erheblich.

Das sage ich dir jetzt nur, dass du dann nicht enttäuscht bist. Ich habe für mein Vorhaben damals hunderte von Euro in den Sand gesetzt (Couchmaster + extra HTPC)
 
Ich habe einen gebrauchten Samsung LE32C530 und der ist in der Liste mit 14 ms Top.
 
So erstmal, weiß ich nicht, auf was für Texte du dich beziehst, aber das ist mal ziemlicher Mumpitz, die Textgröße kommt aufs Spiel drauf an, bei Borderlands 2 auf PC beispielsweise kann ich alles wunderbar lesen, wenn ich mich 3m von meinem 24" Monitor wegstelle. Wenn ich über den selben Monitor Monster Hunter 3 Ultimate auf Wii U Spiele kann ich die Konversationen von der selben Entfernung überhaupt nicht lesen. Bei The Legend of Zelda Windwaker gehts dann wieder besser. Und bei Pc hat man grad nochmal eher die Chance, dass es die Möglichkeit gibt in Spielen Textgröße ect. anzupassen.

Spielen tu ich schon sehr lange über meinen AVR, ob Pc oder Konsole Funktioniert super. Natürlich ist zurzeit ein Monitor angeschlossen, wodurch also der Endgerät Input-Lag ziemlich entfällt. Bei AVR + Fernseher könnte es sich dann so hoch addieren, dass man es merkt.

Ich war im Grunde kurz davor den Samsung UE40F5070 zu bestellen und dann stellte ich das nächste Problem fest fest:


100 Hz CMR. im endeffekt hat der also nur echte 50Hz. CMR ist Samsungs Version von Motion interpolation, was also bedeutet, dass extra Bilder berechnet und zwischen die tatsächlichen 50 pro Sekunde eingefügt werden um Bewegungen flüßiger und schärfer darzustellen. So wie ich das verstehe fügt das auch mehr Input-Lag hinzu und sollte zum Spielen also ausgeschaltet werden. Und ob es nun an oder aus ist ich hätte trotzdem nur maximal 50p zur verfügung?


Beim Sony 705 heißt es dann Motionflow XR 200Hz, die wahre Herz Zahl konnte ich nicht ausfindig machen bisher. Eine Frage auf Amazon hieß es 50 Hz Panel verbaut.

Also, dass ich auf dem Fernseher 60p Material darstellen kann ist mir sehr wichtig.

So langsam verliere ich wirklich die Lust mir überhaupt einen Fernseher zu suchen, immer wen ich mich durch ein Problem durchgearbeitet habe taucht ein neues auf. Vielleicht bleibe ich doch bei meinem 24 Zoll Monitor Fernseher , bei dem habe ich bis auf die größe keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
du versuchst auch eher uns zu übnerreden, dass deine Fernsehr gut sind ;D anstatt uns zu glauben un diene Fernsehr zu kaufen den wir empfehlen ... kann ja nicht so schwer sein ;)

was für besodneres 6ßp Material soll das denn sein? Kinofilme laufen ja auch mit 24p und wir erst in letzter Zeit etwas erhöht.

Da du ein so kleines Budget hast, kannst du leider nicht aus dem vollen Schöpfen und alles gönnen, dass du dir wünscht. Die Hz erhöhen auf jeden Fall nihct den Inputlag "zusätzlich". Bei der Liste ist ja das "endergebniss" sichtbar. kauf den 705 und freuen ^^
 
Ja ich weiß, diese Art habe ich, das liegt unter anderem einfach daran, weil ich selbst so wahnsinnig unsicher bin.

Zum 60p Material; also seit dem die Ps2 und gamecube raus sind 2000 oder 2001 wann das war und es möglich war, dass bei einigen Spielen um zu stellen bin ich eingentlich darauf umgestiegen. Und beim Pc ist es schon lange standard eigentlich, ich selbst nutze sogar einen Monitor mit 144Hz(unter anderem wegen Nvidia 3D Vision, aber die erhöhte Frame Zahl ist auch so sehr angenehm). Mir ist natürlich klar, dass viele Spiele auf den heutigen Konsolen garnicht auf 60p laufen und das die heutigen Filme nur auf 24p laufen weiß ich auch.

Und was die Fernseher betrifft steht es einfach so: Anscheinend reicht der Samsung einfach für meine Ansprüche: mit 16ms Stopuhr Test hat er nur 10ms mehr als der Sony und das in dem niedrigen bereich, laut allgemeiner Meinung ist alles bis 30ms noch im grünen Bereich.
Mit 40 Zoll passt der gerade noch so in meine Schrankwand, was bedeutet ich muss nicht einen der Hauptpfeiler der ganzen Wand ansägen, was sich nichtmehr rückgängig machen lässt.
Geld spielt bei mir eine entscheidende Rolle, weils einfach knapp ist.
Wenn ihr recht habt und 60Hz ohne Input-Lag möglich ist, dann sollte das ja auch der Samsung schaffen, da in beiden anscheinend ein 50Hz Panel eingebaut ist.

Und wenns bei Amazon einen Warehouse Deal für den Samsung für 346€ gibt, der wahrscheinlich ausgepackt und aus irgendeinem Grund zurückgeschickt wurde und dann n paar kleine Kratzer auf der Rückseite hat, die ich sowieso niemals ansehen werde, außer zum einmaligen Kabel einstecken. Und ich damit dann im Vergleich zum Sony 200€ spare, die ich in anderes investieren kann, da man bei Amazon Warehousedeals ja auch die Vollwertige Garantie erhält.
Wenn sich dann doch heraustellt, dass mir der Fernseher nicht gefallen sollte, weil er doch nicht genug Leistung bringt, oder der Warehouse Deal doch keine gute Idee war werde ich mit Kusshand die 30 Tage Rücknahmegarantie von Warehousedeals wahr und schicke ihn zurück. Dann kaufe stattdessen den Sony, schleife die Schrankwand runter und spendir euch allen ein Bier.

Vorher möchte ich aber noch ergründen, wie genau es nun mit den 60Hz steht. Vielleicht ergibt sich ja daraus schon, dass der Sony es packt und der Samsung nicht.
 
klar ist es eine Sache mit dem Geld (so wie immer) aber eine Investition darf auch nicht auf die leichte Schulter genoomen werden. Mit nem großen Fernsehr wird man sowieso glücklich ;) und wenns dann doch mal hier und da nicht ganz perfekt ist, so ist es immernoch sehr gut.

Warehouse Deals sind eher ohne Garantie und deshalb so billig (oder nicht)? Aber das Rücksenderecht bleibt erhalten!
 
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, was die Garantie Betrifft, ich weiß, dass in meinem Bekanntenkreis es auf jedenfall schon vorgekommen ist, dass für Warehouse Deals bei Amazon Garantie gegeben wurde. Vielleicht hängt es vom Produkt ab. Darüber erkundige ich mich auf jedenfall noch vor der Bestellung
 
Zurück
Oben