Suche 32" GSync IPS 1440p Monitor

th3o

Admiral
Hey Leute,

ich kann den Monitor Dschungel gerade nicht so gut überblicken und hoffe dass mir ein paar, die etwas tiefer in der Materie stecken, helfen können.
Also ich suche einen 32" 16:9 Monitor mit IPS Panel, GSync, WQHD und mindestens 120Hz.
Gibt es da aktuell etwas? Alles was ich mit diesen Spezifikationen gefunden habe hat 27".

Grüße

Soweit ich es verstehe stehen VA Panel 'Bildqualitätstechnisch' zwischen TN und IPS, korrekt? Besserer Kontrast als IPS aber etwas schwächere Farben?

th3o schrieb:
Soweit ich es verstehe stehen VA Panel 'Bildqualitätstechnisch' zwischen TN und IPS, korrekt? Besserer Kontrast als IPS aber etwas schwächere Farben?
Ja so ungefähr. Warum kein 21:9? Ist ne schöne Sache :)

Ich habe ein Predator X34A hier stehen, aber, bitte nicht hauen jetzt, mir reichen die 100Hz die der maximal kann in manchen Spielen nicht aus, die 120-130 schaffen würden mit meiner Hardware. :)
Und 27 ist mir halt zu klein, das hatte ich vorher (als normalen 60Hz Monitor).
Rein praktisch gesehen mag ich 21:9, aber ich würde wieder auf 16:9 gehen wenn ich mehr Hz und 32" bekommen würde. Oder jedenfalls will ichs mir mal anschauen.

Ah, ja gut dann ist es klar. Mein "Abstieg" von 144hz auf 100hz war für mich dann doch nicht so dramatisch, wie ichs mir gedacht habe. Aber jeder empfindet da anders.
Ich befürchte es gibt nicht so viel Auswahl bei deinen Kriterien. Da musst du wieder gezwungenermaßen irgendwo Kompromisse eingehen,so bedauerlich es auch ist.

Der AOC AG352UCG6 (neu im April auf den Markt gekommen) wäre evtl. was für dich. Hat MVA Panel mit 120 Hz, 2500:1 Kontrast, GSync

Den habe ich mir bestellt.
Habe auch laaaaange gesucht und abgewogen.
IPS = Panellotterie bzgl. Bleeding
Modelle schon 1-2 Jahre alt

MVA Panel = besserer Kontrast, kein bis kaum Bleeding, etwas langsamer als IPS aber glaube kaum das man es merkt.

AllesPutt schrieb:
Der AOC AG352UCG6 (neu im April auf den Markt gekommen) wäre evtl. was für dich.

Den habe ich mir bestellt.
Habe auch laaaaange gesucht und abgewogen.
IPS = Panellotterie bzgl. Bleeding
Modelle schon 1-2 Jahre alt

MVA Panel = besserer Kontrast, kein bis kaum Bleeding, etwas langsamer als IPS aber glaube kaum das man es merkt.

Da bist du bei dem Monitor ganz falsch. Der hat Bleeding ohne Ende. In jeder Ecke 2 große Spots die gen Mitte gehen ;).
X35 Omen 35 Zoll AUO AMVA Panel.jpg

Grottigstes AUO MVA Panel was es gibt ;). Besserer Kontrast wird sofort durchs krasse VA Glow (silver shine effect) zerstört ;). IPS sieht dagegen um Welten besser aus. Zudem hast du bei AUO nich die Einschlusslotterie ;). Wärest mit dem X34P fürs gleiche Geld wesentlich besser gefahren.

Ich hatte hier ein paar Monitore mit diesem AUO 100 Hz (nativ) UWQHD AMVA Panel und zum Vergleich den X34P/AW3418DW. Weiß also bestens Bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim X34A habe ich nur in den Ecken jeweils ganz schwache Taschenlampeneffekte, ansonsten absolut super.
Ansonsten warte ich noch ne Runde und beobachte den Markt. Meiner ist jetzt ja nicht shit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gesagt, dass du warten solltest. Es passiert grad wieder was auf dem Monitor Markt, aber dann doch wieder nicht.

asus1889 schrieb:
Da bist du bei dem Monitor ganz falsch. Der hat Bleeding ohne Ende. In jeder Ecke 2 große Spots die gen Mitte gehen ;).Anhang anzeigen 708377

Grottigstes AUO MVA Panel was es gibt ;). Besserer Kontrast wird sofort durchs krasse VA Glow (silver shine effect) zerstört ;). IPS sieht dagegen um Welten besser aus. Zudem hast du bei AUO nich die Einschlusslotterie ;). Wärest mit dem X34P fürs gleiche Geld wesentlich besser gefahren.

Ich hatte hier ein paar Monitore mit diesem AUO 100 Hz (nativ) UWQHD AMVA Panel und zum Vergleich den X34P/AW3418DW. Weiß also bestens Bescheid.

Moin

Du vergleichst hier aber einen HP Omen, zeigst das Bild von einem Omen und redest dann vom AG352UCG6, (nicht das alte Model UCG) und sagst der sei schlecht.
Dann liefer auch bitte Bilder vom UCG6, den dieser ist ja nicht baugleich mit dem Omen. Der UCG6 hat 120Hz und wird nicht bei HP montiert.

Kenne dein Bild aus einer Amazon Rezension. Ist das Deine Rezension oder hast du das Bild genommen?
Jener der diesen Artikel verfasst hat, schreibt, dass er den Monitor am liebsten zurückschicken würde ihn aber wegen dem Design auch gerne behalten würde. Das konnte ich nicht nachvollziehen. Bei solch einem Bild ist Design wohl keine Frage mehr. Ich kaufe einen Monitor wegen dem Bild und nicht wegen dem Design.

Aber gut

Schauen wir mal, wenn der AG352UCG-6 ankommt.
Sollte er so ein Bild haben wie bei Dir, dann geht er halt zurück.
Ich habe das Modell ohne die 6 am Ende gesehen und fand das Bild gut. Kaum bis gar kein Bleeding, Farben gut, Kontrast gut. Natürlich muss man das Bild anpassen und nicht die Werkseinstellungen nehmen.
Ich habe auch den ASUS PG34q gesehen und klar, das Bild war brillant von den Farben aber diese Bleedinggeschichte hat mich abgehalten. Zudem ist bei diesem Monitor die Rezension mal gerade bei 54% mit 5 Sternen und 12% mit nur einem Stern. Grund? Natürlich Bleeding (IPS). Bei IPS Panels habe ich in jedem 2. Artikel davon gelesen, jedoch habe ich in keinem Testvideo/Artikel wirklich schlechtes vom AG35UCG6 gesehen/gelesen

Man muss halt selbst schauen, was passt. Der eine mag IPS der andere MVA der andere hat Bleeding der andere nicht. Egal was man macht, es ist eh nicht richtig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danach suche ich auch schon seit einem Jahr - und zwingend in Non-Curved

Eigentlich gibt es nur einen einzigen, den aber mit VA Panel

Der LG GK850G-B
Zu dem gibt es hier einen eigenen Thread und die Meinungen sind etwas zwiespältig.

Deshalb konnte ich mich auch noch nicht dazu durchringen, den zu kaufen.
Inzwischen tendiere ich fast dazu, auf 60 Hz zu bleiben und statt dessen in Richtung 4K zu gehen.

Den Teufelskreis gibts schon seit Jahren unverändert. Bei GSync gibt es (fast) nur AUO-Panels in ASUS- und Acer-Geräten, und für FreeSync fehlt ab WQHD schlicht die GPU-Leistung.

4K 60Hz hab ich auch probiert - der steht jetzt nur noch als Zweitmoni neben dem UWQHD. Für Filme oder Bilder ist 4K toll, beim zocken macht das breite Bild viel mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@AllesPutt

Der AOC AG352UCG-6 hat das gleiche Panel wie alle anderen 35" 100 - 120 Hz AMVA Monitore;). Der AOC AG352UCG-6 hat ggü. dem X35 Omen lediglich eine Übertaktungsfunktion welche das Panel um 20 Hz übertaktet ;).

Ich habe die Bewertung bei Amazon nicht verfasst. Ansonsten wäre ich aufs grausige Bild und die schlechten Reaktionszeiten eingegangen, statt aufs Design ;).

Wenn du das Modell ohne die 6 am Ende hast, warum zur Hölle kaufst du dann einen neuen Monitor ? Der neue ist bis auf die 20 Hz OC und ein anderes Gehäuse exakt gleich ;).

Das Bleeding + Glow ist bei so einigen IPS Modellen ein negativer Aspekt, bei dem von dir gewählten AUO AMVA Panel hast du neben dem starken Bleeding für VA Verhältnisse noch zig andere Aspekte die den Monitor ggü. dem PG348Q deklassieren ;).

Hier ein ganz typisches Beispiel. In der Mitte gehen die Farben noch so gerade (sind auf TN Level (ziemlich blass)) und nach außen hin, auf den Flanken wird vieles vom VA Glow (silver shine effect) überlagert:

Wenn du einmal IPS gehabt hast, wirst du dies als Augenkrebs bezeichnen.

Wer braucht denn bei solchen Games Bildqualität?
1280x720 TN mit 450Hz und fettem GAMING! Logo bauen und für 599€ anbieten... Wetten die gehn weg wie warme Brötchen?

@asus1889

Wer hat gesagt das ich den UCG ohne 6 habe? Ich habe gesagt, dass ich bei dem das Bild gesehen habe.

Ich weiß nicht, ob das Panel beim UCG6 das gleiche ist wie bei den anderen.
Die Information fehlt mir, jedoch kann man keinen Fremdhersteller als Bild einstellen und sagen der UCG6 hat das mieseste Panel. Bilder von einem UCG6 wären hier wohl angebrachter und eben die habe ich gesehen und befand diese als gut.

Du hast zumindestens gesagt das du ihn bestellt hast. Ich weiß das er das gleiche AUO AMVA Panel wie alle anderen 35" AMVA 100 - 120 Hz Monitore hat ;).

Doch man kann sagen, das der AOC AG352UCG6, da er das gleiche Panel hat, die gleiche Bildqualität wie die anderen Modelle mit gleichem Panel hat. Die schlechten Eigenschaften dieses Panels ändern sich nicht, nur weil ein anderer Hersteller labelt. Das sollte selbst dem größten DAU einleuchten ;).

Wie dem auch sei. Wenn du die Bildqualität als gut bezeichnest, ist das gut für dich und du kannst deinen Kauf als für dich persönlich gewinnbringend werten ;). Interessant wäre zu wissen, welchen Monitor vor diesem Kauf hattest, dann kann man sich deinen Eindruck besser erschließen.

@asus1889

Zitat: "Das sollte selbst dem größten DAU einleuchten ;)"

Soso, wenn Du also so frei bist, Bilder von jemanden anderen zu verwenden und dieses zudem, obwohl es ein anderer Hersteller ist, mit einem anderen Hersteller vergleichst und aus diesem einen Bild dann dein Rückschluss ziehst, dass alle Monitore mit diesem Panel schlecht sind, dann bin ich also der DAU?

Vor welchem Türpfosten bist Du den gerannt?

Zuerst einmal solltest Du an deiner Art und Weise arbeiten, wie Du mit jemandem redest.
Nur weil ich nicht zufällig bei AOC in der technischen Abteilung sitze, muss ich mich doch nicht auch gleichzeitig mit jedem Panel auskennen und wie oder was andere Hersteller damit anfangen.
Anscheinend sitzt Du ja in jedem Gremium der Hersteller und bist beleuchtet, was die Technik angeht.

Eines fällt mir jedoch schon auf. Du liest nicht richtig.

Ich habe nie gesagt, dass ich den UCG besessen habe, sondern das ich mir dort das Bild angesehen habe.
Ich habe mir jedoch auch Bilder vom ASUS mit IPS angeschaut und habe doch klar gesagt, dass die Farben dort brillanter waren, ich mich aber gegen IPS entschieden habe, weil ich BLB anfällig bin und keine Lust auf Lotterie hatte.

Und ja, ich habe mir nun den UCG mit der 6 am Ende gekauft.

1. Weil das Gerät den Vorteil hat, neuer auf dem Markt zu sein als im Moment die anderen vergleichbaren.

und

2. Ich gleich beim Hersteller der Displays kaufen kann, da andere ihre Panels eh dort beziehen.

Auch habe ich gesagt, sollte das Bild beim AOC mit der 6 so aussehen, wie auf dem Bild von dir, eines Drittusers aus Amazon, was den HP Omen zeigt, dann schicke ich ihn halt zurück.

Du vergleichst hier ein OMEN HP Monitor mit der Spezifikation von 100Hz mit einem AOC UCG-6 mit der Spezifikation von 120Hz. Selbst wenn der AOC Werksübertaktet ist, so sollte es doch den Anspruch von 120Hz genügen, was das Omen Panel wohl nur evtl. schaffen könnte.

Wenn Du natürlich im Allgemeinen von der schlechten Bildqualität bei MVA Panels redest, dann bräuchtest Du ja nicht den OMEN, mit dem Acer mit dem AOC vergleichen, denn das macht dann keinen Sinn, da Du für dich selbst nichts von MVA hälst, sondern ein IPS Fan bist.

Ich habe auch genug IPS Panels im Test gelesen und auch Videos darüber studiert, auch Foren habe ich durchstöbert.

Das Ergebnis zum IPS war schlicht, dass der Eine nur über BLB jammert, dann auch solche Fotos wie Du einstellt und der andere ist mit seinem BLB zufrieden ist, weil er schlichtweg nicht anfällig dafür ist oder es wirklich kaum vorhanden ist.
Deshalb zu sagen, alle IPS Panels sind grottig ist doch vermessen und unseriös.
So machst Du es aber mit dem MVA Panel.

Stell Dir einen UCG-6 hin und teste diesen, nimm nicht einen anderen Hersteller und Urteile dann über den anderen.

Ich denke auch nicht, dass alle Omen35 Modelle so ein BLB Bild haben. Ist mal wieder einer dieser Sondermodelle mit dem Stempel, viel Pech gehabt. Das gibt es im übrigen auch bei IPS Panels, wie oben schon beschrieben.

Also nichts für ungut. aber eine Frage habe ich da noch.
Warum benutzt Du hinter fast jedem Satz diesen ;) Kollegen?
Es hat sich schon mal einer totgezwinkert.

AllesPutt schrieb:
Soso, wenn Du also so frei bist, Bilder von jemanden anderen zu verwenden und dieses zudem, obwohl es ein anderer Hersteller ist, mit einem anderen Hersteller vergleichst und aus diesem einen Bild dann dein Rückschluss ziehst, dass alle Monitore mit diesem Panel schlecht sind, dann bin ich also der DAU?

Nochmal nur weil ein anderer Hersteller labelt, verändern sich nicht die Eigenschaften dieses AMVA Panels von AUO ;). Keine Ahnung was du daran nicht verstehen willst/kannst.

AllesPutt schrieb:
Du vergleichst hier ein OMEN HP Monitor mit der Spezifikation von 100Hz mit einem AOC UCG-6 mit der Spezifikation von 120Hz. Selbst wenn der AOC Werksübertaktet ist, so sollte es doch den Anspruch von 120Hz genügen, was das Omen Panel wohl nur evtl. schaffen könnte.

Die Übertaktung auf 120 Hz bringt bei dem langsamen AMVA Panel eh nicht viel, da es um daraus zu Profit zu schlagen eine Reaktionszeit von 8,3 ms (gemessen) bräuchte ;).

Kann das Panel jedoch in einigen Bereichen nicht leisten:

AG352UCG.jpg

AllesPutt schrieb:
Wenn Du natürlich im Allgemeinen von der schlechten Bildqualität bei MVA Panels redest, dann bräuchtest Du ja nicht den OMEN, mit dem Acer mit dem AOC vergleichen, denn das macht dann keinen Sinn, da Du für dich selbst nichts von MVA hälst, sondern ein IPS Fan bist.

Ich rede nicht im allgemeinen von der schlechten Bildqualität von AMVA sondern von diesem konkreten AUO 35" AMVA 100 Hz (nativ) UWQHD Panel ;).

Ich bin kein IPS Fan. Es gibt auch ordentliche VA Panel die, die Eigentschaften dieses 35" AUO 35" AMVA 100 Hz (nativ) UWQHD Panel nicht haben. IPS ist leider bei dieser Größe + Curved essentiel. Da es die erforderliche Blickwinkelstabilität bietet und keinen grauen Überzug hat, sowie deutlich brilliantere Farben bietet. Um das einzusehen muss man kein "IPS Fan" sein, sondern Ahnung von der Materie haben.

AllesPutt schrieb:
Stell Dir einen UCG-6 hin und teste diesen, nimm nicht einen anderen Hersteller und Urteile dann über den anderen.

Brauche ich nicht. Diverse Videos im Internet beweisen meine Eindrück von diesem Panel, auch beim AG352UCG6. Nur du hast anscheinend immer noch nicht realisiert das ein anderes Gehäuse und ein Label kein anderes Panel erschaffen :rolleyes:.

AllesPutt schrieb:
Ich denke auch nicht, dass alle Omen35 Modelle so ein BLB Bild haben. Ist mal wieder einer dieser Sondermodelle mit dem Stempel, viel Pech gehabt. Das gibt es im übrigen auch bei IPS Panels, wie oben schon beschrieben.

Lol. Das sind die Auswirkungen der Panelkonstruktion mit dem EDGE LED Backlight. Jeder Monitor mit diesem AUO AMVA Panel hat konstruktionsbedingt diese Art von BLB Spots ;).

AllesPutt schrieb:
Also nichts für ungut. aber eine Frage habe ich da noch.
Warum benutzt Du hinter fast jedem Satz diesen ;) Kollegen?
Es hat sich schon mal einer totgezwinkert.

Weil ich hoffe, das auch dir etwas von dem Gesagten mal einleuchten könnte.

Zurück
Oben